17'' bzw 19" TFT mit S-VHS IN

• Auch ich muss mich langsam von meinem 19" Dell CRT verabschieden, und brauche jedoch einen hochwertigen Ersatz in Form eines TFT.
    Am besten wäre 19", wenn es nicht anders geht (siehe Kriterien unten) auch 17".

Nun ja, leider gibts auch wieder ein paar mir sehr wichtige Kriterien:

der Bildschirm muss (egal ob extern oder intern) einen S-VHS IN haben, sollte halbwegs schnelle reaktion haben, kann aber durchaus schlieren bilden. An den S-VHS Eingang möchte ich xbox & Co anschließen, sollte daher recht flüßig und zuverläßig laufen.

Ansonten ist mir der Betrachtungswinkel recht wichtig (>150°horizontal), am wichtigsten jedoch ist die Farbwiedergabe (für Filme/Photoshop!!!).
    Digitales Signal vom PC ist mir wichtig (zb. DVI-I)

Kurz gesagt, der Bildschirm sollte einiges draufhaben. Auf Sachen wie Pivot, TV Tuner kann ich getrost verzichten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich schon viel umgesehen habe, aber ich habe wirklich nicht viele gute Monitore gefunden, die auch S-VHS haben, außer solche, mit 25ms oder aber immens teure (900€ aufwärts). D.h. im Rahmen von 800 Euro sollten wir schon bleiben können :)

Vielen vielen Dank schon jetz für eure Hilfe,

Greets Revello

• Du hast ja Ansprüche. ;)

Das Problem ist die Grafikbearbeitung bei dir. D.h. ich würde dir so ganz flux zum ACER AL 1731m raten, der aber nur ein TN Panel hat, was bei Farben leichte Schwächen aufweißt - Profis erkennen diese sofort.

Sonst wird es schon schwerer.

Ich würde mir das Gerät mal an deiner Stelle anschauen, ich denke fast etwas Besseres wirst du in dem Budgetbereich nicht bekommen mit deinen Anforderungen.

• Versuch auch mal im Feature Guide deine Vorgaben einzugeben.
    Dann bekommst du die Geräte, die deinen Anforderungen entsprechen.

Probiere mal etwas damit herum.

Viele Grüße
    Randy

• Also, HIER
    sind mal ein paar 19 Zöller mit S-VHS Eingang und HIER ein paar 17 Zöller.

Ich kann aus Erfahrung vom Acer AL1731M sagen, dass dieser ganz gute Ergebnisse am S-VHS Eingang bietet.

Gruß
    Dominik

Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss,
    weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss,
    dass er nichts weiss!

• hi leute,
    erstmals danke für die ersten hilfreichen antworten :)

Ich weiß ich stelle große ansprüche, aber ich muss auch ein monat ferialjob arbeiten um so eine Menge an Geld zu bekommen :)

@Totamec:

werde mir den acer gleich anschaun. Wegen der Farbgebung von TN Panels:
    Es ist mir eigentlich nur wichtig, dass man halbwegs farbverläufe sieht und schwarz nicht einfach schwarz ist sondern mehrere (wenn auch wenige) stufen unterteilbar ist. So wahnsinnig toll und perfekt muss die Farbe nun auch nicht wieder sein, aber auch eben nicht schlecht :)

ansonsten klingt das mit acer wirklich nicht schlecht! werde aber auch nocheinmal diese feature suchfunktion verwenden

noch etwas zu Acer:

so weit ich weiß hat das genannte modell zwar s-vhs in, nur 25ms anspruchszeit, ist denn noch halbwegs vertretbar? ich meine man stelle sich burnout 2 vor, wenn man da nicht exakt dann lenkt, wenn man den joystick bewegt, sondern das zu sehr zeitlich versetzt ist, dann ist es toal unbrauchbar.

edit:
    da steht bei der übersicht des acer AL1731m, dass er ein MVA panel hat (langsamer, aber besseres Bild) und kein TN.
    desweiteren habe ich gemerkt, dass unter "Farbmanagement" RGB steht, heißt das, dass man hinten einen Scart anschluss für RGB auffinden kann?
    Das wäre ja optimal!

THX @ all :) 8)

Einmal editiert, zuletzt von revello ()

• Falsch. Das Panel hat laut technischer Dokumentation 20ms. Aber das ist ja nicht auschlaggebend.
    Ich kann damit machen was ich will, aber ich hatte fast noch nie Schlieren.
    Far Cry, Need for Speed Underground sowie Filme sind eigentlich perfekt.

Ich bin absolut zufrieden mit diesem Gerät.

Gruß
    Dominik

dass er nichts weiss!

• Ein Scartanschluss hat er nicht direkt, aber ein Videoeingang sowie Audioeingaäng in Form von Chinchsteckern.

dass er nichts weiss!

• hi domi1985:

Mir is schon alles klar, habe bei den 19" Schirmen geschaut, d.h. dieser ist 17" (wie der Name schon sagt ...1731m....).

Ja das mit den Chinch Anschlüssen hab ich mir gedacht, nur kann das RGB Signal meines Wissens nach nicht über 2 Chinch stecker weitergegeben werden sondern jediglich über ein dickes Kabel mit Scart am Ende :o)

Aber egal, bin mit S-VHS mehr als zufrieden, und wenn ich mich nicht ihre ist ein 17" TFT in etwa so groß wie ein 19" CRT, nicht wahr?

Vielen Dank für die Info, wenn ihr trotzdem weitere Ideen habt, wäre ich sehr offen, wobei dieser Acer vielversprechend klingt :)

THx Revello

• Also 17" TFT = ca. 19" CRT ist schon richtig.

