Hilfe - kann Auflösung nicht ändern

• hi @ all,
    bin seit heute besitzer eines Iyama prolite e481s. jetzt hab ich folgendes problem. ich kann meine auflösung nicht ändern. besser gesagt, wenn ich sie ändere bekomm ich so ein kriseliges bild mit grünen streifen. meine aktuelle auflösung ist 1152x864.
    ich hab den treiber von cd installiert und hab ne radeon 9800pro. ich bin mittlerweile ratlos und dazu auch noch tft neuling.

bin für jede hilfe dankbar!!!!!

michi667

• Hast du einen eventuellen alten Monitor-Treiber deinstalliert??
    Vielleicht einfach mal den Grafikkarten-Treiber neu aufsetzen.
    Ach ja, kannst du den TFT denn an einer anderen Karte testen? Denke es liegt an der Karte.

• 1. die optimale Auflösung für den TFT sind 1280 x 1024 und nicht 1152x irgendwas...
    2. wenn hierbei 60Hz eingestellt sind, bedeutet das nicht, dass du mit der neu gewählten Auflösung ebenfalls 60Hz fährst!!!
    3. überprüfe daher, ob die Graka auch bei anderen Auflösungen standardmäßig mit 60Hz eingestellt ist. Es kann sein, dass deine Graka z.B. 800x600 mit z.B. 90Hz rausjagen will...

• hi,
    also ich möchte ja mit 1280 x 1024 meinen tft betreiben. wie kann ich den überprüfen mit wie viel hz meine graka eine andere auflösung betreibt. wenn ich unter der graka einstellungen die möglichen modi anschaue wird mir max. 75hz bei den höheren auflösungen angezeigt.

@ schmitzekater werd jetzt mal den grakatreiber neu installieren.

hab grad bei iiyama angerufen. die sagten es könnte an der ddc information meiner graka liegen. jetzt muß ich nur noch rausfinden wie ich das bei ati ändern kann.

Einmal editiert, zuletzt von michi667 ()