Hallo!
Zuvor möchte ich anmerken, dass sich aus meiner Sicht ein gutes Forum vor allem durch gute, qualitativ hochwertige Beiträge, Berichte, Diskussionen etc. positioniert bzw. etablieren kann.
Anhand der Bewertungsmöglichkeit (die aber anscheinend noch nicht von jedem User genutzt wird) kann man die Qualität eines Beitrags oder eines Berichts lesen, um überhaupt Herr der vielen Informationen zu werden.
Dabei muss nicht die Länge eines Beitrags oder Berichts ein Maß für die Qualität sein, sondern hier zählt nach wie vor der Inhalt und letztendlich der Nutzen für Dritte.
Unabhängig davon, dass ich (aber das ist ja bei allen Foren der Fall) es nicht attraktiv und nützlich finde, wenn ein Beitrag durch viele kleine Diskussionsbeiträge (Meinungen, Kurzkommentare, etc.) eine Art Überladung des eigentlichen Beitrags bewirken, würde ich mir wünschen, wenn gute Beiträge hervorgehoben werden könnten. Zwangsläufig müssen das also auch nicht lange Berichte sein (ich selber habe ja eine Neigung gerne mal etwas mehr zu schreiben) - aber auf die Sinnhaftigkeit und die Qualifizierung kommt es ja an.
Auf der Startseite zum "Board" findet man als quasi aller Erstes eine Top 10 der User mit den meisten "Postings". Ich persönlich kann mit dieser Information herzlich wenig anfangen, da ich a) kein Administrator bin und b) mich sowieso nicht an dieser Hitparade einreihen will und kann.
Ich habe da die Userkritiken von ciao.com im Kopf, wo jeder Beitrag individuell bewertet und vor allem auch kommentiert werden kann. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass nur gute Berichte veröffentlich werden. Kritiken zum Berichts- und Schreibstil werden gesondert aufgeführt. Dieses ist ebenso nützlich, weil man so auch gleich einen Lerneffekt herbeiführen kann. Aber es stellt gleichzeitig eine Art Qualitätssicherung über die Berichte, durch welche sich eine Informationsplattform qualifiziert.
Vielleicht habe ich ja auch einen zu hohen Anspruch ein so ein Forum, aber ich denke vor allem an die Informationsflut, welche sich zwangsläufig ergibt - vor allem, wenn man sich aktiv am Forum beteiligen möchte.
Mein Vorschlag also: Eine neue bzw. eine effektivere Bewertungsstruktur im Forum einführen. Ich weiß ja nicht, ob dieses Foren-Programm etwas derartiges vorsieht und wie andere darüber denken - aber man kann das ja mal diskutieren.
Gruß,
Cognac