Der Graustufenverlauf bei TN Panels ist eher mangelhaft wenn Profis das bewerten sollen, ich sage immer: annehmbar aber natürlich nicht Top Of The Pops.

Ich hab auch noch mal geschaut und bin zum Entschluß gekommen: für dich gibt es nichts-desto-trotz keine Alternative zum 1731!

Kein Problem, wir helfen gern ;)

• Zitat

Original von revello
    Ja das mit den Chinch Anschlüssen hab ich mir gedacht, nur kann das RGB Signal meines Wissens nach nicht über 2 Chinch stecker weitergegeben werden sondern jediglich über ein dickes Kabel mit Scart am Ende :o)

Dafür gibt's ja Adapter, die die 2 Audio- und den Video-Signal auf Scart wandeln.
    Scart und RGB sind schon das gleiche, nur der Stecker ist anders.
    Bei reichelt.de dinfest du jede Mange Stecker, Kabel und Adapter damit du das problemlos anshscliessen kannst

• Zitat

Original von Totamec
    Also 17" TFT = ca. 19" CRT ist schon richtig.

Stimmt leider nicht.
    Ein 17" TFT hat eine sichtbare Diagonale von ca. 44 cm.
    Die 19" CRTs haben eine sichtbare Diagonale von 18 Zoll (45,7 cm).

Damit hat ein 17" TFT eine sichtbare Diagonale von etwas über 17" (= 43,35 cm) und würde damit einem 18" CRT entsprechen (den es allerdings nicht gibt).

Viele Grüße
    Randy

• Ca. ist ja gut und schön.
    Aber ohne dich ärgern zu wollen, 1 Zoll ist ja schon ein großer Unterschied, immerhin 2,55 cm.
    Sonst wäre vielen ja bei einem 17" TFT nicht die Schrift zu klein gewesen und bei einem 18" TFT groß genug, oder?

Viele Grüße
    Randy

• Hi nochmal,

Wenn das mit den 17" wirklich nur ein sichtbarer Zoll mehr ist, dann würde ich doch schon eher zum 19" greifen wollen.

Habe mich da gleich nochmal bei Acer aber auch Iyama (oder wie die heißen) umgeschaut, wobei ich hier keine ganz so schnellen Schaltzeiten finden kann wie bei den 17 Zöllern. Meine Frage daher, in wie fern macht es einen visuellen unterschied, wenn man jetzt eine durchschnittliche Reaktionszeit von 25ms hat, anstatt von 20ms.
    Schlieren wären mir relativ egal, nur die reaktion von eingaben etc sollte schnell sichtbar sein (siehe Beispiel Burnout 2).

Wenn ich mal Spiele spiele dann achte ich nicht alzusehr auf irgendwelche Schlieren etc, es soll nur flott gehn, also geht das prinzipiell auch mit den MVA Panels von Acer und Co?

Vielen Dank für die vielen Antworten, man glaubt nicht, wie man hier gebildet wird :)

Greets Revello

• Die Reaktionszeit selbst ist nciht so ausschlaggebend.
    Wichtiger ist das Panel was drin steckt.

TN Panel sind halt sehr schnell, aber haben keinen so guten Blickwinkel.

MVA/PVA haben einen sehr guten Blickwinkel und kräftige Farben, sind dafür aber relativ langsam. Das merkt man aber bei Filmen oder TV nicht so stark, bei Spielen hingegen ist es dafür deutlich sichtbar.

(S-)IPS Panel sind schnell und haben einen guten Blickwinkel. die Farben sind besser als bei TN-Paneln aber nicht unbedingt so gut wie bei PVA/MVA Paneln.

Wie meinst du das mit der Eingabe?

Viele Grüße
    Randy

• mit der eingabe mein ich im wesentlichen die Zeit, die von der Bewegung eines Joysticks bis zur wirklichen bewegung am bild gebraucht wird. (=reaktionszeit *g*)

Nun ja also so ein IPS Panel scheint dann ja überhaupt die beste Lösung für mich zu sein, werde da auch noch kurz schaun, nichts desto trotz bin ich für Erfahrungsbereichte gerne offen :)

LG Revello

• Die "Reaktionszeit" die du meinst, die hat ja eigentlich nicht viel mit dem TFT zu tun, diese ist ja eher vom System abhängig.
    Ich kann nur für die TFTs sprechen dich ich habe, hatte bzw zum testen habe. Bei denen gabs bei dieser Zeit keinen Unterschied zum CRT.

Viele Grüße
    Randy

• Ok hab nochmal alles gechecked und würde derzeit zum 1731m bze 1931m tendieren, nur hab ich gerade eben wieder ein interessantes Teil gefunden. Interessant im Sinne von Panel (IPS) und Farbe (schwarz, alles bei mir is schwarz, dh schwarzer TFT noch besser), das Teil hat auch eine Bildschirmdiagonale von 17", kann aber einiges, Tests keine gefunden, was meint ihr:

Iiyama ProLite H430-B

Vielen Dank für eure Mühe u Geduld ;)

Revello

edit:

Ich habe nun meinen Favourit:
    Iiyama ProLite E481S-B

PROBLEM: Das Teil hat bis auf S-VHS Eingang alles, was ich haben will:
    DVI
    Kopfhöreranschluss
    IPS Panel
    Schwarz
    19"

Gibt es keine adaptive Lösung um S-VHS per 2. VGA eingan irgendwie dazu zu gewinnen?

THX

Einmal editiert, zuletzt von revello ()