Kein Signal

• Hallo Forum,
    ich habe mal ne frage (weiß wurde schon tausend mal gestellt, habe aber keine konkrete antwort gefunden)...habe ne Geforce 3 und mir jetzt neu einen Nec 1960nxi gekauft. Wie bei so vielen anderen läuft der Monitor analog sehr gut...nur wenn ich ihn im Digitalmodus starten will gehts nicht! Er sagt immer kein Signal... Habe mir ein 24+1 Kabel beim reichelt geholt...

Zum Kabel

Muss ich in Windows was umstellen?
    Kann das sein, dass das Kabel defekt ist oder DVI Ausgang meiner Grafikkarte?

tschau
    Andy

• Du musst etwas im Grafikkartentreiber umstellen. Wo das bei nVidia Karten geht, kann ich gerade nicht nachschauen, habe hier nur Rechner mit ATi Karten.

Gruß
    Dominik

Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss,
    weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss,
    dass er nichts weiss!

• hmmmm....
    heißt das dass ich beim ersten mal in betrieb nehmen immer erst analog das gerät laufen lassen kann und dann erst den modi umstellen auf digital?

wenn jemand ne geforce graka hat bitte gebt mir einen tip wo man das umstellen kann...also ich habs nicht gefunden....

tschau und many thx
    trekkie2003

• Probier mal das:
    Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> erweitert -> GeForce3 -> nView

Dort müstetst du irgendwo einstellen können, wo du das Signal ausgeben willst. Ich hoffe es funktioniert so.

Ansonsten mal im Forum suchen. Das müste hier schon öfters stehen.

Gruß
    Dominik

dass er nichts weiss!

• Hi!
    Also ich habe die funktion nview gefunden und habe als nview modi "einzelne Anzeige" gewählt und als als aktuelle Anzeige "Digitales Anzeigegerät"
    Weiter unten habe ich im Punkt Anzeigen "nview Anzeige: Digitales Anzeigegerät ausgewählt".
    Wenn ich jetzt auf übernehmen gehe springt der Monitor kurz um und sagt mir no signal auf dem D-sub danach dauert es ganz kurz und der Windows Bildschirm erscheint wieder. Und es steht in den Optionen wo ich vorher das alles auf digital gestellt habe wieder auf analog!
    hab echt keine Ahnung an was das liegen kann...

• Ist den der TFT angeschlossen und eingeschaltet?

dass er nichts weiss!

• ja er läuft ja!!! Ich habe den digitalen und den analogen anschluss beide an dem monitor angeschlossen!
    Muss ich das getrennt machen? Meinen alten analogen auch noch anschliessen?

• Probier es mal noch so:

rechtsklick auf Desktop -> Eigenschafte -> Einstellungen

Dort kannst du unter Anzeige normalerweisedie beiden Monitore auswählen. Wähle den TFT und mach eine Haken bei "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden".

Gruß
    Dominik

dass er nichts weiss!

• Na ja ich weiß nicht... so funzt das bei ner ati graka...bei nvidia geht das wie du schon sagtest über das nview...
    ich werde mal bei nem freund testen ob das kabel in ordnung ist...wobei ich das glaube...denn er zeigt mir die nview option nur an wenn ich beide kabel am tft angeschlossen habe...thx und cya
    trekkie2003

• Oh, wußte nicht, dass das nur bei ATI geht.
    Wie gesagt, ich habe gerade keinen Rechner mit ner nVidia Karte da, damit ich selber genau ausporbieren kann, wo und wie man es einstellen muß.

dass er nichts weiss!

• Das Problem ist dass wenn ich beide anschlüsse am tft bzw. an der graka angeschlossen habe, scheint der Grakatreiber die beiden anschlüsse zu erkennen (er zeigt dann in den Anzeigeeigenschaften die Option nview an) Nur wenn ich dann auf "Digitale Anzeige schalte" bekommt der Monitor anscheinend keinen Input... D.h. ich kann in nur analog ansteuern...
    Aber das Kabel scheint OK zu sein, da eben in den Anzeigeeigenschafte sich diese Nview-Option einschaltet. Bei nem Freund kommt an der Stelle mit selber Graka selben Treiberversion (56.??) und dem selben Kabel (reichelt) anstelle der Nview Optionen gleich der Eintrag "flachbildschirmeinstellungen". Da er erkennt das am Dvi was dranhängt und deshalb die Option einblendet schließe ich, dass das Kabel und der DVI Ausgang funktionieren müssen.
    wenn ich gleich zum start nur den dvi anschliesse und dann boote kommt nur schwarz er sagt dann nur kein signal an dvi...

