Belinea 101741 rechts unscharf....

• Hallo,

nachdem ich mich auf dieser tollen Seite tagelang informiert habe ist heute mein Belinea 101741 angekommen.

Schnell angeschlossen und siehe da...tolles Bild, aber nur auf der linke Hälfte!!!!! Dann wird das Bild unscharf, so auf ca. 8cm und dann wird es zum Schluss wieder schärfer!

Das Teil ist mit dem mitgelieferten analogen Monitorkabel mit meiner Matrox Millenium G400 angeschlossen und läuft mit den jeweils neuesten Treibern unter Windows XP.

Hat jemand ne idee, woran das liegen könnte?

Danke schonmal...

Michael

• Bei einer lokalen Unschärfe würde ich das analogen Verbinungskabel nicht als Ursache ansehen.

Da ich annehme, daß Du einen ähnlichen Effekt mit Deiner Matrox-Grafikkarte zuvor nicht entdecken konntest, würde ich fast auf das Monitor-Panel selbst tippen.

Bei der von Dir beschriebenen lokalen Unschärfe: sin die Übergänge von scharf->unscharf und unscharf-scharf hart oder weich?

Ändert sich an der Unschärfe etwas, wenn Du Clock und Phase manuell nachregelst?

Wenn sich keine Verbesserung einstellt, würde ich das Gerät reklamieren, da vermutlich ein Herstellungsfehler vorliegt.

• Moin,

also, der Übergang ist weich und lässt sich (nachdem ich mal die Funktion Feinadjust entdeckt habe) verschieben. Jedoch bekomme ich nie den gesammten Bereich scharf. Im Moment sind links und rechts am Rand zwei unscharfe Bereiche von je ca. 3 cm, aber das kann es ja auch nicht ganz sein.

Eine villeicht schon vorherige Unschärfe konnte ich nicht festellen, da ich einen sooo megaalten Festfrequenz-22" Monitor (60Hz) hatte, dass da alles unscharf war. Der Elsa Ecomo 721, den ich leider nur 4 Wochen mein eigen nennen konnte (Totalschaden!) hatte aber meine ich keine Unschärfe (ist aber auch schon ne Weile her und Dank meinem ersten TFT definiere ich Schärfe jetzt wohl anders!).

Zum Thema Clock und Phase: wo zum Henker kann ich das denn Einstellen? Da finde ich ja gar nix drüber...

Bei einem Anschluss an eine DVI GraKa: werden dann alle relevanten Einstellungen automatisch vorgenommen? Ich Denke gerade darüber nach mir ein DVI Kabel zu besorgen und bei meinem Kumpel mal an seine Radeon 9700 zu hängen...?

Dankeschön für die Hilfe....

Michael

• Offizieller Beitrag

Wie Du Clock und Phase am besten einstellt, findest Du in diesem Beitrag.

Die Funktion selber findest Du im OSD Deines Belinea. Vielleicht reicht es aber schon aus, wenn Du die Autoadjust Taste drückst. Verwende aber unbedingt die schwarze Schrift auf weißem Hintergrund im Nokia Monitortest.