17" bis 400€ zum SPIELEN ?

• Hab vor mir aus Platzgründen nen TFT zuzulegen, hab bisher nen 17" 1600x1200@75Hz... bin super zufrieden, aber das Ding ist zu gross, und steht deshalb schräg neben mir, was ergonomisch totaler Quark ist, und auf Dauer wohl was kaputt macht...

Lange rede kurzer Sinn, der TFT muss ein vergleichbares Bild bieten wie der bisherige, Sprich sauberes Bild, keine Bewegungsunschärfe etc etc.
    Ist sowas mit 400€ oder muss ich Geld für nen Kleinwagen ausgeben ?

Habe vor den hier zu kaufen:
    Könnt ja mal schauen ob da ein guter dabei ist.

Haben eigentlich alle TFTs ne max. Auflösung von 1280x1024 oder gibts auch welche mit 1600x1200 (17-19") ?

Danke.

• Im 17-19" Bereich gibt es nur die Auflösung 1280x1024, jedenfalls bei den für Otto-Normalverbraucher erhältlichen Geräten.

Für ~400 € bekommst Du den Acer Al1721hm. Benq 767-V2 und 767-12 sind auch Alternativen, die zum Zocken geeignet sind, im Gegensatz zum nur 20 e teureren Acer Al1721hm aber keinen DVI Anschluss besitzen.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von soul710
    Habe vor den hier zu kaufen:
    Könnt ja mal schauen ob da ein guter dabei ist.

Sonst noch was? Sollen wir Dir noch einen Kaffee kochen und Dir Deine Hausschuhe bringen?

Lies Dich mal hier bei prad.de durch die Kaufberatung, durch die FAQ und durch das Lexikon. Falls Du dann ein paar Favoriten gefunden hast, gibt es hier User-Testberichte dazu.
    Wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du sie hier gern stellen.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Original von Stormbringer

Sonst noch was? Sollen wir Dir noch einen Kaffee kochen und Dir Deine Hausschuhe bringen?

Mit viel Milch und ohne Zucker bitte. Kannst du mir meine Hausschuhe bitte auch noch vorwärmen, ich mag das nicht wenn sie kalt sind!!

:D

Am Besten ist es wirklich du liest dir mal die von Storm angegebenen Links durch. 400E ist für ein voll spieletauglichen TFT schon knapp bemessen, du solltest eventuell noch 50E ansparen und dann den BENQ 783 ins Auge nehmen. Dazu gibt es einen Test im englischen Forumsteil.

• Die provokanten Posts über mir mal ignorierend, hab ich mir den BenQ 783 mal angeschaut. Der Test spricht meiner Meinung nach aber nicht wirklich für das Gerät, da hat mir der Test vom Acer () wesentlich besser gefallen. Danke an rinaldo, der Acer Al1721hm hats mir angetan. Ich denke auch dass ich mir den holen werde, sofern keine Einwände von Usern kommen, ich kenn mich ja nicht wirklich mit TFTs aus =)

Noch zwei kleine Fragen;
    a) Braucht man DVI, bzw. welche Vorteile bringt es ? (ausser dass ich ein digitales Signal habe...)
    b) Braucht es unbedingt 12ms Reaktionsszeit zum spielen, oder reichen "nur" 16ms aus ? Ich kann mich teilweise schon als Hardcore Zocker bezeichnen, und Speed-overkill Spielen wie Quake 3 (testet doch nicht immer mit UT2k4 bitte... :rolleyes: ) sollte der Bildschirm stand halten...

Danke soweit mal.

• Zitat

Original von soul710
    b) Braucht es unbedingt 12ms Reaktionsszeit zum spielen, oder reichen "nur" 16ms aus ?

Bitte bitte bitte lies doch mal selber und lass uns nicht alles für Dich erledigen. Hier steht was zu den Reaktionszeiten und hier was zum Responseverlauf.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Die provokanten Posts über mir mal ignorierend,

Ich hab hier nichts provokantes gelesen.
    Lediglich die passende Antwort auf deine mangelnde Eigeninitiative ;)

Nicht vergessen: LESEN BILDET... lol...

• Du mußt auch bedenken das jeder Tester ein Gerät anders einschätzt. Ich bin ein sehr kritischer Mensch und mir fällt jede Kleinigkeit auf.

@TFTSHOP: :D

• Zitat

Bitte bitte bitte lies doch mal selber und lass uns nicht alles für Dich erledigen. Hier steht was zu den Reaktionszeiten und hier was zum Responseverlauf.

Also, diesmal nicht ignorierend:

Auf der von dir genannten Seite steht ein Vergleich eines 30ms MVA Displays mit einem 25ms IPS, das von mir genannte Display ist aber ein TN Display. Für mich als Anfänger lässt sich daher keine Information draus ablesen.

Desweiteren steht im von dir genannten Text, "Werte von ca. 20 Millisekunden gestatten sogar schon eine weitestgehend verzögerungsfreie Anzeige von sehr schnellen Actionspielen". Meine Frage war, ob es 12ms braucht, oder auch 16ms ausreichen. Da 20ms nur "weitgehend" ausreichen, hab ich keine Aussage über 16ms bzw 12ms. Auch unterscheiden sich die Reaktionsszeiten bei MVA und IPS, was darauf schliessen lässt dass diese auch bei TN Displays abweichen. Hier lässt sich erkennen, dass die TNs etwa in der gleichen Liga spielen wie die IPS', doch ich sags nochmal, ich bin kein Experte, ich kann nicht sagen "ja dann reicht ein 16er TN locker aus".

