Waren das Schlieren oder was anderes?

• Hatte soeben die Mgl., bei MediaMarkt den FSC P19-1 (mit MVA-Panel) zu testen. Habe da Windows und DTM Race Driver2 drauf testen können. Unter Windows machte der ein wirklich geniales Bild, beim Spiel hingegen ein grottenmäßig schlechtes. Ich habe in 1280x1024 gespielt, ob analog oder DVI weiß ich nicht (sollte aber wohl nicht DEN Unterschied ausmachen?!). Der Rechner hatte nur ne ATI 9200 drin (also Müll) aber was will man machen.

Meine Frage: die BQ war im Game derartig schlecht, das hat mich echt erschreckt. Allerdings konnte ich keine Schlieren ausmachen. Habe mich extra gedreht, schnelle Richtungswechsel gemacht, beschleunig und gebremst - nix an Unschärfe zu sehen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie sowas aussieht. Das Bild war einfach - speziell auf größere Entfernungen - unglaublich eintönig gefärbt (alles schwärzlich) und mir kam die ganze Grafik total verpixelt vor (als ob ich nur 640x480 hätte).
    Woran könnte das liegen? Oder ist das doch dieser Schliereneffekt? Bin jetzt völlig verwirrt. Hatte immer ein Nachziehen erwartet (immerhin MVA!) aber nichts dergleichen war zu sehen. Das Bild war einfach nur schlecht - so wie wenn man es ohne AA kaum ertragen könnte. Da ich nur Rennspiele zocke, würde mir ansonsten ja ein derartiges Panel reichen (wenn die miese Grafik an der miesen Graka liegt und nicht doch dieser Verwischeffekt war).
    Was könnte also der Grund dieser Horror-Grafik gewesen sein ?(

• Keine Bewegungsunschärfen aber ein mieses Bild ?

Hmmm, normal ist das ned.

Sogar ich mit meinem S-IPS bekomme bei DTM Race Driver 2 nen ziemlich geniales Bild.. :)

Vielleicht war einfach nur irgendwas mit der Grafikkarte nicht in Ordnung.
    Möglicherweise nur Software-rendering, oder sowas ;D

Wenn du keine Bewegungsunschärfe gesehen hast, dann würd ich einfach mal den Verkäufer frage, ob du ihn wieder zurückgeben könntest und das Tel zu Hause an deinem PC testen..

- Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät -

• Mit S-IPS sollte da ja auch besser aussehen als mit MVA oder nicht ?(

Aber stimmt schon, ich bin mittlerweile völlig verwirrt, dass ganze Gelese hat mich nur mehr verwirrt - die einen sagen so, die anderen so. Offenbar muss man sich zwingend einen persönlichen Eindruck verschaffen, da einfach diese ganze Schlierenthematik zu subjektiv ist.
    Mir fiel bei MediaMarkt auch auf, dass ich den LG1910 in natura total hässlich finde! Und den wollte ich mir ansich bestellen...das wär´s gewesen 8o
    Leider gibt es in meiner Umgebung keinen Laden, wo man mal ernsthafte Tests machen könnte und MM ist zum Kaufen einfach viel zu teuer :(

• Zitat

... und MM ist zum Kaufen einfach viel zu teuer

Nee so ist das nicht... Die kalkulieren einfach noch halbwegs normal mit ca. 10% Gewinn...
    Ihr seid einfach zu verwöhnt mit den kranken Online Preisen :D

• Das sagt ja der Richtige ;)

Das Problem ist auch, dass MM einfach nicht die TFTs da hat, die interessant sind. Vom LG hatten sie auch nur den 1910s da, wenn sollte es aber der "b" sein. Aber für den Optikcheck hat´s ja gereicht. Komischerweise fand ich den FSC 19-1 optisch richtig gut und der gefiel mir von den ganzen Internetbildern her überhaupt nicht.
    Wie gesagt, ich bin völlig verwirrt. Und je mehr ich mich damit beschäftige, umso unschlüssiger werde ich - kenne ich garnicht sowas ;(
    Spätestens zu meiner Diplomarbeit MUSS ich aber einen 19" TFT haben und zwar mit Pivotfunktion. Hoffe, ich kann mich irgendwann entscheiden. Bisher kommt ansich nur der FSC mit S-IPS in Frage...aber noch sträube ich mich gegen die Lautsprecher :P

• Zitat

Original von redcar
    Das sagt ja der Richtige ;)

Das Problem ist auch, dass MM einfach nicht die TFTs da hat, die interessant sind. Vom LG hatten sie auch nur den 1910s da, wenn sollte es aber der "b" sein. Aber für den Optikcheck hat´s ja gereicht. Komischerweise fand ich den FSC 19-1 optisch richtig gut und der gefiel mir von den ganzen Internetbildern her überhaupt nicht.
    Wie gesagt, ich bin völlig verwirrt. Und je mehr ich mich damit beschäftige, umso unschlüssiger werde ich - kenne ich garnicht sowas ;(
    Spätestens zu meiner Diplomarbeit MUSS ich aber einen 19" TFT haben und zwar mit Pivotfunktion. Hoffe, ich kann mich irgendwann entscheiden. Bisher kommt ansich nur der FSC mit S-IPS in Frage...aber noch sträube ich mich gegen die Lautsprecher :P

Dafür ist es ja auch MediaMarkt, die kaufen halt nur bestimmte Produnkte in Großmengen günstig ein und verticken den Spaß dann über ihre Märkte.

Ja entweder der FSC P19-1A oder auf den auch schon viele sehnsüchtig warten der NEC 1980SXi oder + oder wie auch immer.

Grüße von der

.::. Kupper Computer GmbH
    .::. Burkhard Zeuke

• Ich fürchte, der 1980SXi sprengt meinen finanziellen Rahmen dann doch ein wenig. Ich kann - und/oder will - mich aber (noch) nicht damit abfinden, dass kein anderer Monitor mit S-IPS und Pivot rauskommt. Gibt ja noch den Lacie, der ist aber dunkelblau und belastet damit die Augen übermäßig. Schade, ansonsten hätte ich mir den nämlich schon zugelegt! Pivot, keine Lautsprecher und sogar noch einen USB-Hub. Unfassbar, warum der blau ist und es ihn nicht zumindest noch in weiß gibt.