Meint ihr die Graka reicht?

• Hi, hab vor mir den Iiyama E481S-B zu holen.
    Da ich mir den Com auch direckt neu kaufe, wollte ich mir die

MSI RX9800Pro-TD128 (Radeon 9800Pro Chip)

als Graka holen.

Reicht die bei der Nativen Auflösung (1280x1024) für folgende Titel wie Doom3, HL2, und Stalker bei FSAA, und ATF und vollen Details?

Ich wollt nicht noch mehr für ne X800Pro ausgeben, oder ist das nötig?

• Eine 9800Pro sollte reichen. Das derzeitige Preis-Leistungsverhältnis ist jedenfalls Top! Natürlich ist die CPU und der Arbeitspeicher in deinem System nicht ganz unwichtig, daher muss auch dort ausreichend Performance vorhanden sein.

fellie

• Nein, ich glaube nicht.

Da muß ich Dich wohl leider enttäuschen.
    Zumindest nicht, wenn Du alle Details der kommenden "High-End-Spiele" auf voll drehen willst und dann auch noch mit 1280x1024 spielen willst und zusätzlich noch AA und AF aktivieren willst.

Far-Cry ist bei diesen Einstellungen (alles an) und AF und AA aktiviert schon ziemlich schlecht spielbar. Das kann ich aus eigener Erfahrung mit meiner 9800Pro und P4 (Northwood) 3,2 GHz in Verbindung mit 1GB Speicher sagen.

Also entweder auf AA und AF verzichten (bzw. AA sehr niedrig einstellen)oder die Auflösung ein wenig herunterdrehen. Dann geht es ganz gut. Aber sicher nicht so optimal wie mit einer X800Pro.

Wobei die 9800 Pro vom Preisleistungsverhältnis derzeit ungeschlagen ist. Eine Geforce FX-5900XT bietet erheblich weniger Leistung für nahezu das gleiche Geld.

Bei Deinen Wünschen würde ich also eher zur X800Pro tendieren.

Schöne Grüße

Mario

• Zitat

Original von Eastwood
    bei der Nativen Auflösung (1280x1024)

Das habe ich doch glatt übersehen! :tongue: Da muss ich Try2fixit natürlich zustimmen! Dann dürfte eine 9800 Pro doch zu schwach sein.

fellie

• Jo, in anderen Foren hat man mir das gleiche Empfohlen. Danke für eure Hilfe, ich werde mir entweder die

"MSI RX800Pro-TD256" oder die "Sapphire Radeon X800Pro" holen.

Hat schon jemand Erfahrung mit einer von denen?

• Sapphire macht immer sehr gute Karten.

Die halten sich an das Standard-Layout von ATI und haben einen guten deutschen Support.

Auch der Wiederverkaufswert ist bei Sapphire-Karten meist recht hoch; höher als bei so manch anderen Karten.

Schöne Grüße

Mario

• Hi!

auf alle Fälle ne X800. In einem anderen Beitrag hatten wir aufgeklärt das man für 1€ doppelt so viel Frames als bei einer 9800XT bekommt.
    Mit einer 9800 könnte es knapp werden, eher nicht.

es grüßt
    goldenBoy

• auch ne interessante Rechenart ;)

Naja, ich würd erstmal warten, bis Doom3 & Co. überhaupt erhältlich sind.

Dann gibts die X800Pro vll. schon für 300€ und spätestens da sollte diese Frage wohl geklärt sein. ;D

- Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät -

• Richtig!
    Wenn du die Karte nicht unbedingt jetzt schon brauchst würde ich auch warten bis die Spiele da sind. Bis dahin sind die erwähnten Karten sicherlich ein paar Euronen günstiger. Oder Nvidia bietet die 6800er Karten mit nem ordentlichen und leisen Layout ebenfalls günstiger an.

• Ich brauch sie aber jetzt:
    Ich hab mir schon n System gedacht:#

Gehäuse: Aopen H700C (400Watt Netzteil; schwarz)( 2 Lüfter)
    Mainboard: Asus A8V Deluxe
    Prozessor: AMD Athlon 64 3500+ "Newcastle" (S:939)
    Grafikkarte: ---------------------------------------
    Arbeitsspeicher: Corsair Value Select 1GB (DDR400; 2x512; PC3200)
    Festplatte: Seagate 120,9 GB
    DVD-Rom: Toshiba SD - M1802 schwarz
    DVD Brenner: ---------------------------------------
    Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS (7.1)
    Soundsystem: Terratec Home Arena 5.1(schwarz)
    Netzwerkkarte: Marvell 88E8001

Maus: Microsoft
    Tastatur: Microsoft
    Monitor: Iiyama E481S (schwarz)

~ 2230 €

INFO: Die Felder mit "----------" fehlen noch.

Was meint ihr (jetzt) dazu?
    Lohnt sich noch ne 9800PRO ?

Einmal editiert, zuletzt von Eastwood ()

• Hi!

also nein! Bei einem solchen highend System muss auch eine Highend Graka rein!
    Meine Meinung

Es grüßt
    GoldenBoy

• Find ich auch, THX ;)

Jo, dann glaub ich ist alles gesagt. Ich werdse mir trotz des Preises holen!

Aber n dickes Lob an eure (meistens :P) schnellen antworten!!!!

Bis denn!

Achso, ich dürft hier natürlich auch weiterhin euren Senf dazugeben, is doch klar!