20": NEC LCD2060NX od. HP/LG (MVA vs. IPS)

• Hallo,

Möchte mir demnächst einen 20" TFT kaufen. Nach den Testberichts, Foreneinträgen etc. ist mein Favorit der NEC LCD2060NX, allerdings gibt es dazu noch kaum Berichte, deshalb würd ich mich über Kommentare freuen.

Hauptanwendungsgebiete sind Programmierung, Grafik, Office. Ich spiele recht selten, verbringe sehr viel Zeit am PC. Dh. wäre eine MVA-Panel vermutlich optimal.

In die engere Wahl kommen auch der HP 2035 (wegen IPS schneller, mehr - nicht unbedingt benötigte - Features (Bild in Bild, Pivot, ..) und der LG 2010B (scheinbar dasselbe Panel wie der HP?).
    Zumindest beim HP überzeugt mich leider die Qualität der Darstellung im Testbericht nicht, laut den Forenbeiträgen scheinen 20" IPS-Panel ausserdem generell ein Problem mit den ominösen REBK-Streifen zu haben.

lg
    Oliver

• Zitat

Original von Kermit
    Check doch mal auch den Iiyama ProLite H510.

Thx, aber der liegt preislich etwas über meinen Vorstellungen (in Ö ab 1350,-). Aber du empfielst mir auch einen MVA, das Kriterium wird scheinbar entscheidend werden.

lg
    Oliver

• Offizieller Beitrag

Was hälst Du denn von den Modellen in der Kaufberatungsliste? Was die Streifen angeht, ist das tatsächlich nicht so schlimm, Du solltest es Dir aber besser vorher mal ansehen.

Abgesehen davon solltest Du Dir auch überlegen ob Dir die Pixelgröße für Office und Internet ausreichend groß ist. Schrift ist in der Auflösung von 1600 x 1200 nicht gerade groß.

• Danke für die rasche Antwort (und wieder mal ein grosses Lob an alle auf prad.de. Wie auch immer meine Entscheidung ausfällt, werd mich mit einem Bericht revanchieren..)

Schriftgrösse: eine kleine Schriftgrösse ist mir persönlich sogar sehr wichtig (Geschmäcker sind verschieden), war auch bisher ein starkes Kriterium (Notebook etc), dh. 20" 1600x1200 sind für mich optimal.

Eure Kaufempfehlung habe ich mir zwar durchgesehen, allerdings interessiert mich vor allem die Preisklasse um die 1000,-. (Jenseits der 1200,- würde mich dann eher der HP 23" 16:9 locken ;-))

IPS muss ich mir erst beim Händler ansehen. Schon klar, dass es die Unterschiede minimal sind, andererseits ist für mich die Bildaufbauzeit kein sonderliches Kriterium.

Der NEC reizt mich halt schon sehr, gute Marke um einen günstigen Preis.

thx
    Oliver

• Hatte auch diesen NEC im Auge, aber nach dem Bericht in C'T hab ich ihn von meine Liste gestrichen.

Weiss jetzt leider auch nicht mehr auswendig was exakt im Artikel gesagt worden ist, damit ich ihn nicht mehr haben wollte...

Werde mal nach diesem Bericht suchen...

Neko

• Aha, gefunden. C't 15, Seite 66. Mal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
    - wackeliger dreh- und hoehenverstellbarer Monitorfuss
    - schwer ablesbaren Tasten, umstaendlichen OSM
    - Acer MVA Panel
    - flimmerfrei am Analog und DVI Eingang
    - Weissbild ungleichmaesig ausgeleuchtet
    - tiefes Schwarz, sattes Rot & Blau, aber flaues Grun
    - sehr gutem Kontrast
    - Schaltzeiten 22ms Schwarz-Weiss, erschreckend laemen 80ms fuer Grauwechsel. Soll sogar fuer Videos nur knapp reichen.
    - Sowie bei Billigheimer: Kontrastregler regelt Helligkeit.

Fuer mich waren den wackeligen Fuss, ungleichmaesige Ausleuchtung, flaues Grun, schlechte Schaltzeiten... grund ihm gleich von meiner Liste zu streichen. Wenn man den Artikel liest, so bekommt man den Eindruck dies ist kein NEC sondern ein billiger OEM wo NEC drauf geklebt ist.

Da ich die REBKschen ueberhaubt nicht mag, bleiben keine empfehlenswerte 20" uebrig. Bin daher im 21" Lager auf der Suche.

Neko

• Zitat

Original von KuroNeko
    Da ich die REBKschen ueberhaubt nicht mag, bleiben keine empfehlenswerte 20" uebrig. Bin daher im 21" Lager auf der Suche.

Doch:

Zitat

Original von Kermit
    Check doch mal auch den Iiyama ProLite H510

;)

Grüssle kermit
    Das Leben ist eins der schwersten. :D

• Mein Favorit momentan: Samsung SyncMaster 213T-TFT, 21.3". Schneidet im Test von c't super ab, im prad-Forum habe ich nichts negatives gelesen, und der Preis ist schwer ok (z.Z. schon ab 999 in .de).

Einmal editiert, zuletzt von joliver ()

• Wo hast du denn 213 für 999E gesehen?? ?(

Hat sich erledigt, man sollte bei geizhals auch mal reload drücken...