Erster TFT?

• Hi,

nun wird es langsam Zeit für meinen allerersten TFT Moni. Da ich eine 19er Röhre besitze kommt für mich nichts kleineres in Frage (ausser ein 18" oder 19" Zoll TFT); Preis ist erstmal irrelevant. Das Thema TFT verfolge ich seit über 6 Monaten und habe festgestellt, dass es die eierlegende Wollmilchsau tatsächlich nicht gibt. Folgende Monitore stehen zur Auswahl:

Viewsonic VP181b(s) (gefällt mir super - jedoch Auslaufmodell)

Viewsonic VX910 (steht kurz vor der Auslieferung, keineErfahrungsberichte,
    nicht höhenverstellbar, Paneltyp unbekannt - kein S-IPS weil 16ms angegeben werden)

FSC P19-1A (Erfahrungsberichte und Tests sprechen dafür,
    Pivot u. somit höhenverstellbar, leider nur in
    beige erhältlich - schade)

Welchen könntet Ihr mir empfehlen? Evtl. auch andere Modelle wie den Iiyama 481 (hässliches Design) oder den 1960NXI. Der TFT solle mein CRT gänzlich ablösen und somit zum spielen geeignet sein. Ich zocke gern; würde mich jedoch nicht als Hardcoregamer bezeichnen (vielleicht 3 Spiele im Jahr - nicht mehr Zeit dafür).

Gruss

• Hi sucky

Zitat

original von sucky
    ...kein S-IPS weil 16ms angegeben werden

Das stimmt aber so net. Es gibt auch S-IPS Panel mit 16ms (20'' Panel von LG).
    Ansonsten hast du die zur Zeit spieletauglichen 19'' TFTs mit S-IPS Panel ja schon aufgezählt. Dabei fehlt nur noch der LG L1910B. Zu empfehlen sind diese vier z.Zt. auf jeden Fall.
    Spieletauglich ist auch der neue 19'' BenQ FP937mit 12ms. Dieser besitzt allerdings ein TN Panel, welches einen schlechteren Betrachtungswinkel aufweist. Im nächster Zeit sollen aber noch verschiedene andere spieletaugliche TFTs auf dem Markt erscheinen. Diese müssen dann allerdings erst einmal ausgiebig bei prad.de getestet und als spieletauglich eingestuft werden. :D

gruß

• Zitat

Spieletauglich ist auch der neue 19'' BenQ FP937mit 12ms. Dieser besitzt allerdings ein TN Panel, welches einen schlechteren Betrachtungswinkel aufweist.

Ok das mit dem Betrachtungswinkel hab ich verstanden .. aber was für andere unterschiede haben die beiden panelarten in der bildqualitaet wenns nicht um spiele geht.. also schärfe, farben, ausleuchtung usw .. ?

• Hi dafire

Die IPS (S-IPS) Panel haben normalerweise höhere Kontrastwerte und eine bessere Farbdarstellung. Inwieweit diese Unterschiede bemerkbar sind, oder einen stören, muss man halt selbst beurteilen können.

gruß

• Zitat

Original von dafire

Ok das mit dem Betrachtungswinkel hab ich verstanden .. aber was für andere unterschiede haben die beiden panelarten in der bildqualitaet wenns nicht um spiele geht.. also schärfe, farben, ausleuchtung usw .. ?

Kleiner Link zu den TFT-FAQ´s

Gruß Windoof

PS: Da werden auch andere Fragen beantwortet. Ist eine prima Anlaufstelle für die grundlegensten Fragen, weil die Info sofort verfügbar ist.