Vertikale Bildstörungen bei FSC19-1A

  • Hallo!


    Habe seit Samstag den FSC P19-1A, und bin mit dem Monitor auch zufrieden (ein Subpixelfehler am unteren Bildschirmrand stört mich eigentlich nicht). Den Ausschlag zum Kauf des P19-1A gab nicht zuletzt dieses Board.


    Aber nun zu meinem Problem: Bei Farbverläufen wie z.B. in den Titelleisten der Windows-Fenster (bei aktiven Fenstern von blau nach hellblau, oder bei inaktiven Fenstern von grau nach hellgrau) sehe ich in den helleren Farbverlaufszonen (also rechts in den Titelleisten) eigenartige vertikale Störungen, genau ein Pixel breit und bunt (v.a. lila) flackernd. Die Anzahl der vertikalen Störungslinien schwankt zwischen keiner und beinahe 20. Bei grauen Titelleisten sind üblicherweise mehr zu sehen als bei blauen.


    Mein Betriebssystem ist W2K mit allen verfügbaren Servicepacks und Patches, meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon 7500 mit den aktuellsten Treibern. Das Problem besteht nur bei Anschluss des Monitors über das DVI-Kabel. Über das analoge Kabel sieht man die vertikalen Störungen nicht (dafür ist die Bildqualität insgesamt nicht so toll).


    Kennt ihr ähnliche Probleme? Irgendwelche Kommentare oder Ratschläge?


    Noch könnte ich den Monitor wieder zurückschicken.


    Dank im Voraus für alle Antworten,
    Heiko

  • Hört sich ein bischen nach Pixelfeuerwerk an.


    Ist eine Geschichte von Ati DVI-Treibereinstellungen.


    Hatte ich am Desktop noch nie, bei manchen Spielen aber schonmal.


    Einfach mal im Board suchen nach "Pixelfeuerwerk". Da wird genau erklärt, welche Catalyst Optionen man verändern sollte.


    Was anderes wüßte ich sonst nicht.


    MfG


    Bigtower



    Edit / Nachtrag:


  • Ich würde hier auch mal auf Treibereinstellungen tippen.


    Denn das selbe kann dir mit dem nächsten neu bestellten auch passieren.


    Ruf doch einfach mal bei dem Händler an oder am besten gleich bei FSC, vielleicht ist denen dieses Problem bekannt und können dir einen Rat geben

    Grüße von der


    .::. Kupper Computer GmbH
    .::. Burkhard Zeuke


    _________________________________________

  • Also auf die Idee, diesen Effekt "Pixelfeuerwerk" zu nennen, wäre ich ja nicht gekommen, er wirkt eigentlich reichlich unspektakulär.


    Es wird unter anderem ja empfohlen, unter
    Treiber -> Optionen -> den "DVI Betriebsmodus abwechseln" umzustellen. Dummerweise findet sich diese Option in meinem ATI-Treiber gar nicht... :(


    /Heiko

  • Nee, das ist Pixelfeuerwerk. Bei meiner GraKa läßt sich das umstellen. Probier mal ein bißchen mit den genannten Einstellungen herum.

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.