Highscore der "besten" Postings

  • Hallo!


    Zuvor möchte ich anmerken, dass sich aus meiner Sicht ein gutes Forum vor allem durch gute, qualitativ hochwertige Beiträge, Berichte, Diskussionen etc. positioniert bzw. etablieren kann.


    Anhand der Bewertungsmöglichkeit (die aber anscheinend noch nicht von jedem User genutzt wird) kann man die Qualität eines Beitrags oder eines Berichts lesen, um überhaupt Herr der vielen Informationen zu werden.
    Dabei muss nicht die Länge eines Beitrags oder Berichts ein Maß für die Qualität sein, sondern hier zählt nach wie vor der Inhalt und letztendlich der Nutzen für Dritte.
    Unabhängig davon, dass ich (aber das ist ja bei allen Foren der Fall) es nicht attraktiv und nützlich finde, wenn ein Beitrag durch viele kleine Diskussionsbeiträge (Meinungen, Kurzkommentare, etc.) eine Art Überladung des eigentlichen Beitrags bewirken, würde ich mir wünschen, wenn gute Beiträge hervorgehoben werden könnten. Zwangsläufig müssen das also auch nicht lange Berichte sein (ich selber habe ja eine Neigung gerne mal etwas mehr zu schreiben) - aber auf die Sinnhaftigkeit und die Qualifizierung kommt es ja an.
    Auf der Startseite zum "Board" findet man als quasi aller Erstes eine Top 10 der User mit den meisten "Postings". Ich persönlich kann mit dieser Information herzlich wenig anfangen, da ich a) kein Administrator bin und b) mich sowieso nicht an dieser Hitparade einreihen will und kann.


    Ich habe da die Userkritiken von ciao.com im Kopf, wo jeder Beitrag individuell bewertet und vor allem auch kommentiert werden kann. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass nur gute Berichte veröffentlich werden. Kritiken zum Berichts- und Schreibstil werden gesondert aufgeführt. Dieses ist ebenso nützlich, weil man so auch gleich einen Lerneffekt herbeiführen kann. Aber es stellt gleichzeitig eine Art Qualitätssicherung über die Berichte, durch welche sich eine Informationsplattform qualifiziert.


    Vielleicht habe ich ja auch einen zu hohen Anspruch ein so ein Forum, aber ich denke vor allem an die Informationsflut, welche sich zwangsläufig ergibt - vor allem, wenn man sich aktiv am Forum beteiligen möchte.


    Mein Vorschlag also: Eine neue bzw. eine effektivere Bewertungsstruktur im Forum einführen. Ich weiß ja nicht, ob dieses Foren-Programm etwas derartiges vorsieht und wie andere darüber denken - aber man kann das ja mal diskutieren.


    Gruß,


    Cognac

  • Man kann doch derzeit schon die Threads mit dem Daumen (unten auf der Seite) bewerten. Das sollte doch ausreichen. Und Sinn macht das Ganze irgendwie eh nicht. Viele Threads mit Daumen runter halte ich für trotzdem sehr lesenswert.


    Wer Information möchte, der sollte in meinen Augen selber auswählen. Gerade am Anfang habe ich auch sehr sehr viel Threads hier im Board gelesen um mir eine Wissensbasis und Übersicht zu verschaffen. Im Laufe der Zeit kommt dann halt immer mehr Wissen dazu. Was bringen denn die Bewertungen bei Dooyoo etc.??? Viele Berichte, wo nur der Werbetext des Herstellers quasi 1:1 übernommen werden haben die höchsten Punktzahlen. Das macht für mich keinen Sinn. Infos zu bekommen ist halt immer auch mit viel Eigenarbeit verbunden. Wer sich die im TFT-Bereich nicht machen will / kann, dessen Kaufentscheidung wird dann halt auf dem basieren, was er derzeit hat.


    Schöne Grüße


    Mario

  • Ich glaube du hast da tatsächlich ein wenig zu hohe Ansprüche.
    Der Vergleich mit Ciao.com ist meiner Meinung nach auch sehr fehl am Platze. Das hier ist doch ein Forum, in dem die Leute mit einander quasi schon fast chatten. Du kannst so ein ähnliches System wie bei Ciao.com hier höchstens bei den Testberichten nutzen.
    Man kann hier doch nicht zu jedem Thread dann noch gesondert Kommentare abgeben, man will hier doch durch Diskussion Infos erhalten.


    Außerdem gibts ja noch diese Daumenbewertung und die finde ich wie Mario realtiv unnütz, weil ich auch Threads gut finden kann, die nur einen Daumen bekommen haben. Denn jeder hat ja auch eine eigene Meinung, die nicht unbedingt alle teilen.
    Das ist allerdings auch der Fall bei Ciao.com, dooyoo.de und Konsorten, was ich deshalb auch für sehr daneben halte. Oft werden da kritische Bewertungen/Kommentare zu Produktes am schlechtesten bewertet, obwohl sie dem Kunden genau das sagen, was er eigentlich wissen sollte und ihm mehr helfen als die anderen Kommentare.
    Von daher wäre mir so ein Bewertungssystem eigentlich sogar eher unlieb.


    Und dann noch was zu den Top10 Poster: die halte ich auch nicht für sehr sinnvoll, weil dadurch eventuell einige versuchen einfach nur mehr zu posten und viel Quatsch ins Forum schreiben. Anderseits ist es auch gut, motiviert zu werden, einen besseren Status in der Prad-"Gesellschaft" zu erlangen, weil dadurch mehr Posts abgegeben werden, die auch vielleicht sehr sinnvoll sein können. Viele würden hier vielleicht direkt abhauen, sobald sie ihren TFT haben. Aber durch Zählung der Posts und den Status, bleiben auch noch viele hier und helfen den anderen Neulingen.

