Flimmern bei vsync

  • Hallo


    hab seit montag endlich nen TFT ( P19-1A), aber irgendwas läuft da noch nicht rund. Immer wenn vsync aktiviert ist fängt er tierisch an zu flimmern, so dass einem die Augen weh tun. Erst hab ich gedacht ich muss mich erst dran gewähnen, aber nach 2 Tagen und mehreren Spielstunden wars immer noch gleich. Gemerkt hab ichs z. B. bei FarCry, dort hab ichs im Spiel direkt eingestellt ( im Grafiktreiber stands auf Immer aus ) und man bekam sofort Kopfschmerzen.
    Dann hab ich mal PixPerAn gestartet und bei erzwungenem vsync (Shift-F8) fällt die Framerate sofort von um die 60 auf 30 und der LostFrame-Wert zählt munter hoch. Analog oder digital macht auch keinen Unterschied. Jetzt steht in der Anleitung dass die Framerate von einer überforderten Grafikkarte abhängt, allerdings ist bei mir ne verkappte 9800XT (Aldi-Rechner MD8083 mit 3 GHz und einer sog. 9800 XXL mit 128 MB Videospeicher ) die bei 3Dmark03 immerhin ca. 6500 Punkte bringt. Überfordert sollte die doch nicht sein, oder ??
    Auch ein Wechsel von Omega-Treiber 2.5.44 auf den Catalyst Treiber Version 6.14.10.6436 hat nichts gebracht.
    Hier mal die erzielten PixPerAn-Werte, ob die was bringen weiss ich zwar nicht da meistens eben nur 30 Frame, aber trotzdem:
    Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 59.0 Hz <= leider nur im Startfenster, in den Einzeltests fällt sie auf 30
    Gamma Faktor: 1.55


    Flaggen-Test: s->w: 97.7%, w->s: 89.3%, s->g: 89.5%, w->g: 75.3%
    Verfolgungs-Test: 11(18.3ms), 13(21.7ms), 12(20.0ms)
    Lesbarkeit: Tempo 8
    Spiel: Score: 32 Punkte, Trefferrate: 7%
    Schlierenbild: -


    Hab ihn auch mal zu meinem Nachbar geschleppt, dort ist es leider genau das Gleiche ( er hat ne 9600Pro), allerdings sowohl mit meinem als auch mit seinem TFT, sehr verwirrend, ist das alles normal ??
    Vielleicht wisst ihr ja was.


    Danke im voraus
    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von seal ()

  • Hi Seal,


    Da Du vSync schon im Treiber aktiviert hast, solltest Du bei PixPerAn vSync nicht erzwingen. Dann wird nämlich doppelt auf jeden Synchronisationsimpuls gewartet, somit hast Du statt 60 fps nur 30. Das ist also ganz normal!


    Also, Wenn PixPerAn von sich aus schon mit 60 fps läuft, ist alles klar. (normalerweise klappt das auch).


    Nun gibt es allerdings wie's scheint Probleme mit einigen ATI Grafikkarten (vor allem Radeon 9800) speziell mit PixPerAn. Die neueren Treibergenerationen scheinen speziell die "alten" DirectX-Aufrufe wie sie in PixPerAn verwendet werden nur mit sehr schlechter Performance zu unterstützen. So kommt es daß man mit einer Top-Grafikkarte in PixPerAn plötzlich Frameraten-Probleme bekommen kann :( Sorry... daß sowas passieren würde hatte ich beim Programmieren nicht vorausgesehen.


    Mit älteren Treibern läuft's flüssig ... Naja wegen PixPerAn ältere Treiber zu installieren wäre natürlich etwas daneben. Statt dessen kannst Du in den meisten Tests die "Fenster verstecken" Option verwenden, dann laufen sie normalerweise trotz Performance-Problemen wieder mit 60 fps.


    Edit: Zu Deinem eigentlichen Problem: Daß mit vSync=on der Bildschirm flackert, mit vSync=off jedoch nicht, hört sich für mich stark nach einem Treiber-Bug an. Flackert der Bildschirm dann eigentlich generell (auch auf dem Desktop) oder nur in den jeweiligen Spielen? Und wie sieht's mit PixPerAn aus, flackert da auch alles wenn im Treiber vSync=on?


    Viele Grüße
    Wilfried

  • Hi Wwelti,


    vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir sehr weitergeholfen. Tatsächlich schein ich bei den Fällen, wo es so geflackert hatte, "doppeltes" vsync eingeschaltet zu haben: einmal im Treiber und dann jeweils in der Anwendung ( pixperan, farcry). Mir war nicht bewusst, dass dann doppelt gewartet wird, man lernt halt nie aus.
    Mit nur einmal aktiviertem vsync ist das Bild jetzt stabil, nur im Verfolgungstest funktioniert es nur bei ausgeblendeten Fenstern, wie du ja schon erwähnt hast.
    Wenn es im Treiber ausgeschaltet ist und in farcry angeschaltet wird, ist es allerdings nicht sehr angenehm, vielleicht gibt es da tatsächlich einen kleinen Konflikt mit meiner Karte.
    Ansonsten im Desktop sieht das Bild gut aus, es trat nur in den Anwendungen auf.
    Jetzt lag der Fehler halt doch wie üblich vorm Bildschirm, Asche auf mein Haupt .... :-;


    Gruß Alex

  • ohhh ein Mainzer mit dem gleichen TFT wie ich! Schöne grüsse aus Hechtsheim ;)

  • Schöne Grüße zurück, bin hier aber nur im Exil zum studieren ,eigentlich komme ich aus dem schönen Badnerland ....