19" -- mal wieder ;-)

• Hi,

seit einer halben Ewigkeit schieb ich das Thema jetzt immer weiter vor mir her... aber langsam muss ich mich mal entscheiden.
    Nach reichlichem lesen hier bei prad, und ersten Preisanfragen bei den Händlern bin ich mir aber immer noch unschlüssig...

Meine Anwendunggebiete:
    - Web, also surfen und Office Sachen
    - Filme, anschauen, und schneiden via Adobe Premiere
    - gelegentlich ein Spielchen, wobei das nicht im Vordergrund steht, da ich mein 17" Mitsubishi behalten werde als Zweitmonitor

Worauf ich Wert lege:
    - mind. 2 DVI eingänge
    - schmaler rahmen
    - keine speaker (zumindest nicht sichtbar)
    - pivot Funktion
    - Farbe: dunkel (muss nicht scharz sein...)

optional:
    - video eingang (um evtl einen reciver anzuklemmen)
    - USB Hub (USB2 Kompatibel)

auf höhenverstellung leg ich nicht besonders viel wert, da er eigentlich in sichthöhe steht...

Preisklasse: 800€ als oberer Richtwert, weil noch 'ne grafikkarte mit dualview dazu kommt, und alles nicht

1k€ übersteigen sollte..

also bisher gefällt mir ja das AS4821DTBK von iiyama ganz gut, jedoch iss das ja auch schon 'ne weile auf dem markt, und ich würde auch gern etwas "relativ neues" kaufen. Wiess vieleicht jemand ob in nächter Zeit ein TFT rauskommt auf das es sich zu warten lohnt, weil es vieleicht irgendwelche besonderen eigenschaften hat ?

PS.: super Forum und Community !!

MfG Moorhuhnkiller

• hallo moorhuhnmörder!

ich schwärme ja seit einiger zeit im board immer vom eizo l768. deine anforderungen usb-hub und 2x dvi werden von der l788-variante dieses monitors erfüllt werden. das gerät ist aber noch nicht auf dem deutschen markt verfügbar, gerade läuft der l768 erst an. schau mal bei eizo.com, da ist der l788 schon zu begutachten. usb-hub hätte ich auch gut gefunden, aber einen vga-eingang brauche ich noch.

ich denke, die chancen stehen gut, dass das ding dann unter 800 euro kostet; der 768 kostet zwischen 730 und 750. kann mir nicht vorstellen, dass einmal dvi mehr und ein usb-hub das ding gleich 100 euro teurer machen.

grüße,

sbaitso.

• Schau mal HIER.

Hier habe ich ein paar ausgesucht, die deinen Anforderungen ungefähr entsprechen. Wie gut sie sind, weiss ich aber nicht, da ich keinen von ihnen persönlich getestet habe.

Gruß
    Dominik

Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss,
    weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss,
    dass er nichts weiss!

• also ich könnte mich bestimmt schon mit dem 768 anfreunden, wenn der 788 noch recht lange dauert bis er raus kommt...

weiss da jemand etwas näheres ?

MfG MHK

• und welches würdet ihr empfehlen, wenn ich jetzt sagen würde phne Pivot Funktion, also nur ein ordentliches Panel, weil ich mir vieleicht dochh einen schwenkarm hole und da brauch ich ja die pivot funktion nicht in Fuss...

MfG MHK

• Zitat

Original von Moorhuhnkiller
    - gelegentlich ein Spielchen, wobei das nicht im Vordergrund steht, da ich mein 17" Mitsubishi behalten werde als Zweitmonitor

Es gibt da ein Problem: Wenn Du Dir einen TFT kaufst, wirst Du Deinen 17" CRT nicht mehr benutzen wollen. Das Ding hat plötzlich blasse Farben, ist so komisch rund gebogen an den Seiten und ist unscharf. Ich hab eigentlich nur noch TFTs in der Praxis und hier am Laptop natürlich auch. Heute war ich oben im Dachgeschoß und hab den alten 19" CRT anschmeissen müssen. Boah, war das schlecht. Vor allem dieser gebogene Bildschirm nervt ja tierisch. Also, wenn Du Dir jetzt einen Eizo kaufst (geile Farben), hat Dein CRT keine Chance mehr. Du wirst an dem nicht mehr spielen wollen. Kauf Dir also einen TFT, der spieletauglich ist, oder plane den späteren Kauf eines weiteren TFT ein. Ist wirklich so. Tut mir leid.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• das iss kein X-beliebiger CRT ;)
    hier mal ein paar "alte" Meldungen:

