Hallo,
nach vielen Monaten Pause muß ich jetzt doch mal meinen dritten Beitrag in diesem Forum posten. Einen TFT-Monitor habe ich noch immer nicht, aber da auch der gute 19" CRT Visionmaster pro 450 mittlerweile sporadische Hochspannungsüberschläge hat, wird es langsam dringlich...
Nach all den Lobpreisungen hier habe auch ich die Samsung-Reihe 171?/172?, 181T und 191T in die nähere Auswahl gezogen. U.a. habe ich auch bei itbutikken nachgeschaut und bin dort restlos verwirrt worden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Früher (vor einigen Wochen) gab es dort z.B. den 181T in silber, in schwarz und in weiß, wobei silber am teuersten war. Dann sah ich vor einiger Zeit (einige Tage), daß der 191T in silber billiger war, als die 181Ts. Und nun gibt es vier 181T und drei 191T, alle mit verschiedenen Preisen, aber ohne Unterscheidungsmerkmale oder überhaupt Beschreibung.
Vielleicht stellt itbutikken nur die Seite um, aber mich interessiert brennend:
Welche Ausstattungsvarianten gibt es bei den genannten Monitoren und wie erkenne ich sie?
Das mit den Farben scheint klar. Aber wie sieht es nun mit Netzteil und Pivotfunktion aus? Ich habe einige dutzend Postings hier im Board gelesen, aber nur Gerüchte/Andeutungen, daß es Varianten mit internem und welche mit externem Netzteil gibt. Und Leute, die froh waren, daß ihr Monitor tatsächlich eine Pivotfunktion hatte. Bei Samsung selber habe ich nichts von Varianten gesehen!
Im Mediamarkt (Berlin-Spandau) steht ein 181T. Das Panel ließ sich nicht drehen, allerdings habe ich es nur sehr halbherzig versucht. Es wurde schon geschrieben, daß es schwer geht, und ich wollte nicht von der Security entfernt werden... ![]()
Kann jemand definitiv bestätigen, daß es auch nicht drehbare Panels gibt? Und 181T/191T, die etws anderes als die übliche Kombination 1 analog, 1 DVI Eingang haben?
Noch etwas: Meine Anforderungen sind die gleichen, wie bei der überwiegenden Anzahl der User hier:
- Möglichst hohe Auflösung
- zwei Eingänge, mind. 1 DVI, auf Knopfdruck umschaltbar
- möglichst kurze Schaltzeit (<25ms)
- möglichst hoher Kontrast (>350)
- in ausreichend großem Bereich regelbare Helligkeit
- Möglichkeit der 1:1 Darstellung neben interpolierter
Was ich wirklich, wirklich gerne hätte, wäre die Möglichkeit, das Display an die Wand zu hängen (da wäre der 172T nett...) und ein S-Video-Eingang.
Der Video-Eingang würde es z.B. erlauben, Bilder meiner Digicam mal schnell zu zeigen, ohne den Computer hochzufahren. Oder einen DVD-Player anzuschließen. Wenn es den 181T mit Videoeingang gäbe, dann hätte ich ihn wohl schon...
Könnte nicht mal jemand der mitlesenden Profis diese Anforderungen (die wohl keine Minderheitenforderung sind) den Vertretern der Hersteller klar machen. Am besten in den Badezimmerspiegel meißeln und in die Kontaktlinsen lasern... ![]()
Was auch noch ein trauriges Kapitel darstellt: Die Auflösungen. Jedes bessere 15"-Notebookdisplay bietet mittlerweile eine Auflösung jenseits von SXGA, manche 1400, einige sogar 1600. Und unsere Desktop-Displays mit 18 oder sogar 19" krebsen immernoch bei 1280 rum. ![]()
(Falls jetzt wieder das Argument mit zu kleiner Schrift kommt: die Schriftgröße kann man unabhängig von der Auflösung einstellen. Und bei Notebooks geht es ja auch.)
Ich bräuchte eine Kombination aus Iiyama 4431D (viele Schnittstellen, auch Video), Samsung 172T (Fuß, an die Wand schraubbar), Samsung 191T (Größe, Bildqualität), Belinea 101740 (Preis) und das ganze mit 1600*1200 Pixeln ohne Pixelfehler...
(Na gut, dafür würde ich auch etwas mehr ausgeben, die Schmerzgrenze würde bei der Ausstattung und Auflösung bei 1600 Fragezeichen liegen.)