Was ist, wenn ich eine kleinere Auflösung bei Games wähle als die native?

• Hi Leute,

ich hab noch keinen Panel, will mir aber einen kaufen. Ich lese ständig man sollte auf seiner nativen Auflösung bleiben, also bei 19" irgendwie 1280x...

Wenn man unter dieser Auflösung ist, wirkt das Bild verzerrt, gestaucht, nicht original-gerecht etc.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich Games zocke. Z.B. Far Cry, dann muss ich ja in meiner nativen Auflösung bleiben, also 1280x.. , doch schafft mein PC das nicht, was dann?? Hat das Bild dann Makel??? Also bleibt alles beim alten, oder gibt es verzerrungen etc. oder bleibt das Bild immer noch geil? Das is meine große Frage, die nie beantwortet wurde und ich deshalb immer noch keinen TFT hab.

Z.B. Doom 3: Das werd ich nie bei 1280x... laufen lassen können!!!

Danke schonmal für deine Antwort

• hallo bao,

die native auflösung ist nichts anderes als dass der tft sämtliche pixel die er hat einzeln nutzt, wenn du z.b. bei d3 ne kleinere auflösung wählst,
    hast du eine interpolierte auflösung.... dabei habe ich bei meinem allerdings noch keinen wirklichen mangel oder nachteil festgestellt (habe auch schon d3 demo gespielt)

also nach meiner meinung machen die modernen tft s ein wirklich gutes interpoliertes bild

gruss,
    RemoteControl

• habe doom3 grad nochmal in 800x600 angeschmissen,
    kein problem, sieht gut aus ;)

das kann ich jetz natürlich nur über den nec 1960nxi sagen, wie andere tfts interpoliern kann ich dir leider nicht verraten, aber ich denk mal dass die auch nicht viel schlechter abschneiden ...

gruss,
    RemoteControl

• Danke Fernbedienung (komischer Nick) für deine Antwort.

Gut das das geklärt wäre.

Zum Thema D3:

Böser böser Junge!!! Die Demo is geleakt und illegal.

Is aba egal, hatte sie auch mal auf der HDD. Musst mal Q3A Cheat für alle WAffen benutzen, dann kannst du mit der Plasma gun rumballern

• D3 läuft bei mir auch nur auf 800x600 hab halt ne scheiß kisten, werd sie aba bald aufrüsten.

Danke

• ohh, das wusste ich noch garnicht, hat mir nen kumpel mitgebracht :D

danke für den tipp 8)

wenn du willst kannst du auch mal diesen thread zur interpolation von tfts lesen

gruss
    RemoteControl

ps.: was spricht gegen meinen nick?? :(

• Danke für den Link

Ich find deinen Namen einfach nur lustig. Is mal was anderes.

ciao

• @bao: achso :D

wenn ich da auf dem neuesten stand bin soll das bald auf den markt kommen, pc games hats scho getestet (glaub ich)

aber ich glaube das geht hier langsam ins off topic über...

gruss,
    RemoteControl

• Tach

Wir sind schon längst im Offtopic, is aba egal

Doom 3 is schon Gold gegangen, dass heist, dass es bald rauskommt und ich glaube das heißt auch, dass es nicht mehr Indiziert werden kann, weil es schon ab 18 gestuft wurde.

Bis jetzt gibts noch keine einzige legale Version für uns normalos.

Die Redakteure von den Games, die kriegen halt ne vorab version von id, damit manns testen kann, aba ich glaub, das konnt noch keiner

sprich, die Redaktuere haben das nie in die Hand bekommen. Bis jetzt gab es erst einmal bei einer Messe. Es wurde dort vorgestellt und von da gestohlen und ins Internet gestellt, sprich: es wurde geleakt.

Es gibt definitiv noch keine legale Version

• Sorry fürs OT, aber eigentlich ist das nun auch egal, wer will kann ja jeder Zeit wieder auf das Ursprungsthema zurückkommen... :)
    Ich wollt nur noch fragen von wo ihr dann die Demo gesogen habt - über ein p2p-proggi ?( Ich will die auch haben :]

• Hi Bao,

das mit der Interpolation ist so eine Sache. Natürlich bleibt die Bildschärfe der nativen Auflösung nicht erhalten. Aber bei aktiver Interpolation ist die Bildschärfe immer noch vergleichbar mit der Bildschärfe von schlechten Röhrenmonitoren. Es wird also keinesfalls unspielbar, aber schöner ist es halt in der nativen Auflösung, da dann gerade auf dem von Natur aus superscharfen TFT alle Texturen (Bump-Mapping etc.) so richtig zur Geltung kommen.

Du brauchst Dir aber keine großen Sorgen zu machen. Gut spielbar bleibt es allemal.

Schöne Grüße

Mario

• Ich hab' mir jetzt auch einen TFT bestellt (Acer AL1721ms) und habe fast die gleiche Frage: wie ist es wenn man 1280x960 einstellt? Wird das dann auch interpoliert, wird das nicht interpoliert oder kann man das einstellen? Bei manchen Spielen (Colin McRae Rally 4) kann man nämlich nur 1280x960 und keine 1280x1024 auswählen.

• Bei einigen TFTs kansnt du es so einstellen, dass nicht interpoliert wird, dann bleibt halt noch ein schwarzer Balken über, wie bei einem DVD-Film.
    Andere TFTs die immer interpolieren, würden dann natürlich auch interpolieren. Aber je höher die Auflösung, desto weniger muss interpoliert werden und dementsprechend wird das Bild auch besser.

PS: wie komme ich an die D3 Demo?

Einmal editiert, zuletzt von np4tm ()

• Also erstmal Danke für alle Antworten.

Die D3 "Demo" ist illegal und deswegen schwer zu besorgen. Als es aktuell war, konnt man es leicht bei eDonkey bekommen, ich habs damals nie bei KaZaa gefunden. Ich weis nicht, ob D3 noch bei eDonkey steht.

Ich würde mich für den Server "Probenking" entscheiden und wenn man nichts findet auf:

dann n paar mal weiter klicken und dann auf games klicken und gucken ob D3 noch da is.