Acer AL1721hm angekommen - Fragen

• Hab heute meinen Acer AL1721hm von Mindfactory bekommen, und gleich ausprobiert. Dazu hab ich ein paar Fragen, wo ich nicht sicher bin, wie ich das hinbekomme...

Zum ersten, ich scheine nicht in der Lage zu sein, das Bild scharf zu stellen. Ich hab das Gerät am analog Anschluss, in 1280x1024 bei 75Hz. Wenn ich den Auto Knopf betätige, ist das Bild nicht wirklich scharf. Im OSD kann ich das per "Focus" korrigieren. Hab ich jetzt beispielsweise am linken Bildschirmrand WinAmp offen, und am rechten ein Chatfenster, so kann ich irgendwie nur eins von beidem scharf stellen. Ist die Schrift bei WinAmp scharf, ist die im Chatfenster leicht unscharf. Stell ichs fürn Chat scharf, ist WinAmp unscharf.
    [edit] ich hab eben mal das winamp fenster hin und her geschoben. Dabei hab ich germerkt, dass das bild GANZ am Rand (links + rechts) schon scharf ist, nur wenn ich in die Mitte gehe wirds unscharf

Ausserdem haben die Objekte (Fenster, Schriften etc) einen "Schatten", der ganz leicht zu sehen ist. Da hab ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, irgendwas dran zu korrigieren. Mit Focus geht das zwar weg, dann ist aber das Bild unscharf :rolleyes:

Dann noch eine Frage. Das mag jetzt doof klingen, aber denkt dran ich hab das erste mal einen TFT Screen. Wenn ich senkrecht auf das Bild schaue, dann mit dem Kopf ca 5-10cm runter/hoch gehe, wird das Bild stark dunkel/hell, je nachdem in welche Richtung gehe. Ich hab damit mal Quake 2 gespielt, wenn ich da mit dem Kopf runter gehe seh ich im Spiel nix mehr, weils zu dunkel ist...

Ausserdem habe ich das *Gefühl*, dass insgesamt betrachtet, das Bild im unteren Viertel heller ist als oben. Ich habe ein Muster als Wallpaper genommen, damit die Farben überall gleich sind. Und unten kommts mir heller vor.

Dann was zu den Farben. Im OSD ist "cold" eingestellt. Im Windows sieht das okay aus. Aber wenn ich z.B. Vice City spiele, dann kommt mir das typische Vice City-Pink in den Menüs eher blass vor. Allgemein find ich dass sich die Farben von denen meines CRT Screens unterscheiden. Sieht ungewohnt aus. Ist das normal ?

Ja das waren viele Fragen. Direkte Antworten darauf hab ich im Handbuch nicht gefunden. Kann wer was dazu sagen ? Oder schnall ichs nur nicht den Screen einzustellen ? ?(

• Offizieller Beitrag

Du solltest die Einstellung mit der Auto Funktion mit einem Moire Bild erstellen. Eine Anleitung findest Du beim Nokia Monitortest.

Es kann aber auch mit einer minderen Qualität Deiner Grafikkarte zu tun haben. Auch solltest Du 60 Hz einstellen.

Die Farbunterschiede die Du ansprichst, ist der vertikale Blickwinkel. Das ist halt der Nachteil eines TN Panels und das findest Du bei VA oder IPS nicht. Dagegen machen kannst Du nichts.