DVI funktioniert auf einmal nicht mehr

• Ich habe zur Zeit ein ganz komisches Problem!

Ich habe den CTX S720 TFT Monitor und eine Aeolus Geforce TI-4200. Hab den Monitor natürlich per DVI Kabel verbunden und das lief auch bis gestern ohne jegliche Probleme. Doch auf einmal zeigt das Panel nur noch an, dass es über DVI kein Signal bekommt. Beim Booten nicht und in Windows auch nicht. Über den D-SUB gehts jedoch. Komisch daran nur, dass ich weder neue Treiber, noch den Monitor, den Computer oder irgendwelche Kabel bewegt habe. Habe nur neu gestartet und es ging nichts mehr!

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Ich hoffe mal nicht am Kabel, weils ja leider fest mit dem Monitor verbunden ist :-/

• sagt mal,

kann es sein, dass dvi irgendwie vor der serienreife in produktion gegangen ist? klingt sicher ziemlich überspitzt, aber ich wundere mich doch, wieviele seltsame phänomene und defekte es im zusammenhang mit dvi in letzter zeit gibt - ein viewsonic-monitor geht am dvi-port oder chipsatz kaputt, haufenweise, andere geräte haben mit bestimmten grafiksignalen pixelfeuerwerk, ein ibm-monitor (siehe mein test bei den 18ern) macht per dvi störungen und artefakte auf dem schirm (dropouts waren das geradezu), hier ein gerät, dass anscheinend nicht mehr auf ein dvi-signal reagiert (wenn nicht der user irgendwas nicht beachtet hat, wovon ich erstmal ausgehe). eigentlich seltsam...

grüße von

sbaitso.

• was soll ich nicht beachtet haben? hab ja nix geändert... ging einfach auf einmal nicht mehr *g* ich finds recht komisch... werd heute mal versuchen eine grafikkarte mit DVI aufzutreiben und dann sehen, obs vielleicht an der grafikkarte liegt oder am panel...

• Hi Flitschie

Zitat

original von Flitschie
    ...obs vielleicht an der grafikkarte liegt oder am panel...

...oder am Kabel? Nicht zu vergessen.

gruß

• jap wie oben schon beschrieben ;)

nur ich hoffe mal nicht, sonst muss ich das panel einschicken *grmpf*

• Zitat

Original von dr_sbaitso
    sagt mal,

kann es sein, dass dvi irgendwie vor der serienreife in produktion gegangen ist? klingt sicher ziemlich überspitzt, aber ich wundere mich doch, wieviele seltsame phänomene und defekte es im zusammenhang mit dvi in letzter zeit gibt - ein viewsonic-monitor geht am dvi-port oder chipsatz kaputt

Da muss ich mal nachhaken.
    Mein VP181s hatte mal das Phänomen dass er plötzlich kein Signal mehr am DVI erkannte. Monitor am analogen Anschluß angeschlossen - gleicher Fehler. Anderen Monitor an die GraKa angeschlossen funktioniert. GraKa getauscht kein Signal am View Sonic. Wieder original GraKa rein kein Signal. Monitor wieder abgeschlossen, Netz weg usw. Ich weiß nicht was ich noch alles gemacht habe aber plötzlich lief der Viewsonic wieder ?(
    Das ganze war vor ca. 2 Monaten seitdem kein Problem mehr!? Kann das auf einen kommenden Defekt hinweisen oder kann das unter die Kategorie "Elektronik aufgehängt" geschoben werden.

mfg, Alpi!

Einmal editiert, zuletzt von alpenpoint ()

• jetzt versteh ich nix mehr... hab mal eine systemwiederherstellung gemacht und siehe da... DVI funktioniert wieder... lag also weder am panel, noch am kabel noch an der grafikkarte... lag also wohl an windows... ist nur komisch, dass auch beim bootvorgang dvi nicht funktionierte... naja jetzt gehts auf jeden fall wieder... sehr mysteriös...