Werde morgen mal bei NEC anrufen mal sehen was die sagen.

tschau und thx
    andy

• NEC wird dir bei einem vermuteten Hardwareproblem deiner Graka wohl kaum weiterhelfen können.
    Schon mal nen Firmwareupdate auf die Graka gemacht?

• neeeeee?!!! ich habe immer nur neue Treiber installiert (Det 56.72)
    Wusst ich nicht dass man ne neue Firmware installiert.
    Ein neuer PC ist sowieso bestellt. Ich will den TFT eigentlich an dem neuen PC betreiben und wollte nur auf Pixelfehler testen (was ich auch gemacht habe) und halt schauen ob alles funzt...Dann muss ich halt warten bis der neue PC geliefert wird....

Normalerweise muss für die Nutzung des DVIs ja nichts installieren oder? Das funzt ja genauso wie das D-Sub. Einfach anstöpseln und Spaß haben...so einfach steht es zumindest in der NEC Installationsanleitung...Das steht auch nichts drin dass man irgendwelche Outputsignale an der Graka umstellen müsste....

Tschau und thx
    trekkie2003

• Kriegst Du, wenn Du den TFT an DVI hängst, direkt nach dem Einschalten des Rechners im Dos Mode ein Bild? Oder bleibt der Monitor durchgehend schwarz?

Ich habe einen TFT an DVI und einen CRT an VGA mit ner NVidia Karte. Sofort nach dem Starten gehen beide Monitore an und zeigen das gleiche. In Windows kann man dann auswählen, wie die sich verhalten sollen.

Ich hatte allerdings auch mal kurzzeitig eine Graka, die kein Bild über DVI auf meinen TFT zauberte. Hab ich dann zurückgegeben.

• Hi Leute,
    also zuerst mal...ich habe ein Geforce 3 Power Pack von Gainward und habe geschaut ob ich ein Firmwareupdate für meine Graka bekomme...
    Es gibt leider keine Firmwareupdates von Gainward sondern nur die 56.72 Treiber die ich eh mir von Nvidia direkt ziehen kann...
    Ich bekomme direkt ein schwarzes Bild gleich beim einschalten und er sagt dann auch no Signal! Also er bleibt durchgehend schwarz...

Tschau und vielen Dank für eure Antworten!!!

trekkie2003

• Zitat

Einfach anstöpseln und Spaß haben...so einfach steht es zumindest in der NEC Installationsanleitung...Das steht auch nichts drin dass man irgendwelche Outputsignale an der Graka umstellen müsste....

Stimmt in der Regel auch. Grundvoraussetzung ist hierfür natürlich eine einwandfrei funktionierende Graka. Und genau da vermute ich bei dir den Haken.

Zitat

Wusst ich nicht dass man ne neue Firmware installiert.

Treiber für die Graka ist eine Sache, aber soweit kommen wir mit deinem System ja noch nicht einmal. Die Firmware ist "wie das Bios am PC". Wenn da was nicht stimmt, äußert es sich so wie bei dir. Bildschirm bleibt via DVI dunkel, oder ähnliches... Mit den aktuellen Grakas i.d.R. kein Thema mehr, aber bei älteren Grakas, war oft die Firmware die Wurzel des Übels...

Wart mal auf deinen neuen PC. Ich denke ds Problem löst sich mit deiner neuen Hardware von selbst.

• Hi!
    Vielen Dank, dass ihr mir bei meinem Prob geholfen habt.
    Das komische ist dass mein Freund genau die selbe Graka hat, den selben TFT und das selbe Kabel... Allerdings hat er die Graka erst 1 Jahr später gekauft und musste noch was in den Treibern umstellen. Die heutigen Grakas erkennen doch normalerweise ob was am DVI oder D-Sub dranhängt?!

Also wie gesagt many thx und cya
    trekkie2003