Hallo Leute!
Ich bin verzweifelt. Warum? Lest selbst:
Ich hab am Montag gesehen, dass es den 193P bei Atelco gibt. Also bin ich gestern Abend nach Wiesbaden in den Store gefahren, um mir das Teil endlich mal in Natura anzuschauen. Als ich da ankam hat mich erstmal der Schalg getroffen. Nein, nicht wegen dem TFT, sondern weil die Luftfeuchte bei knapp 100% lag und es so um die 50° in dem Schuppen waren. Aber egal.
Monitor war natürlich keiner aufgebaut. Aber das Atelco-Team war in der Hinsicht echt super und die haben mir dann den schwarzen aufgebaut. Mein erster Eindruck:
MEIN LIEBER HERR GESANGSVEREIN!!! SAU STARKE OPTIK!!
Aber das war's dann irgendwie auch schon. Vielleicht sollte ich noch was zu den Testbedingungen sagen:
Also, der Monitor wurde analog angschlossen. An dem Verteiler hingen noch ca. 10 andere Monitore. Die Auflösung haben die mir auf 1280x1024 eingestellt bei 75 Hz. Die Samsung-Software war nicht drauf. Also nur Standard-Monitor unter Windows.
Zunächst fand ich das Bild ok. Ich hab den 3D-Mark laufen lassen und die Farben und der Kontrast waren gut. Was mir aufgefallen ist, war eine Treppen-Bildung am Rand von bewegten Objekten. War auf dem CRT nebendran nicht so auffällig. Hing aber wahrscheinlich mit der Graka zusammen.
Schlieren waren nur ganz leicht zu sehen. Nicht störend. Ich bin aber auch kein Hardcore-Zocker.
Naja, und dann kam jemand anderes und hat sich den Hansol 950 aufbauen lassen. Ihr wisst ja, 494,- EURO. Das sind 250 EURO weniger als der 193P.
Ich dachte, bei dem Preisunterschied will ich aber jetzt auch was sehen.
Also haben wir den Nokia-Monitortest angeworfen. Wir haben dann beide alles mögliche miteinander verglichen.
Im schwarzen kontrastbereich war der 193P überlegen, im weißen der 950.
Die Farben gefielen mir beim 950 eigentlich besser. Der 193P wirkte sehr blass. Bei der Lesbarkeit und den fiesen Bildchen mit den vielen kleinen Strichen waren sie gleichwertig, also kein Flimmern, wie z.B. beim 172x, der auch da stand.
Beim 193P ist mir dann aufgefallen, dass er einen leichten Grünstich hat. Sah unter Windows echt nicht gut aus.
Ansonsten: Samsung keine Pixel-Fehler, Hansol 1. Aber ob das 250 EURO wert ist??!?!?
Könnt ihr mir bitte mal sagen, wieso ich diesen Eindruck bekommen habe? Ich dachte der Samsung hätte so ein super Bild?? Hing das nur an den Testbedingungen??
Danke,
barthi