BenQ FP937s Ersteindruck (Prad.de User)

• Habe gestern bei LITEC Computer in München angerufen. Laut Aussage des Verkäufers hat das Gerät, das sie verkaufen einen Kontrast von 500:1 und Pivot.

Werde mir das Teil nächste Woche holen und euch bescheid geben.

Grüße aus Tirol

• @Schmitzekatze

thx! das wars..hab brightness und gamma jetz fast auf s Maximum gestellt ;D aber nu is es wenigstens wieder wie bei meiner röhre.naja...

ne mal schaun..

bye schönen Sonntag noch!

• @icerider:

mit welchen Auflösungen Spielst du UT & co ?

über D-Sub oder DVI angeschlossen ?

• 1280x1024 und angeschlossen ist der Monitor über das im Lieferumfang enthaltene DVI Kabel.
    Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9500.

• @Icerider
    Der FP937s ist absolut 100% Spieletauglich :))
    Spiele auch UT2003 und UT2004 beide Games absolut ohne Schlieren
    und Unschärfe.Vieleicht hast du zu wenig Power dahinter.Ich selbst
    habe eine Asus V9950Ultra Grafikkarte und bisher läuft jedes Game
    ohne Probs.Spiele sehr viel Quake3 und wie jeder weiß ist das Game
    verdammt schnell selbst bei diesen Game ist der FP937s eine Wucht!
    Meiner Meinung nach noch besser als der NEC 2080UX+BK den ich auch
    schon hatte.Vieleicht liegt es an deiner Grafikkarte.

Alles wird gut!

• @ Icerider: Ich spiele auch sehr viel Enemy Territory (eigentlich ausschließlich) und es ist absolut keine Bewegungsunschärfe zu erkennen. Das mit dem Jeansstoffmuster oder sonstiges ist bei mir auch nicht erkennbar..
    Ich habe allerdings auch eine Asus V8440 Geforce4 mit den 56.72 Treibern von Nvidia, vielleicht solltest du es auch mit den neuesten bzw. anderen Treibern versuchen, evtl. besteht da ja irgendein Problem.
    Zudem habe ich die Wiederholfrequenz auf 75 Hertz, Helligkeit 50, Kontrast 40.
    Irgendwie kann ich mir Deine Probleme nämlich nicht erklären, vielleicht ist der Monitor ja auch defekt!

• Kann mir keiner helfen! An alle die den Monitor schon haben:
    Hat er jetzt Pivot und 500:1 Kontrast - oder nicht! In der technischen Beschreibung der BENQ Homepage Österreich hat er es zumindest. Will mir den TFT bestellen, will aber sicher gehen, dass er Pivot hat - falls ihn in dieser Ausführung gibt.

Grüße aus Tirol

• Meiner hat definitiv kein Pivot und ich glaube auch nicht, dass es dieses Modell unter derselben Typbezeichnung als Pivot-Monitor irgendwo gibt!
    Das wird ein Fehler auf der HP sein..

• Schau mal hier, sogar beim Geizhals wird der TFT mit Pivot angeboten zb von e-bug

• Ich weiss ja nicht, ob Du Dich da verklickt hast auf der BENQ HP Österreich, aber ich kann da nirgendwo lesen, dass der Monitor Pivot hätte:

Und das "Display schwenkbar : Ja" bei den technischen Daten würde ich mal besser überlesen, wer weiss was die damit meinen.. schwenkbar ist mein Display mit einiger Kraftanwendung auch, nur leider bleibt es dann nicht so gut stehen.. ;)
    Dieses Modell hat keine Pivot Funktion, und bei Anbietern die das auf Ihre HP schreiben würde ich nicht bestellen, denn die scheinen sich nicht sehr gut mit Ihrer Ware auszukennen..! (bei E-Bug würde ich übrigens zuerst die Bewertungen als Lesestoff empfehlen, der Laden erscheint höchst unseriös..)
    Ich wünsche Dir aber, dass ich mich irre, falls Du Dir schon den Bildschirm bestellt hast und die Pivot Funktion unbedingt benötigst!

• Pivot ? hmm wers braucht....

verdammt , am Dienstag muss ich mein FP937s einpacken und warten bis der German Parcel Typ kommt und mir mein Austauschgerät bringt..... X(

@icerider!!!
    Jeansstoffmuster ??!! , genau das hat mein TFT auch oben links in der ecke , hatte ja das Problem schon beschrieben auf seite 10 , deswegen muss ich den auch wieder einpacken........

fast vergessen! Trotz dem "kleinen Defekt" ist der FP937s vollkommen Spieletauglich!!!

