Ausleuchtung mies oder OK?

• Hi,

bin seit heute stolzer Besitzer einen NEC 1980SX :))
    Die Bildqualität ist hervorragend ... Schlieren tut er schon reichlich, aber da ich nicht spiele ist mir das egal.

Mein Anliegen:
    Vielleicht bin ich noch meine alte Röhre gewohnt, aber kann es sein, dass das schwarz bei nem TFT nie wirlich schwarz ist? Normalerweise fällt das kaum auf, aber ich bin ein unverbesserlicher Fan des "Starfield-Simulation"-Bildschirmschoners, und da ist mir aufgefallen wie grau der Bildschirm doch im Vergleich zu meiner Röhre wirkt ...
    Auch scheinen mir die Farben nicht so leuchtend zu sein und das Bild wirkt leicht schal ...
    Bei vollkommen schwarzem Bildschirm sieht man auch, dass der Moni nicht ganz so gleichmässig ausgeleuchtet ist, wie einen der "Chip"-Test glauben machen möchte. Das ist aber auch nicht weiter schlimm.
    Kann man die Ausleuchtung irgendwie testen?
    Gibt es bei TFTs "richtiges" schwarz?

Wie gesagt ... vielleicht muss ich mich erst noch dran gewöhnen. Ich hab auch gar keine anderen TFTs zum Vergleichen.
    Wär schön, wenn jemand Infos für mich hat.

CU, smartcore;-)

• Einen TFT der ein schwarz wie ein CRT hat, den gibt es noch nciht.
    Vermutlich wird es soweit sein, wenn es TFTs mit einem Kontrast von 2000:1, also sehr hoch, gibt.

Das mit der 100% gleichmäßigen Ausleuchtung gib es eigentlich auch nicht.
    Aber absolut extrem sollte es auch nciht sein.

Viele Grüße
    Randy

• >Einen TFT der ein schwarz wie ein CRT hat, den gibt es noch nciht.
    < Häää????

Randy, was hast denn du für einen CRT gehabt????? :rolleyes: :rolleyes:

Meiner hat immer ganz schön geglimmt.... nix mit schwarz (oder die Gammawerte waren für A....)

lpi

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

• Herzlichen Glückwunsch zu dem Gerät, aber bei ALLEN TFT'S die es derzeit am Markt gibt bzw. in nächster Zeit geben wird, ist Schwarz nie Schwarz. Der NEC 1980sx sollte aber immer noch das beste Bild erzeugen können, auch wenn es um gleichmäßige Ausleuchtung und satte Farben geht. Probier mal den Kontrast nach (ganz) oben zu drehen und die Helligkeit etwas zu senken. Dann erhältst Du bestimmt sattere Farben und "mehr" Schwarz.

Dennis

• Zitat

Original von lpi
    Randy, was hast denn du für einen CRT gehabt????? :rolleyes: :rolleyes:

Meiner hat immer ganz schön geglimmt.... nix mit schwarz (oder die Gammawerte waren für A....)

lpi

Liegt wohl daran, dass meine Geräte nie so hell eingestellt sind.
    Meine TFTs sind auch meinst nur auf 50% oder drunter.

Viele Grüße
    Randy

• Also wenn ich den Kontrast ganz nach oben setze (was ja eigentlich zur Monitorkalibrierung am Mac einigermaßen wichtig ist) dann wird das Bild so superhell, dass man kaum noch was erkennt! Da kann ich die Helligkeit komplett runterziehen ... sieht aus wie Hund!
    Sollte das grundsätzlich bei TFTs möglich sein, den Kontrast ganz hochzuziehen wie bei einem CRT? Stimmt vielleicht was nicht bei meinem NEC?

CU, smartcore;-)

• Bestwerte bei den meisten NEC erreicht man i.d.R. bei 50% Kontrast und fast 100% Helligkeit (digital Angeschlossen). 100% Kontrast geht mit keinem mir bekannten LCD...

Also such nicht nach Problemen, die es nicht gibt.

• Ich ärgere mich auch schon lange dass vor meiner Haustür der Nachthimmel nicht richtig Schwarz ist ;)

• Wieso nicht 100% Kontrast? Gerade wenn der Maximalwert z.B. meines LG 1811b nur bei knapp 340 liegt, dann muss man ihn komplett ausnutzen um ein halbwegs realistisches Bild zu bekommen. Da ich aber eben auch die Kontrastwerte des NEC's kenne, habe ich extra um "ganz" eine Klammer gesetzt. ;)

Dennis, der den LG1811B mit 100% Kontrast quält