Hallo erstmal an alle hier!
Also, nachdem ich nun schon sehr lange in diesem Forum lese um zu einer Kaufentscheidung bezüglich eines TFT zu kommen, will ich nun, nachdem ich mir den Benq 937s gekauft habe meine Eindrücke schildern.
Aufgrund der vielen positiven Erfahrungsberichte hatte ich mich entschlossen, den 937s blind zu bestellen, was ich dann auch im PC Laden um die Ecke gemacht habe...699€ also futsch. 2 Tage später das Ding abgeholt, ausgepackt und schon das erste Mal so richtig gefreut. Den alten, klobigen Acer 19" CRT (er hat sehr gute Dienste geleistet. Danke!) vom Schreibtisch geräumt und durch den schlichten, formschönen Benq ersetzt. Mein Zimmer empfinde ich jetzt irgendwie als viel schöner
Okok...bevor ich also meine Eindrücke schildere noch kurz Infos zum Monitor:
Kontrast ist die 500:1 Version, kein Pivot, TCO '03, Produktionsdatum Mitte Juli, also nagelneu das Teil. Kabel DSUB und DVI dabei, die Montage empfand ich als ein wenig fummelig, kein Pixel- oder Subpixelfehler. Angeschlossen wurde der Screen an eine Geforce4 TI4200 über D-SUB.
Nervös habe ich den Monitor also eingeschaltet, der Windows Screen erscheint und...WHOA! Sofort ein zweites Mal geflasht worden. Das Bild war sehr hell, kräftige Farben, scharf....einfach toll. Ich teste also erstmal normales Surfen und Texte...und war dann doch ein wenig enttäuscht. Irgendwie gab es komische Farbverläufe und ich war dann doch nicht so richtig überzeugt. Also habe ich ein wenig mit den Einstellungen gespielt, und vor allem der Punkt "Pixel Phase" im OSD hat alles ins Lot gerückt. Dann noch Helligkeit , Kontrast und Farben anders eingestellt und schon war es so wie ich es mir erwünscht hatte. Das Bild war so scharf und klar, dass ich direkt mal die Bibel als PDF durchgelesen habe :]
So...nun aber zum wichtigsten Teil, denn eigentlich bin ich ja Zocker und das sollte dann auch der Härtetest werden. Ich spiele nahzu nur Shooter, und da hauptsächlich Quake III CPMA PM1 und CA PM1, also die sehr schnellen Varianten. Gestartet, gewartet und....voll enttäuscht!! Schlieren, sah merkwürdig aus und ich dachte: DAS KANN NICHT SEIN!
Tja, lag auch an meiner Config, da ich ja in 1024x768 zocke...normalerweise. Auflösung auf die native des Displays geändert (1280x1024) und siehe da...SUPER! Einfach perfekt. Keine Schlieren, und ich bin sehr schnell unterwegs bei CA PM1. Alle anderen Shooter wie Painkiller, UT (das Original), Tribes 2, Quakeworld oder Q2 liefen ebenfalls ohne Schlieren, und ich bin wirklich sehr pingelig, was das anbelangt.
Eigentlich also völlig zufrieden, aber meine Geforce4 TI4200 ist dann doch ein wenig schwach auf der Brust um aktuelle Shooter wie Far Cry oder gar das kommende D³ in 1280x1024 ordentlich darzustellen und ausserdem hat sie meinen XP3400+ schon lange ausgebremst. Also ne 9800XT gekauft und angeschlossen, diesmal mit DVI, und diesmal war ich völlig hingerissen. Die Bildqualität ist nochmal spürbar besser, keinerlei Kritik mehr.
Fazit:
Office und Grafikbereich:
Kein Vergleich zum CRT, das Bild ist um Welten besser, alles gestochen scharf, einfach perfekt. Gutes Schwarz, Ausleuchtung ebenfalls sehr gut, wenn auch die EIZOs und Iiyama beider Arbeit noch einen Tick besser erscheinen, aber meiner Meinung nach vernachlässigbar. Nie wieder tränende Augen!
Videos:
Keinerlei Kritik.
Spiele:
Selbst bei sehr schnellen Varianten wie Quake III CA PM1 keine Schlieren. 100% Spieletauglichkeit.
Einziger Kritikpunkt überhaupt ist der zugegebenermaßen schwache Betrachtungswinkel, aber ich sitze ja auch nicht auf dem Boden und arbeite von dort aus, deshalb völlig vernachlässigbar (für mich).
Ich kann den Benq 937s jedem empfehlen, allerdings muss ich dazu sagen, dass der neue Sony 19" mit 12ms Display auch sehr vielversprechend aussieht und zudem das schönere Design (Sony halt) hat.
Ich hoffe dies war hilfreich für euch.