Farbverläufe beim Hansol H950

• Wie definierst du leichte Abstufungen? Wenn ich mir die Bilder ansehe fällt mir nichts negatives auf. Kannst du es vielleicht noch näher beschreiben?

fellie

• Die Stufen sind normal. Das Display ist "nur" ein 8-Bit-Display, d.h. für Rot, Grün und Blau sind nur 256 Intensitäten möglich. Für feine Farbverläufe immer noch zu wenig. Deshalb arbeiten die meisten Eizo-Displays intern mit einer sog. 10-Bit-Lookup-Table, die jede Farbkomponente nochmal von 8 Bit auf 10 Bit hochrechnet, diverse Einstellungen auf die Intensität anwendet (Gamma, Farbtemperatur, usw.), und dann wieder auf 8 Bit runterrechnet.

• Danke, das wusste ich ja noch gar nicht. Also alles im grünen Bereich? In der c't stand beim angeblich baugleichen Belinea auch etwas von schlechterer Graustufenauflösung. Ich glaube, damit sind auch Farbübergänge gemeint?

fellie: so ganz kleine (pixeldünne) Stufeneffekte (Streifen), besonders im dunkleren Bereich der Bilder oder auch bei dem Bild, auf dem Rot in Blau übergeht. Und das Schwarz-Weiß-Bild hat Kreise.