Kaum sichtbarer etwas dunklerer Punkt - kann er noch schwarz werden? - Bzw. Fremdkörper in neuem TFT

• Auf meinem Hansol habe ich ziemlich bald nach dem Auspacken einen schwer lokalisierbaren (man muss schon danach suchen) etwas dunkleren Punkt entdeckt. Bei allen Hauptfarben ist er etwas dunkler als der Rest. Ist das nun schon der endgültige Pixelfehler, oder ist er momentan nur leicht defekt und kann womöglich noch tiefschwarz werden? Oder deutet es einfach nur auf einen kleinen Fremdkörper im Panel hin? Denn wenn ich meine Blickposition verändere, scheint sich das Pixelraster über den besagten Punkt hinweg zu bewegen (fiel mir gerade beim Tippen auf). Eigentlich habe ich mir die Antwort ja jetzt fast schon selbst gegeben, aber bin trotzdem dankbar für Meinungen, ob ein nach einiger Zeit von dunkel nach Totalausfall (das wäre dann doch schwarz?) wechselnder Pixel überhaupt technisch möglich ist.

Falls Fremdkörper (danach sieht es für mich nun aus): Kann er später mal z.B. der Monitorelektronik zusätzliche Probleme bereiten? Und wie bekomme ich ihn, falls möglich, monitorschonend heraus? ?(

• das ist - denke ich - kein pixelfehler, sondern eine art eintrübung hinter der vordersten scheibe. ich hatte sowas bei einem l768 auch, der zum test bis vor kurzem hier gewesen ist. das kann man nicht mehr loswerden; schlimmer wird es aber wohl auch nicht. wenn es dich nicht stört, würde ich mir keine sorgen machen!

sbaitso.

• Mit was man bei TFTs so alles rechnen muss... 8o

Aber liegt die vorderste Scheibe nicht vor dem eigentlichen Bild? Wenn ich z.B. den Kopf nach rechts bewege, bewegt sich der "Punkt" ebenfalls nach rechts vom dargestellten Bild weg. Dann müsste die Trübung/der Fremdkörper sich doch im Grunde hinter den Flüssigkristallen befinden? Ich weiß allerdings nicht genau, wie so ein TFT aufgebaut ist.