LCD2080UX+ Schriftenproblem

• Hallo, ich habe Heute meinen neuen TFT bekommen, und habe dazu gleich mal eine Frage. Es wird das OSM eingeblendet und anzeigt, das die beste Auflösung 1600/1200 sei. Wenn ich diese nun einstelle, ist die Schrift so verzerrt, das man garnichts mehr lesen kann, bei 1280/1024 ist sie aber Optimal. Könnte es an der Grafikkarte liegen, oder gibts da noch eine andere Lösung ?

Meine Grafikkarte: Elsa Gladiac 920 mit 64MB Speicher (kein DVI)

mfg
    Manni

Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. ;)

• Offizieller Beitrag

Die automatische Feinjustierung hast Du schon einmal betätigt? Hilfreich ist die Einstellung vorzunehmen mit einem Moirebild aus einem Testprogramm oder einem Bild as nur aus Schrift besteht.

Hast Du 60 Hz eingestellt?

Wenn alles nichts hilft, würde ich bei der Grafikkarte weiter suchen.

• Danke Andi, für die schnelle Antwort !

Nach mehrmaligen Testen, habe ich es endlich geschafft, es lag an der Grafikkarte.

Diese bietet bei einer Auflösung von 1600x1200 (32-Bit) nur mit 70 Hz an, musste somit auf (16-Bit) runterfahren und dann hats auch mit 60 Hz gefunzt !

mfg
    Manni

Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. ;)

• Offizieller Beitrag

Dann solltest Du die monitor.inf von NEC mal installieren. 16 bit kannst Du bei einem TFT vergessen, Du brauchst 32 bit! Das muss doch bei Farbübergängen schrecklich aussehen.

• Puh....
    So, habs jetzt über Benutzerdefinierte Einstellungen der Grafikkarte hinbekommen, das ich auch 32Bit mit 60Hz eingestellen konnte.

Danke Andi

PS: Die Minitor.inf hatte ich schon installiert...

mfg
    Manni

Einmal editiert, zuletzt von Manni ()