  • Danke für Eure Kommentare!


    Es ist (leider) wirklich so, dass ein Forum eigentlich schon einem verzögerten Chat gleich kommt.


    Beziehen wir uns doch mal auf die unterschiedlichen Foren-Gebiete. Es kann ja Diskussionsforen-Gebiete geben, in welchen diskutiert wird - eine Nachvollziehbarkeit und die Sinnhaftigkeit ist durchaus gegeben. Aber gerade die Testberichte protzen nahezu von kleinen Kommentaren, Anmerkungen oder Meinungen. Aus meiner Sicht könnte aber einem Testbericht durchaus eine höhere Stellung gegeben werden. Immerhin setzt sich ein User für ein paar Minuten hin und schreibt (hoffentlich) etwas sinnvolles - seinen Erfahrungsbericht (und keine Kopie der Herstellerbeschreibung), was auch für Dritte nachvollziehbar sein soll.


    Ich erinnere mich gerade an meine ersten Schritte hier im Forum (als Gast), um nach guten Berichten zu suchen. Aus meiner Sicht ist die Vielfalt einfach zu groß - und ein Qualitätsmass ist nicht vorgegeben, geschweigedenn wird auch nicht jedes Mal danach gehandelt.
    Hier könnte man durchaus über ein anderes Bewertungssystem nachdenken. Meine Meinung ...


    Gruß,


    Cognac

  • Na ja, ich glaube der Aufwand wäre ein wenig groß und würde sich im Endeffekt nicht wirklich rentieren - das sieht man auch an dem Daumen-Bewertungssystem...
    Und abgesehen davon glaube ich, dass es so wie es jetzt ist auch ganz gut funktioniert. Jeder der keine Ahnung hat von TFTs, kann am Anfang mit dem Testbericht der meisten User eh nix anfangen (weil ihm das Wissen über die Technik etc. fehlt). Deshalb muss er vorher mit den anderen Kontakt aufnehmen und sich bei ihnen informieren. Er kann auch das Lexikon nehmen, das das Board bereitstellt.
    Dann, wenn er ein wenig mehr Infos über TFTs hat, weiss er schon mal in welcher Richtung er suchen muss (Paneltyp etc.) und dann wird er erfahren, welche TFTs dieses Panel oder Feature oder was auch immer hat und er kann sich die Testberichte anschauen.
    Also ich finde das simpel und ich glaube nicht, dass ein Neuling hier etwas mit dem Bewertungssystem für die Testberichte anfangen könnte, weil er noch gar nicht weiss, welchen Typ eines TFTs er wirklich benötigt.


    PS: ich weiss nicht was an diesem verzögerten Chat so schlimm ist. Mir gefällt das sehr gut, weil dadurch auch eine bessere Stimmung bzw. überhaupt eine Stimmung im Forum herrscht. Und dafür ist ein Forum ja da, dass man sich unterhält, informiert und weiterbildet. Es wäre schlecht, wenn dann nicht jeder etwas beitragen könnte, weil er weiss, dass er einen kompletten Kommentar schreiben muss und nicht nur kurz etwas dazu sagen kann. Also ich finde Prad.de so wie es ist eigentlich sehr perfekt :P

    Einmal editiert, zuletzt von np4tm ()

  • Ich verstehe worauf du hinaus möchtest. Die Idee im Grunde finde ich gut. Es wäre denke ich auch ganz gut wenn wirklich herausragende Testberichte, Beispiel der von fellie oder stormbringer, von uns markiert werden könnten so dass neue User direkt die von uns als gut bewerteten Berichte anwählen können.


    Nur welche Kriterien gelten für einen guten Bericht? Wer sollte dies bestimmen können, wir Moderatoren oder auch User?


    Besonders für Gäste oder neue User erscheint mir die Idee sehr sinnvoll. Es ist da auch schon vor längerem etwas angedacht worden ;)


    Die Top-10 Liste der User wollte ich eh immer weg haben, Andi hat es dann auch mal gemacht und es gab ein Geschrei - als ob die Welt zusammenbricht.

  • @Totamec:


    Ich finde die Idee nicht sonderlich gut. Wer soll denn entscheiden, ob ein Testbericht gut ist, oder nicht? Sind nur noch "sehr positive" Testberichte gut oder gibt es dann auch noch gute "kritische" Testberichte?


    Und genau das ist der Grund, weswegen ich eine solche Hervorhebung nicht machen würde. Wem hat es denn geschadet, mal ein wenig mehr zu lesen? Genau das ist es doch auch, was Du zu Recht immer forderst.


    Schöne Grüße


    Mario


  • Ist auch meine Meinung.


    Zudem würden weniger Berichte geschrieben, da ja das "Risiko" eingegangen würde , dass dieser nicht als gut eingestuft werden könnte...


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand scharf ist hier eine Klausur zu schreiben ;)



    MfG

  • Zitat

    Original von Zaran


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand scharf ist hier eine Klausur zu schreiben ;)


    MfG


    Guter Vergleich ;)

  • Ich finde die TOP-10 Poster Liste auch nicht wichtig - die verändert sich doch eh kaum oder nur dadruch, dass die die draufstehen hochgezählt werden. Auf die Top-10 Beiträge Liste würde ich jedoch nur ungern verzichten - ich denke, das war eher das Thema beim "Aufschrei" - oder?
    Ich finde das Forum sehr gut und sehr informativ. Die Quatsch-Postings find ich nicht so schlimm und ich überlese sie einfach.

    Grüssle kermit
    Das Leben ist eins der schwersten. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()