Soll ich den Samsung 181T behalten oder nicht?

• SO hab jetzt den Samsung 181T und bin mir nicht sicher ob ich den Monitor behalten soll oder nicht.

Das mit den Schlieren ist nicht so schlimm. Bei BF 1942 sieht man eigentlich nix, Moto Racer 3 sehe ich auch nix, weitere werde ich noch testen.

Pixelfehler dürften nicht vorhanden sein. Zumindest nicht mit dem freien Auge. Tests werde ich heute machen.

Was mir größere Sorgen sind die Interpolationen. Das Teil wird einfach extrem unscharf. Wenn ich auf 1024 x 768 gehe ist es nicht zum aushalten. Zumindest nicht im Windows. Das brauche ich aber hin und wieder, da bei 1280 x 1024 meine Videos (mpg`s) viel schlechter aussehen, als auf meinem CRT bei 1024 x 768.

Gibts Monitore bei dem die Interpolationen perfekt sind?

Weiters habe ich einen fehler gemacht. Hab gedacht ich kann an dem 181T zwei Rechner anhängen. Einen auf analog und einen auf digital, wo ich Umschalten kann.

Mist was soll ich machen. 100% bin ich nicht Überzeugt von dem Teil.

Danke
    Flexy

• Hallo Flexy,

das mit der Interpolation ist bei jedem TFT so. Schließlich sind die physikalischen Möglichkeiten der TFTs vorgegeben. Andere Auflösungen als die Empfohlene, KÖNNEN nicht so scharf dargestellt werden wie bei nativer Auflösung.

Zu den zwei PCs an einem Monitor:
    Das Funktioniert. Einfach mit der Exit-Taste am Display zwischen den Rechnern hin- und herschalten...

• Interpolationsmängel bei Samsung sind eigentlich was völlig neues.
    In diesem Bereich waren die Samsungs auch immer Vorreiter.
    Wie TFTshop.net schon gesagt hat, ist Interpolation beim TFT immer schlechter als die CRT-Darstellung, der nicht interpolieren muß.

Wenn Du keine Schlierenprobleme hast, würde mich es interessieren, warum Deine MPEGs unter 1280x1024 auf TFT schlechter aussehen als auf dem CRT unter 1024x768?

• Verständnisfrage: Wieso sehen die Videos auf 1280 schlechter aus als auf 1024? Sind sie Dir zu klein oder was ist das Problem?

Wenn sie nur zu klein dargestellt werden, würde ich die Skalierung ggf. über einen SW-Player abfackeln

Viele Grüße

SirGorash

• Was, ich kann einen Pc mit DVI betreiben (Server) und einen anderen mit dem RGB(Workstation). Warum steht das in der Anleitung nicht?
    Ich dachte mir schon, das wäre doch blöd, 2 Eingänge aber ich kann nur einen davon verwenden. Entweder DVI oder RGB.

Na das werde ich heute gleich Testen.

Zu den Videos. Bei 1280 x 1024 wirken sie etwas Pixelig. Naja mein CRT war ein 17er. Ist ja auch klar das die Viedos hier besser aussehen, da sie einfach kleiner sind.

Über kurz oder lang muss ich mir kaufen:

Neues Mainboard, Speicher, CPU.

Nicht Lachen, hab derzeit noch einen 600er Celeron auf 900MHz. Bis jetzt hab ich nix besseres gebraucht. Mit Geforce2.

Hab mir extra eine Geforce4 Ti 4200 wegen dem DVI Anschluss gekauft.

Dacht mir eh schon das ich bei dem Monitor gleich mein ganzes System wechseln muss.

CU