TFT vs. CRT

• Hi,
    ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Entweder den 17" Benq FP783 für ca. 460€ (UVP: ca. 540€) oder ein Crt wie z. B. der 21" IBM P260 für 100-200€ (UVP: 1300€). Ich arbeite/surfe viel mit dem Pc, spiele aber auch gerne und recht viel. Welche Monitorart ist für meine Anwendungen am besten auch im Bezug auf Preis/Leistung? Ich lege viel Wert auf Bildqualität und Farbbrillanz und Spieletauglichkeit+Augenfreundlichkeit.

• Tja, vor dem selben Problem stehe ich auch.
    Leider hat mir keiner eine Auskunft gegeben bezüglich der Bildqualität. Aber ansonsten kann ich nur sagen, das der TFT weniger Platz weg nimmt und auch deutlich weniger Strom verbraucht.
    Der Unterschied liegt so bei etwa 100 Watt. Da kommen schnell 30 Euro Strom-Mehrkosten pro Jahr zusammen und wenn man von einer Nutzungsdauer von fünf Jahren ausgeht sind das 150 EURO.
    Die solltest du also gleich mal beim CRT drauf schlagen, um einen fairen Preisvergleich anzustellen.

Vielleicht kann ja mal jemand was zur Bildqualität sagen.

Bis dann,
    Barthi

• Fürs spielen wird der 21"er natürlich viel besser sein.
    So ein IBM P260 oder P275 sind schon was feines. Ebenso die Eizo Geräte dieser Klasse.
    Die Farben werden beim CRT auch besser sein. P/L ebenso aber es handelt sich dabei ja auch um ein gebraucht Gerät wesshalb man das so nicht vergleichen kann.
    Augenschonender ist wohl der TFT. Das ist dir aber bestimmt auch klar ;)
    Wenn du wirklich gerne spielst und nicht viel Geld für einen TFT ausgeben möchtest dann ist der CRT die bessere Wahl. Er ist billiger und für Games besser geeingnet. Dafür kannst du dir z.B. auch gleich eine bessere Grafikkarte mit dazu kaufen.

• Auch wenn's keine TFTs betrifft:

Der P260 von IBM war ein Spitzenmonitor. Einzig ärgerlich war, dass man nicht die Beschleunigungsspannung des Zeilentrafos von außen nachregeln konnte - wie das bei den Eizos stets möglich war. In jedem Falle ein empfehlenswertes Gerät - und zum Preis von 200 € auch noch ein Schnäppchen (in schwarz außerdem besonders hübsch!). Soviel zu diesem Gerät.

Grüße von

Sbaitso.

• Kennst du zufällig den Eizo T962?
    Ist dieser besser als der IBM P260 o. P275?

• Dies ist ein TFT Forum. Wenn ihr euch über CRTs unterhalten wollt, macht es per PN. Danke.