• Zitat

Original von Tiroler51
    Kann mir keiner helfen! An alle die den Monitor schon haben:
    Hat er jetzt Pivot und 500:1 Kontrast - oder nicht! In der technischen Beschreibung der BENQ Homepage Österreich hat er es zumindest. Will mir den TFT bestellen, will aber sicher gehen, dass er Pivot hat - falls ihn in dieser Ausführung gibt.

Grüße aus Tirol

Hola!

also ich hab das teil ja seit freitag. und er hat definitiv KEIN Pivot.

Aber die 500:1 hat er..laut dem Karton. Ob man den Unterschied zu den "anfänglichen" 450:1 merkt...so is er bei tftshop.net beschrieben, is zu bezweifeln =)

naja. was mir noch bissl zu schaffen macht is die Schrift..sie wirkt durchweg ein wenig "milchig".

• Also ich hab den TFT auch gerade bekommen kann noch nicht viel über ihn sagen außer *staun* aber er hat keine Pivotfunktion. Die Funktion wäre nicht schlecht gewesen, aber brauchen tue ich sie eigentlich nicht!
    So ich geh mal spielen ;) :)) :D

• @fredd:

wie bist du so mit dem Schriftbild zufrieden? und wenn fertig bist mit zoggen =), wie is es mit der helligkeit in den games..

als ich Day of Defeat zum 1x zockte bin ich erschrocken - alles war total dunkel...räume die normal hell sind...bzw in häusern alles derb dunkel. Was zockst du so? Wie is es bei Dir?

cya

• Also ich muß sagen ich bin echt zufrieden!
    In Windows fand ich den Bildschirm zu hell! Hab dann mal den Kontrast auf 42 gestellt. Dann ging es so. Als ich dann CS gespielt hab, ist mir die Unschärfe oder das Verschwimmen bei schnellen Bewegungen aufgefallen, ist aber nicht so schlimm, dass ich jetzt sagen muß so kann ich nicht spielen!!!
    Dann hab ich Battlefield gespielt, da ist mir das mit den Unschärfe zwar aufgefallen, aber nicht so stark!!!
    Dann zum Haupttest, hab Quake gespielt, weil ich wissen wollte wie es ist mit der Geschwindigkeit!! Also mit der Geschwindigkeit hatte ich 0 Probleme!!! Aber wie du gesagt hast damit das manche Teile einfach zu dunkel sind! Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich den Kontrast runtergeschraubt hab!! Hab ich noch nicht ausprobiert!! Also bisher bin ich zufrieden!
    Ich muß mich erst noch daran gewöhnen, dass das Bild so riesig groß ist!!
    Dann muß ich noch sagen dass ich auch keine Pixelfehler hab!!! Geil!

• @Whiplash + Fredd2109:

Versucht es mal mit der spielinternen Gamma-Correction, dafür gibts diese Option ja schließlich in den meisten Games.. :tongue:
    Ich muss sagen, dass mir der Monitor mit jedem Tag den ich Ihn nutze mehr Spaß macht, ich will meine alte Röhre nicht wiederhaben..
    Zu Beginn hatte ich auch noch extrem Probleme mit der Helligkeits- und Kontrasteinstellung, aber das legt sich schnell. Vermutlich ist es - wie bei mir vor einer Woche - einfach noch die Umgewöhnung auf das neue Display.
    Viel Spaß mit dem Monitor!

• Was soll ich denn mit der Gamma Funktion machen?? Damit kenn ich mich nicht so aus, ist das für die Helligkeit?? ?(
    Na ja egal. Ich will auch nicht mehr tauschen! Jetzt schon!! Der TFT ist schon gut, da kann man nix sagen!! Ich hätte auch so weiterspielen können!
    Bis dann

fredd2109

• Hab jetzt bei BENQ Österreich angerufen. Der Monitor hat

KEIN PIVOT!!!

Auch wenn manche Händler ihn mit Pivot anbieten. Er hat aber einen Kontrast von 500:1 laut technischer Beschreibung. Werde mir den Monitor jetzt kaufen - freu mich schon aufs zocken.

Grüße aus Tirol

Einmal editiert, zuletzt von Tiroler51 ()

• hi JoFi,

ja thx! hab ich ja gemacht.hab vorhin au gezockt..und wie du sagst;) prima!

is echt die gewöhnung. naja.

aber eins hab ich immer noch wo ich mir nich schlüssig bin. hab ihn ja über das DVI kabel angeschlosse.. immer wenn ich ihn anmachn kommt kurz n Icon "not detectet" nach dem benq logo. echt komisch. naja.

und im Menü kann ich das Auto-Setup und die Geeometrie nich anwählen. die sind grau..also wie im Win wenn was nich anwählbar is. Ist das bei euch au so? is echt mal komisch.

bis dann