• Es handelt sich IMHO um ein Treiberproblem... Ich habe ganau dasselbe bei einer ATI erlebt.

Erst als ich im abesicherten Modus die Treiber per Driver Cleaner 3.2 runtergehauen habe, wurde es endlich wieder Tag (DVI-mäßig).

Dazu musste ich allerdings auch erst den neuen draufhaun und nochmals rebooten...

• treiberproblem kanns nicht sein... die werden ja nicht schon beim bootvorgang (nicht von windows, sondern vom PC) geladen...
    aber es geht... das ist das wichtigste *g*

• Wer sagt das beim Booten nicht auf Treiber zugegriffen wird?
    Was wäre den wenn Du eine Sata-Platte hast und die Treiber dafür erst nach Windowsstart geladen werden?
    Wie könntest Du jemals von dieser Platte booten?
    Was glaubst Du was alles in den Boot-Dateien drinsteht?

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• zu früh gefreut... problem ist wieder da... h ab schon windows neu installiert, das mit driver cleaner 3.2 probiert, aber nichts hat geholfen... hat vielleicht sonst noch jemand ne lösung? danke schonmal im vorraus!

• Hi

Dann versuch jetzt einmal ein anderes Kabel, oder den Monitor an einem anderen Rechner anzuschliessen, um das Ganze evtl. einmal ein wenig einzugrenzen. Vielleicht liegts ja am Kabel, oder am DVI des TFT oder GraKa, oder........ ;)

gruß

• naja neues kabel... ist leider fest mit dem monitor verbunden... das ist ja das blöde :-/ aber ich versuch zur zeit jemanden ausfindig zu machen, der ne grafikkarte mit dvi hat... sonst werd ich mal zu nem computerladen fahren und die sollen das mal testen... zeit für ne neue grafikkarte wäre es eh... falls es daran liegt...

hatte heute morgen nochmal das problem, dass auch der VGA nicht ging... an nem anderen rechner liefs allerdings ohne probleme... an meinem trotz mehrmaligem hin und herstecken nicht... erst als ich die grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut hab gings komischerweise wieder... naja ich werd mal schauen... wenn jemand das gleiche problem schonmal hatte, wäre ich über lösungsvorschläge sehr dankbar... ansonsten meld ich mich heute abend wieder...

• Hallo Flitschie

Sorry, aber hatte schon zum 2mal vergessen, das das Kabel fest mit dem Monitor verbunden ist. :O
    Aber nach deinen neuen Erkenntnissen scheint es ja doch an der GraKa zu liegen. Wenns an einem anderen Rechner funktioniert hat, und nach Aus- u. Wiedereinbau deiner Grafikkarte auch wieder funktioniert, könnte dies evtl. die Lösung sein.
    Wenns eh Zeit für ne neue Karte ist...... ;)

gruß

• hab vorhin eine vga auf dvi weiche gefunden... habs mal ausprobiert... nix... kein signal... und das vga kabel funktioniert ja... ich geh mittlerweile zu 99% davon aus, dass es die graka ist... morgen gibts ne neue... dann mehr!

• heute kam meine radeon 9800 pro aber immernoch das gleiche Problem... naja dafür ist das analoge bild genauso gut wie das DVI bild... ich sehe wenigstens keine unterschiede... werds jetzt erstmal so lassen... vielleicht funktionierts ja irgendwann auf einmal wieder *g*

oder hat jemand noch ne problemlösung?

• Hm, hab mal bei Ati auf die Webseite geschaut und diese Seite gefunden:

Vielleicht sind die Tipps ja nützlich?

mfg
    bedunet

Einmal editiert, zuletzt von bedunet ()

• Zitat

Original von bedunet
    Hm, hab mal bei Ati auf die Webseite geschaut und diese Seite gefunden:

USB kann auch damit zusammenhängen?

Danke für den Link. Sogar für nVidianer interessant.

Gruß
    Michael