21" NEC + 17" BenQ ??

• Ein herzliches Hallo!

Ich lese hier schon länger mit und habe mich nun angemeldet, um auch mal eine Frage loszuwerden.

Meine Situation:
    Habe einen 21" CRT und nutze ihn für viel Grafik, Programmierung, etc.
    Surfen, Office u.ä. sollten eh klar sein.
    Gespielt wird auch ab und an.

Mein Wunsch:
    1600x1200 Muss schon bleiben.
    Umstieg auf TFT wegen Bild (primär) und Platzersparnis (sekundär).

Meine Idee:
    20" TFT mit 1600x1200 hinstellen und als "normalen" Monitor nutzen (über DVI).
    17" TFT daneben und als komfortable 2-Monitor-Lösung nutzen (über analog). Außerdem diesen als Spiel-Monitor, da dafür ausreichend groß und halt sehr schnelle Modelle verfügbar.
    Entsprechende Grafikkarte ist vorhanden.

Meine Vorstellung:
    Als 20" hatte ich mir mal den NEC 2080UX+ provisorisch ausgesucht, jedoch habe ich erst jetzt von den "netten" Problemchen mitbekommen *schäm*, womit er für mich wegfällt.
    Als Alternative scheint der NEC 2180UX zu dienen, da dieser (wenn es nicht zum Spielen sein soll) anscheinend nur Vorteile bietet.
    Der 2080UX scheidet wegen "kaum noch verfügbar" schon fast aus (sollte jetzt noch nicht gekauft werden und in ein paar Monaten dürfte es noch schwieriger werden). Auch reizt die Aussage der besseren Bildqualität des 21"ers - gerade für Grafikanwendungen.

Als 17"er werde ich wahrscheinlich bei einem BenQ landen. Habe das Modell FP767v2 gerade hier (leider nur noch 2 Tage) und finde es schonmal sehr gut. Spieletauglichkeit wird eventuell noch kurz getestet. Zur Not dann halt die neue 12ms Variante.
    Gründe für BenQ: Gute Erfahrungen, gutes Bild, spieletauglich, keine Probleme mit etlichen verkauften Geräten, besonders günstig zu bekommen, da unser Großhändler die hat.

Meine Frage:
    Grundsätzlich erstmal: Passt das so?
    Wenn nein, warum nicht? Ich erwarte kein 100% homogenes Bild der beiden Monitore nebeneinander, da ich aber nicht Grafikanwendungen auf beide Schirme verteilen will, sondern den Luxus eher zum Programmieren nutzen werde, wo halt 2 unterschiedl. Bilder gezeigt werden, sollte das nicht so stören.

Anderes Problem: Der NEC.
    Ist das Gerät wirklich so gut und für den genannten Zweck uneingeschränkt empfehlenswert?
    Gibt es Alternativen?
    Mit dem Preis eines 2080UX+ hatte ich mich schon fast abgefunden, aber der 2180UX kostet ja nochmal ein Stück mehr...

Ich danke Euch jedenfalls schonmal für alle Tipps, Hinweise und Empfehlungen.

Das Leben ist zu kurz für laute Computer...

• Hallo Mas Teringo

Zitat

Gründe für BenQ: Gute Erfahrungen, gutes Bild, spieletauglich, keine Probleme mit etlichen verkauften Geräten, besonders günstig zu bekommen, da unser Großhändler die hat.

Genügend Gründe für den 17'' BenQ hast du ja schon aufgeführt. Da spricht dann ja auch nichts dagegen. :D
    Aber wie wäre es bei der 1600*1200 Variante mit dem 20'' Eizo L885?
    Nur, falls dir der NEC zu teuer ist.

gruß

• Erstmal danke für den Tipp.

Ich habe den Eizo auch schon entdeckt, meine aber gelesen zu haben, dass manche Leute (hier aus dem Forum) damit Probleme hatten.

Die Reaktionszeit soll halt mies sein, aber das spielt bei dem ja eine untergeordnete Rolle.

Wie steht es aber mit der Bildqualität? Im allergrößten Zweifel nehme ich lieber einen Mehrpreis in Kauf, als dass ich mich dann ärgere.

Werde nochmal Beiträge zu dem Eizo suchen.
    Vielleicht hat ja trotzdem noch jmd Tipps zu dieser Lösung. Preislich jedenfalls sehr attraktiv.

• Ich habe an meinem erst Computer den 21,3" NEC 2180UX per DVI-D und den 18,1" NEC 1880SX per D-Sub an einer 9800 Pro ohne Probleme laufen (noch ist es die 9800 Pro, aber so wie meine Gainward 6800 Ultra GS von der Reklamation zurück ist, habe ich beide Displays per DVI-D laufen).

Den 2180UX habe ich in zentraler Position stehen und den 1880SX rechts daneben. Ist schon klasse, wenn man noch ein Ablage für Fenster hat, so kann man einfach besser Arbeiten z.B. kann ich die Hautanwendung weiter offen lassen und mal schnell was in einer Doc nachschauen und kann dann auch direkt vergleichen usw.

Die Displays mit unterschiedlichen Auflösung laufen zu lassen, ist heute eigentlich bei keiner Grafikkarte mehr ein Problem (der 2180UX läuft bei mir mit 1600 x 1200 und der 1880SX mit 1280 x 1024).

Ich möchte meinen Dualscreen Arbeitsplatz nicht mehr missen :)

• D.h. die Gainward 6800 Ultra GS kannst Du im Prinzip sehr dafür empfehlen??? Wat kostet denn dat Teil??

Grüssle kermit
    Das Leben ist eins der schwersten. :D

• Da ich durch eine aktuelle Kundenbestellung gerade wieder einen BenQ FP767v2 hier habe, habe ich doch mal ausprobiert, meinen 21" CRT und den 17" TFT zu nutzen und da es mit dem Platz halbwegs hinhaut, werde ich erstmal diese Kombination nutzen.
    Zwar macht das schauen auf den CRT eigentlich gar keinen Spaß mehr, aber so ist es finanziell wahrscheinlich die beste Lösung.