VGA zu DVI Adapter

• Wird durch den Einsatz eines Adapters, der das VGA-Signal einer Grafikkarte in ein DVI-Signal umwandelt exakt die selbe Wirkung erziehlt, als ob man einen TFT direkt an den DVI-Ausgang einer Grafikkarte anschließen würde? D.h. , dass z.B. die Auto Adjust Funktion des Bildschirms überflüssig wird.

• Zitat

Original von Eol
    Wird durch den Einsatz eines Adapters, der das VGA-Signal einer Grafikkarte in ein DVI-Signal umwandelt exakt die selbe Wirkung erziehlt, als ob man einen TFT direkt an den DVI-Ausgang einer Grafikkarte anschließen würde? D.h. , dass z.B. die Auto Adjust Funktion des Bildschirms überflüssig wird.

Nein, denn das Signal kommt ja quasi analog aus der Grafikkarte heraus, das kannst du nicht in ein digitales umwandeln.
    Anderherum kein Problem, aber aus analog wird kein digital.

• Also kann an einem solchen Adapter zwar ein Monitor per DVI-Kabel angeschlossen werden, das Signal bleibt jedoch analog? Welchen nutzen hat ein DVI-Anschluss wenn er letztendlich doch nur ein analoges Signal produziert? Mir ist nicht klar, wie ein Adapter, der einen VGA- in einen DVI-Anschluss umwandelt, trotzdem noch ein analoges Signal produzieren kann.

Genannter Adapter ist bei unter der Bezeichnung "VGA / DVI 24(28)+1 Adapter" zu finden.

2 Mal editiert, zuletzt von Eol ()

• Offizieller Beitrag

Ein DVI-I Ausgang an der Grafikkarte kann neben dem analogen Signal auch ein digitales Signal senden.

Das ist insofern praktisch, dass Du an diesen Anschluß auch einen analogen Monitor anschließen kannst. Entweder Du nimmst ein DVI-A auf D-Sub Kabel und kannst den Adapter weglassen, oder Du nimmst ein reines VGA Kabel und brauchst dann den Adapter, weil du ein D-Sub Kabel ja nicht an den DVI-I Anschluss anschließen kannst.

Ich würde aber das Kanel bevorzugen, da die Adapter qualitativ ein schlechteres Bild liefern. ist zumindest meine Erfahrung und ich hatte schon 3 verschiedene Adapter hier.

• Zitat

Original von Eol
    Also kann an einem solchen Adapter zwar ein Monitor per DVI-Kabel angeschlossen werden, das Signal bleibt jedoch analog? Welchen nutzen hat ein DVI-Anschluss wenn er letztendlich doch nur ein analoges Signal produziert? Mir ist nicht klar, wie ein Adapter, der einen VGA- in einen DVI-Anschluss umwandelt, trotzdem noch ein analoges Signal produzieren kann.

Genannter Adapter ist bei unter der Bezeichnung "VGA / DVI 24(28)+1 Adapter" zu finden.

Analog bleibt Analog - da kann auch ein Adapter nichts dran ändern.

mfg
    bedunet