Russisches Roulett mit 1960NXi und E481S

• Hallo liebe Pradler :)
    Klar 19" und spieletauglich, so wollen das die Spieler haben und natürlich bin ich zu den beiden oben geannten Exemplaren gekommen, dank dieses ausgezeichneten Forums.
    Ich möchte mir jetzt also eines dieser beiden Modelle bei TFTShop kaufen, über den ich hier im übrigen auch nur gutes gelesen habe. Klar ist der Kauf eines TFTs wie roussisches Roulett: mal ist die Ausleuchtung der Pannels nicht so gut, mal haben wir ein Piepen bei den NEClern, mal haben wir Sub-Pixel oder SOGAR PIXELFEHLER ;) Aber über so einen Horror will der normale Käufer doch gar nicht nachdenken. Das mir die Sache schon zahlreiche Nächte bereitet hätte wäre wohl übertrieben, jedoch habe ich schon öfters drüber nachgedacht.
    Eigentlich möchte ich ein gutes Display ohne Pixelfehler und mit angenehmer Ausleuchtung/Schwarz-Darstellung, aber wer möchte das nicht. Auf die evtl. Höheverstellung kann ich im Falle des Iiyama auch gut verzichten, deshalb frage ich mich, welchen TFT ich bestellen müsste, um wahrscheinlich das fehlerfreiere Display zu erhalten ? Das Piepen scheint schon recht massiv zu sein und die Schwarzdarstellung ist auch ein Manko des NECs (oder kaufen sich diesen TFT eher die anspruchvolleren User, deshalb fällt die negative Bewertung dieses Effektes auch in deren Threads durchaus höher aus ? )
    Ich tendiere ja zur Zeit eher zu dem E481, aber mal schauen was die Experten sagen ;)
    Das Siemens Modell hatte ich bis jetzt noch nicht in Betracht auf Grund seines Designs: ich wollte doch gerne ein Silbernes Gehäuse...

PS: Hab auch irgendwo gelesen das selbst bei NECs der Rev. 1B das geliebte Piepen auftritt.

PPS: Natürlich bin ich mir über mein Rückgabe recht im klaren, aber ist es wirklich empfehlenswert, sich den NEC auf gut Glück zu bestellen und im Falle dieses Geräusches so oft zu reklamieren bis man ein ordentliches Modell in der Hand hat ?

Einmal editiert, zuletzt von verTex ()

• Zitat

Original von verTex
    Das Piepen scheint schon recht massiv zu sein und die Schwarzdarstellung ist auch ein Manko des NECs (oder kaufen sich diesen TFT eher die anspruchvolleren User, deshalb fällt die negative Bewertung dieses Effektes auch in deren Threads durchaus höher aus ? )

Da könntest Du Recht haben. Die Schwarzdarstellung sollte bei allen drei bzw. vier Modellen (NEC, Iiyama, FSC, LG) eigentlich gleich sein, da die Monitore das gleiche Panel benutzen.
    Das Piepen ist hingegen wohl wirklich nur beim NEC vorhanden, und da auch manchmal recht störend. Der FSC piept gar nicht, der Iiyama so gut wie gar nicht. Es ist sehr schwer, Dir da einen Rat zu geben. Am meisten Ausstattung und am wenigsten Nebeneffekte wie z. B. das Piepen erhälst Du beim FSC, aber der sieht nun mal wirklich nicht ganz so spacig aus. Ich würde es mit dem NEC riskieren, da mich die fehlende Höhenverstellbarkeit des Iiyama schon stören würde.

Äh, so ganz nebenbei: Das Iiyama-Ding heisst 481s und nicht 381.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

4 Mal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

• Zitat

Original von verTex
    PS: Hab auch irgendwo gelesen das selbst bei NECs der Rev. 1B das geliebte Piepen auftritt.

Nec sollte das Piep-Problem nun im Griff haben, in letzter Zeit sind keine piependen Erfahrungsberichte mehr aufgetaucht. Zumindest wenn man ein Modell direkt aus einer neuen Lieferung vom Großhändler bekommt.
    Gegen den Iiyama E481 spricht natürlich auch nichts, wenn du mit Ausstattung und Design leben kannst, dann solltest du auch mit diesem glücklich sein. Zudem ist der Iiyama noch eine Ecke günstiger! Also wähle am einfachsten deinen Liebling aus und ran an die Bestellung! :D
    Ansonsten hat Stormi schon das nötige Erwähnt ;)

fellie

• Hi verTex, ich hatte das gleiche Problem wie deinereiner, wie du vielleicht in meinem Bericht gelesen hast.
    Ich habe mich für den NEC entschieden, nach einem Email-Wechsel mit Herrn Barat vom TFTshop.
    Ich fragte ihn einfach, wie viele Leute ihren Nec wegen Pfeifen zurückschicken, und er antwortete mir mit "Keiner.".
    Längst nicht alle, die sich einen TFT bestellen, schreiben auch hier ins Forum.
    Und meiner fiept auch nicht.
    Ich habe ihn genommen, weil ich einen TFT ohne Boxen wollte, und die Höhenverstellung kam mir auch grade recht.
    Und bei der Ausleuchtung sollten sich die alle nicht viel nehmen, wenn man empfindlich ist, kann einen das sehr dunkle Grau statt Schwarz schon stören, aber nur dann, wenn es dunkel ist, tagsüber sieht man es NICHT.

• Also erstmal ein großes Dankeschön an alles!
    @schmitzekater: du hast mir sehr geholfen indem du genau das gesagt hast, was ich hören wollte :) . Ich denke ich werde jetzt ohne schlechtes Gewissen den NEC bei TFTShop bestellen und mich darauf freuen. Vielen Dank für die Hilfe. Meine 5€ für das Board folgen demnächst .

• Zitat

Original von verTex
    Also erstmal ein großes Dankeschön an alles!
    @schmitzekater: du hast mir sehr geholfen indem du genau das gesagt hast, was ich hören wollte :) . Ich denke ich werde jetzt ohne schlechtes Gewissen den NEC bei TFTShop bestellen und mich darauf freuen. Vielen Dank für die Hilfe. Meine 5€ für das Board folgen demnächst .

Na gern geschehen. :D:D
    Berichte dann, wie es dir mit dem Monitor ergangen ist. ;)

• Yep, ich habe ihn ebend bestellt und hoffe das er bis Mittwoch da ist. Dann werde ich mich natürlich bemühen einen ausführlichen Testbericht zu schreiben , oder aber er läuft direkt wieder zurück weil er mir das Haus zupiept, hoffen wirs mal nicht ;)
    Thx
    verTex

• Mach dir mal keine Gedanken verTex.
    Mittlerweile haben auch wir zwar einen fiependen 1960NXi beim Kunden, der wird von NEC beim Kunden getauscht. Hier im Shop haben wir genau die Seriennummer nach der des Kunden, und der fiept nicht!
    Ist also eher selten, und man kann nicht sagen, dass die 1960-er zum Großteil fiepen. Eher im Gegenteil. Aber Gerüchte brennen halt heiß und schnell... :D