Ich persönlich finde derhat mit so ziemlich das beste Bild das ich bisher auf einem CRT gesehen hab, er macht bei 1152x864 immer noch 100Hz, und über dasBild gibt's nix zu meckern, wenn ich den vergleiche mit manchen einfachen LCD's die wir uf Arbeit verkaufen, da würde ich lieber den Mitsubishi behalten, weil er einfach mal 'n schickes Bild macht... also nur nochmal für die die die tests nicht lesen wollten ;) der hat 'ne plane Oberfläche, also nix mit gewölbt... und HighBrightness, also auch satte Farben ;)

aber wie gesagt, gibt es den Geräte die vergleichbar mit dem Eizo sind, aber kein Pivot haben, und dadurch evtl. etwas günstiger ? ich denk mal 1000:1 Kontrast iss ja auch nicht unbedingt nötig oder ?

MfG MHK

• Zitat

Original von domi1985
    Schau mal HIER.

Hier habe ich ein paar ausgesucht, die deinen Anforderungen ungefähr entsprechen. Wie gut sie sind, weiss ich aber nicht, da ich keinen von ihnen persönlich getestet habe.

Gruß
    Dominik

Gar net schlecht - nur wo gibbets denn derzeit den Eizo L788 zu ordern???

Grüssle kermit
    Das Leben ist eins der schwersten. :D

• Zitat

Original von Moorhuhnkiller
    das iss kein X-beliebiger CRT ;)
    hier mal ein paar "alte" Meldungen:
    ...

...

Na da hast du ja einen tollen test herausgesucht:

Zitat

Ich rate vom Kauf dieses Bildschirms ab, da er für die Qualität viel zu teuer ist. Für das gleiche Geld bekommt man schon besseres. Wer aber über die Bildqualität und kleine Mängel hinwegsehen kann und darüber hinaus noch das nötige Kleingeld hat, ist hiermit gut bedient. Eine sehr gute Alternative ist der Samsung Syncmaster 750p.

:D :D

Ich hatte bis zu meinem TFT noch nen Iiyama HM903DT, auch HighBrightness etc., und dennoch ist das Bild meines TFTs schöner.
    Gibt's nix dran zu rütteln.
    Ach ja: Ich dachte Pivot wäre wichtig für dich? Nun doch nicht?

• ich hab jetzt bissel wenig andere Tests gefunden zum meinem guten Mitsubishi ;)

für mich kam damals nur ein 17"er in Frage, das er nicht der beste war iss mir klar, und das er (theoretisch !!) bissel mehr gekostet hat als jeder andere iss mir auch klar, aber deswegen ist er nicht schlecht ;) ich wollte auch nicht nur super positive berichte auflistem ;-), das mag ich gar net, will ach wissen was wissen was das gerät für macken hat, und ich muss dazu sagen, ich geh mit den problemen die der kollege schildert überhaupt nicht mit, also für mich nicht nachvollziehbar, ausser evtl. der Preis...

ich werd wenn ich das TFT habe mal vergleichsbilder machen ;)

noch mal zum thema Pivot, wenn ich mir ein schwenkarm hole, um das tft daran zu befestigen, haben diese ja in der regel eine Pivot funktionn, und da muss sie nicht mehr in den Fuss des TFT's eingebaut sein... so hab ich mir das eigentlich gedacht ;)

MfG MHK

• Zitat

noch mal zum thema Pivot, wenn ich mir ein schwenkarm hole, um das tft daran zu befestigen, haben diese ja in der regel eine Pivot funktionn, und da muss sie nicht mehr in den Fuss des TFT's eingebaut sein... so hab ich mir das eigentlich gedacht ;)

genau so ist es.

• Bitte beachtet die Groß- und Kleinschreibung! X( (dr_sbaitso)

Siehe Boardregeln!

Zitat

Regel 11: Um das Lesen der Postings für jeden User so angenehm wie möglich zu machen, ist die Deutsche Rechtschreibung so gut wie möglich einzuhalten. Dies beinhaltet auch die Groß- und Kleinschreibung. Tippfehler können durch Nutzung der Vorschau- oder Editierfunktion schnell behoben werden. Ein Korrekturlesen vor dem endgültigen Posten ist in jedem Fall angebracht. Wörter die falsch geschrieben sind, können andere Benutzer nicht über die Suchfunktion finden und eventuell auch nicht verstehen. Der Beitrag kann auch nach dem Erstellen jederzeit über den Button "ändern" editiert werden.

fellie