Gelber Streifen auf Monitor

• Hallo,

seit einem knappen viertel Jahr habe ich einen TFT-Bildschirm und zwar den Samsung Syncmaster 193T. Ich war sehr zufrieden mit dem Monitor und habe auch die Pivot-Funktion viel genutzt.
    Seit kurzem gibt es einen hell-gelben Streifen auf dem Bildschirm. Er liegt etwa ein drittel von der linken Bildschirmumrandung entfernt, also auf der Höhe des linken Bildschirmrandes in der verrtikalen Ansicht. Bei vielen Anwendungen stört er nicht sonderlich, aber insbesondere auf weißem Untergrund sieht man ihn schon und ich ärgere mich einfach über diesen Fehler.
    WEiß jeand, wie ein solches Problem entsteht und wie ich es evtl. beheben kann. Ich brauche den Monitor gerade dringend und möchte ihn nicht für längere Zeit in Reparatur schicken.
    Vielen Dank für Eure Ratschläge im voraus.

Stephan

Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

• Ist der Fehler mit Pivot an derselben Stelle?
    Wie hast Du den TFT angeschlossen?
    Wenn möglich tausch das Kabel oder schließe ihn mal analog bzw. digital an!
    Soweit ich mich erinnere, ist ein Gelbstich beim Samsung häufig das Kabel gewesen!
    Du hast Pivot viel genutzt, dadurch könnte das Kabel beschädigt sein.

Gruß vlk

Besucht doch mal meine nicht kommerzielle Homepage zum Thema "Siggis Silent- PC" über den www Button.

• Das hab ich auch gehört, dat Samusng bekannt is für seine Screen mit jelbe Stich.

Grüssle kermit
    Das Leben ist eins der schwersten. :D

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Der gelbe Streifen ist mit Pivot an der selben Stelle, zieht sich dann aber entsprechen horizontal statt vertikal über den Bildschirm.
    Der Bildschirm ist mit einem DVI-Kabel angeschlossen.
    Ich habe gerade noch einmal ein VGA-Kabel angeschlossen. Leider blieb der Fehler. Wäre ja auch zu schön gewesen, da ein Kabel leicht und preiswert zu ersetzen ist.
    Ich glaube zwar nicht, dass es das problem eingrenzen hilft, aber sicherheitshalber noch ein paar Infos zu meinem Rechner:
    CPU: Athlon 1800+
    Graka: GeForce 3 TI 500 von Elsa
    512 RAM Arbeitsspeicher

Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

• Da scheint eine Pixelreihe Defekt zu sein, was bedeutet: einschicken. Du bekommst bei Samsung das Gerät sofort ausgetauscht falls du beim Kauf, ich weiß nicht ob man das beim 193T auch noch extra nehmen mußte, Vor-Ort Tausch gewählt hast. Der Fahrer kommt, gibt dir einen 193T und nimmt deinen mit. Damit hast du keinen Ausfall.