Iiyama ProLite E431S vs E-Yama 17NE1

• Hallo zusammen,

ich würd mir gerne nen TFT kaufen (meinen ersten) und hab bei meiner Suche bisher den Iiyama ProLite E431S favorisiert, u.A. weil er in der PCGames Testsieger ist und ich auch sonst nur positives über dieses Gerät gehört hab.

Heute bin ich dann auf den E-Yama 17NE1 aufmerksam geworden, der gerade bei der Computerbild Testsieger geworden ist (ich hab den Artikel noch nicht gelesen, bisher nur vom Ergebnis gehört).

Die besten Preise die ich gefunden hab sind 328,99€ bzw 401€. Was meint Ihr, lohnen sich die ca. 70€ Aufpreis für den Iiyama? Benutzen werde ich ihn für Spiele, Videos und zum Surfen im Internet, vor allem die Spieletauglichkeit ist mir wichtig. Wenn es deutliche Unterschiede bei der Qualität gibt, gebe ich auch gerne mehr Geld aus, aber wenn die Unterschiede minimal sind muss das ja nicht sein :)

Mfg, Brady

• Den e-yama habe ich mir heute im Promarkt ( für 333,-) angesehen,wirkt bei genauerer Betrachtung von der Verarbeitung her etwas billig. Das Panel sah aber recht gut aus.Menüstruktur ist einfach und gut bedienbar.

• E-Yama ist die Billigreihe von Iiyama. Z.B. werden bei den Anschlüssen gespart oder auch sicher an anderen Ecken.

Du solltest selber überlegen was du erwartest. Bist du ein eher kritischer User, dann nehme den Iiyama, sagst du: der Preis ist mir wichtiger, liegst du mit dem E-Yama sicher ganz gut.

Meine Wahl wäre der Iiyama.

• So bin heute nochmal in die Märkte gestiefelt und habe mir zuerst einen Philips 170S5 gekauft. Schönes Gehäuse und gut verarbeitet.Aber zuhause aufgebaut und als erstes fiel mir ein pixelfehler in der mitte auf.Schön rot leuchtend.Weiß konnte das gerät auch nur mit einen Rotstich anzeigen und die Ausleuchtung des Panels war grauenhaft. Also zurückgebracht und da es ja kaum schlimmer kommen kann zu Promarkt und den E-yama genauer angeschaut. Also am Gehäuse ist der Preis erkennbar.Billigplastik halt.Hält den ersten Blick aber stand,besser nicht genauer hinsehen.Diesmal hab ich mir im Laden eins vorführen lassen.1Pixelfehler,also der nächste .Der war fehlerfrei und so hab ich ihn mal mitgenommen. Bin jetzt seit 2 h das Panel am testen und muß sagen : Super!!
    Gute ,gleichmäßige Ausleuchtung,fehlerfreies Display,keine Schlieren (14ms).

• Lese den Rat von Totamec und du hast die Antwort. Allerdings beim jetzigen Preis von ca. 249 Euro für den Iiyama würde ich bei diesem zuschlagen!

fellie