Ich poste in ein Forum, weil dort Leute sind die sich auskennen, und Erfahrungsberichte posten können. Jetzt gibt es für die Experten dort 2 Möglichkeiten, a) ich teile mein Wissen, antworte direkt auf die Frage, das kostet mich weniger als ne Minute, da sich der Umfang der Antwort auf etwa einen Satz belaufen würde, oder b), ich klatsch ein paar Links hin, ignoriere die Frage und gebe mich unfreundlich. Das Resultat bei b) ist ein unfreundlicher Umgang mit dem Neuling, mehr Aufwand durch suchen des Links, und ggfs. überhaupt keine Hilfe bzgl. des Problems.

Dass es in Foren immer irgendwelche Halbgötter mit xxxx Posts gibt die Neulinge niermähen ist mir klar, das ist in jedem Forum so. Jedoch bezweifle ich, dass meine Frage hier so unklar ausgedrückt war, um freundlich und mit einer direkten Antwort in 1 Satz zu antworten.
    Und selbst wenn ich totalen Quark schreibe, offensichtlich zu dumm zum lesen bin, kann man a) freundlich b) hilfsbereit antworten, und nicht so herablassend und patzig. Auch ich bin in Foren wo Neulinge Sachen fragen, die schon x mal da waren, und an Dummheit kaum zu übertreffen bin, aber auch ich schaffe es, diesem Neuling weiterzuhelfen, und das freundlich und direkt. Aber gut, ich verstehe es dass Aussenseiter in "eurer" Welt erst mal ne Stufe tiefer stehen, und daher keinen Respekt oder freundlichkeit verdienen.

Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe.

• Meister, bleib mal locker. Ich hab Dir doch geholfen mit den Links. Da sind alle Deine Fragen schon beantwortet. Für mich ist es schneller, zu den Antworten zu linken, als alles nochmal aufzuschreiben. Hier ein Auszug aus dem Link zum Responseverlauf:

Zitat

Fazit:
    Die Response-Zeit, mit der so gerne hausieren gegangen wird, ist im praktischen Gebrauch nichts wert. Den Response-Verlauf wollen oder können die Hersteller aber nicht angeben. Entscheidend für die Schlierenbildung ist die Trägheit bei durchschnittlichen und verbreiteten Kontrastwerten. Kein Film und kein Spiel besteht nur aus Schwarz und Weiss.

Wie soll ich Dir dann mit einem Satz auf Deine 12ms-oder16ms-Frage antworten? Es gibt darauf keine eindeutige Antwort.
    Tut mir leid, wenn ich arrogant rübergekommen bin, das wollte ich nicht. Aber hier bei prad.de sind wirklich alle Informationen über TFTs zusammengetragen worden. Man muss sie bloss lesen. Und für uns ist es besser, auf die FAQ oder das Lexikon zu verweisen, als alles immer wieder zu schreiben. Wenn die Antwort in einem Satz möglich gewesen wäre, hätte ich sie Dir gern gegeben, da kannst Du sicher sein.
    Also, bitte sieh mich nicht als arrogantes A...loch, ich will Dir wirklich helfen. Und ich war vor 4 Monaten selbst noch völlig uninformiert und habe mein gesammeltes Wissen hier aus dem Board.

Zu Deiner Frage:
    Wenn es Dir auf das letzte Quentchen Speed ankommt, dann nimm ein TN-Panel. Sind die schnellsten. Nachteil: Eingeschränkter Blickwinkel. Die TFTs in der Kaufberatung unter Spieler-TFTs sind wirklich hier von vielen Usern getestet worden. Da waren auch Hardcorezocker dabei.

Ok, sind wir wieder Freunde? :D

Dann zum Schluß noch ein Zitat aus den Boardregeln: ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

• Zitat

Original von soul710
    Aber gut, ich verstehe es dass Aussenseiter in "eurer" Welt erst mal ne Stufe tiefer stehen, und daher keinen Respekt oder freundlichkeit verdienen.

Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe.

Sowas wie dieser Satz trifft es aber ganz und gar nicht hier bei Prad.de! Wir wollen hier keine Zwei-Klassengesellschaft! Jeder wird hier gleich behandelt! Also nicht falsch verstehen :D

fellie

• Zitat

Wie soll ich Dir dann mit einem Satz auf Deine 12ms-oder16ms-Frage antworten? Es gibt darauf keine eindeutige Antwort.

Du hast die Frage soeben beantwortet. In einem Satz...

Zitat

Ok, sind wir wieder Freunde? :D

Klar, no Prob, hab ja auch überreagiert... :tongue:

Zitat

Original von fellie

Sowas wie dieser Satz trifft es aber ganz und gar nicht hier bei Prad.de! Wir wollen hier keine Zwei-Klassengesellschaft! Jeder wird hier gleich behandelt! Also nicht falsch verstehen :D

Jepp, ich weiss doch. Ich hab nur etwas überreagiert, ich bin heute etwas gereizt (Mit Freundin nach 8 Monaten Schluss gemacht ;( )

Nochmal was zum Topic, geht der Acer xx21hm in Ordnung, oder ist an dem noch was auszusetzen ?

• Na klar ist der 1721hm in Ordnung :D Wenn du auf eine Höhenverstellung verzichten kannst dann vielleicht noch der 1721ms?! Der ist Schwarz-Silber und sieht eben einen Tick schöner aus als der Mausgraue 1721hm ;)

fellie