High End TFT für 3D Animation und Grafik

• hallo

ich will mir 2 monitore kaufen
    im dualbetrieb

kohle hab ich maximal 1200 euro also pro schirm maximal 600

ich will mir was wirklich "gscheids" zulegen

17"
    Eizo 557
    samsung 173P

19"
    siemens p19-1 mit mva
    siemens p19-1A mit S-IPS ist ANGEBLICH super in der image quali aber kein mva
    samsung 193t
    hp 1925

welchen würdet ihr bevorzugen ?
    würdet ihr einen anderen nehmen ?

ich tu auch ein bissi spielen
    aber nicht allzuviel

das wichtigste ist mir das die image qualität passt

3 Mal editiert, zuletzt von splintah ()

• die aus der kaufberatung gibts ja gar nicht mehr zu kaufen

Einmal editiert, zuletzt von splintah ()

• ok also im moment schwanke ich zwischen folgenden:

eizo 557 - 550€
    eizo 557 k -580€

FSC Premium Line P19-1 -599€
    Samsung 193T - 599€

• Offizieller Beitrag

Wenn Dir das Design gefällt, würde ich trotzdem auf den FSC P19-1A oder Iiyama E481S gehen. Liegt zwar knapp 100 EUR über Deinem Budget, allerdings dürfte Dich das Gerät sicherlich zufrieden stellen. In der letzten c't hat der Iiyama selbst Profigeräte bei der Bildqualität hinter sich gelassen.

• also im prad test steht sogar dass die bildquali nicht an ein mva panel rankommt

und spielen is mir nit soooo wichtig

• Offizieller Beitrag

Es geht hier um Nuancen und außerdem ist auch nicht Monitor gleich Monitor. Die prad.de Tests beinhalten außerdem ausschließlich subjektive Eindrücke und die stammen in der Regel von mir. Wenn in der c't die Farbwerte genau ermittelt werden, dann stelle ich das nicht in Frage. Diese technischen Möglichkeiten habe ich nicht. Abgesehen davon solltest Du Dir vielleicht einfach mal ein Bild machen und anhand eines Monitors eine Entscheidung treffen. Bestelle Dir doch ein Modell und wenn es dann tatsächlich nicht gefällt, dann schickst Du das Gerät innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist zurück. Wenn es Dir gefällt, bestellst einfach noch eines.

Außerdem ist das so eine Sache. Ein bischen Spielen ist wie ein bischen schwanger. Entweder will man Spielen oder man will es nicht. MVA/PVA sind für alle Spiele geeignet, die nicht so schnell sind, oder wo der Nutzer ein hohes Maß an Toleranz für Schlieren hat.

Leider hast Du ein Problem bei den 17" TFTs, denn da werden kaum MVAs/PVAs verbaut. In der Regel erhalten die Modelle ein TN Panel. Den 173P kann ich aus diversen Gründen nicht empfehlen, ich nenne nur den wichtigsten: Die Einstellmöglichkeiten über MagicTune ist unzureichend und für professionelle Grafik ist das Modell ganz sicher nicht zu gebrauchen.

Der Eizo dürfte Deiner Vorstellung nahe kommen, ist aber beim Design und Mechanik nicht mehr der Hit. Die Höhenverstelltung ist zwar vorhanden aber nun nicht gerade optimal gelöst. Pivot bietet der Eizo nicht. Auch die Boxen sind nicht Jedermanns Geschmack.

Die Entscheidung was letztendlich gekauft wird, kannst nur Du entscheiden. Dennoch würde ich dem Siemens 193P-1A zumindest eine Chance geben. Zurücksenden kannst Du das Gerät ja immer noch. Nur bist Du Dir dann halt zu 100% sicher was Du brauchst.

• also im moment schwanke ich zwischen:

17"
    EIZO 557

19"
    siemens 19-1
    siemens 19-1a
    hp 1925
    samsung 193t

ich wär ja eher für ein mva panel aber andi meint der siemens mit s-ips is für professionellen einsatz und farblich genausogut
    und das steht angeblich auch im neuen ct (habs heute leider nicht ergattern können)

Einmal editiert, zuletzt von splintah ()

• vielleicht bestell ich auch

einen eizo 557
    und einen siemens p19 -1 oder -1a weiss noch nicht ob der 1a wirklich so gut is

und dann schau ich welcher besser is und gib einen zurück und hol mir noch einen zweiten vom besseren

schwierig schwierig

• Zitat

Original von splintah
    vielleicht bestell ich auch

einen eizo 557
    und einen siemens p19 -1 oder -1a weiss noch nicht ob der 1a wirklich so gut is

und dann schau ich welcher besser is und gib einen zurück und hol mir noch einen zweiten vom besseren

das wird dem betroffenen Händler aber gar net gefalle! :O

Grüssle kermit
    Das Leben ist eins der schwersten. :D

• Zitat

Original von Kermit

das wird dem betroffenen Händler aber gar net gefalle! :O

amazon ?

• hab heut mal alle aktuellen pc magazine durchforstet

der iiyama 481s hat zwar im c´t im vergleich zu high end 20"+ grafikmonitoren gut abgeschnitten
    aber er war auch der einzige der verglichen wurde
    kein nec kein samsung

also sagt der test nicht wirklich aus wie sich dieses s-ips panel im vergleich zum nec 1980x oder samsung 193p macht

im chip test hingegen war der NEC 1980x testsieger
    erstklassig geeignet für Grafiker und auch spieler
    2. wurde der 193p der aber nicht soooo super ist für spieler

nur blöd dass der nec so teuer is :(

• Offizieller Beitrag

Der 1980sx ist ein toller Monitor und wird jeden User zufriedenstellen. Die Responsezeiten im Chip Test kann ich nicht nachvollziehen. Der NEC ist ein erstklassiger Monitor, bis aufs Spielen, da kann er mit den aktuellen S.IPS Modellen nicht mithalten. Ich habe den Monitor seit fast einem Jahr täglich im Einsatz.

Der 193P ist optisch ein toller Monitor, allerdings ist die Justierung über MagicTune, so toll ein Monitor ohne Tasten ist, nicht sp optimal. Für den Hausgebrauch sicherlich OK, aber wer optimale Bildbearbeitung mit dem Gerät machen will, sollte lieber zum NEC oder zum L768 greifen.