Brauche Hilfe Viewsonic VP201s

• Hallo,

habe besagten Monitor grade zur Probe bei mir zu Hause. Ich kenn mich, was Einstellungen bei TFTs betrifft, überhaupt nicht aus. Deshalb folgende Fragen:
    In unregelmässigen Abständen wird das Bild kurz schwarz und der Monitor zeigt mir an, in welcher Auflösung er gerade fährt (1600x1200). Was heisst das?

Wenn ich sowohl in Splinter Cell als auch in Warcraft3 die Auflösung auf 1600x1200 stelle, tauchen so komische "Blitze" auf, die für Sekundenbruchteile vertikal durch das Bild gehen, 1280x960 sind die verschwunden. Wie krieg ich das weg?

Ich vermute, dass ich irgendwelche Einstellungen falsch vorgenommen habe aber da kann mir hier ja vielleicht jemand weiterhelfen.

• Könnte an der GraKa/ Treiber liegen - was haste denn da? Analog oder digital angeschlossen?

Grüssle kermit
    Das Leben ist eins der schwersten. :D

• Offizieller Beitrag

Dass der Anschluss neu gescannt wird kann daran liegen, dass der Monitor das Signal verliert. Ich tippe mal auf das Kabel, ich hatte diesen Monitor auch schon und bei mir hat ein Tausch des Kabels geholfen. Nehme mal ein Duallink-Kabel 24+1, günstig bei Reichelt zu bekommen.

Für die Blitze suche mal nach Pixelfeuerwerk in der Suchfunktion. Das bekommt man durch Einstellungen im ATI Treiber hin.

• Scheint tatsächlich an den Treiber-Einstellungen zu liegen. Hab die Option "DVI-Betriebsmodus abwechseln" deaktiviert und die Blitze sind auf jeden Fall verschwunden, die Betriebsmodusanzeige taucht bis jetzt auch nicht mehr auf. Dann scheint ja alles in Butter zu sein.
    Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt muss ich mir bloss noch überlegen, ob ich den Monitor kaufe. :))