Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach einem 17" TFT als Ersatz für meinen 10 Jahre alten Eizo-CRT. Und ich gehöre auch zu den Unverbesserlichen, die "nur" um die € 700,- ausgeben wollen/können. Mittlerweile habe ich auch schon mehrer Modelle angeschaut und mir ist ein Phänomen aufgefallen, das ich gerne näher erklährt bekommen hätte, bevor ich einen TFT kaufe: es geht um diese merkwürdigen hellen "Ränder", die meistens unten und oben am TFT-Rand auftreten (sieht aus, als ob der Bildschirm an diesen Stellen nicht 100% schwarz ist, sondern die Hintergrundbeleuchtung irgendwie durchscheint, wie auch immer das bei "schwarz gehen soll). Besonders bei dunklem Hintergrund ist das gut zu sehen und es scheint auch unabhängig von der eingestellten Helligkeit des Gerätes zu sein. Manche TFT haben es einfach, andere nicht, und zwar in den unterschiedlichsten Preisklassen. Wie nennt sich dieses Phänomen und kann man zuverlässig sagen, wann/wo/wie es auftritt und wo nicht ?
Noch ein paar Erfahrungen, die ich in der letzten Woche gesammelt habe:
- AOC LM720A 17" TFT: hatte ich zu Hause, Bild könnte heller sein, Display hat sehr stark dieses Helligkeitsphänomen, das ich oben beschrieben habe, ausserdem war ein Pixel defekt - habs wieder zurückgebracht: Fazit: nicht so doll, aber ist ja mit € 499,- auch so eines der billigsten TFT auf dem Markt.
- LG Flatron 885LE 18,1" TFT: war gaaanz nah dran, ein solches Gerät für € 720,- (neu) zu kaufen, aber dieses Display ist halt schon "eine Generation" hinten nach und hat relativ schlechte Helligkeits/Kontrast/Reaktionszeit - Werte. Bild ist zwar scharf und ausreichend hell, allerdings nur bei voll aufgedrehter Helligkeit/Kontrast. Also keine Reserven frei, wenn man z.B. beim Spielen mal nachregeln will/muss. Habs dann auch nicht genommen, obwohl der Preis äußerst lecker ist !
- Jetzt hab ich die schnauze voll, habe jetzt 2 Wochen nichts anderes getan, als von einem Händler zum nächsten zu fahren.... habe mich jetzt für ein TFT entschieden, das ich noch gar nicht "live" gesehen habe: das Iiyama AS4314UT in schwarz (cool). Die Werte sind vielversprechend; wenn jetzt noch das oben erwähnte "Helligkeitsphänomen" ausbleibt, dann wäre ich zufrieden. Wir werden sehen, sobald es da ist, werde ich mal drüber berichten.
Eins kann ich jetzt nach der langen Sucherei und Vergleicherei sicher sagen: Die CRT´s sind immernoch klar im Vorteil. Nicht nur beim Preis, sondern auch im Alltag. Eigentlich ist die geringe Größe des TFT (und vielleicht der geringe Stromverbrauch) das einzige Argument, das wirklich für ein TFT spricht. Wenn ich es mir jetzt im nachhinein überlege, würde ich wohl eher wieder einen CRT nehmen und auf die nächste Generation von TFT warten. Wäre ich nicht so ein HighTech-Freak, hätte ich mir nie zur jetzigen Zeit ein TFT angelacht, aber was soll man machen
Grüße,
Alex
PS: Freue mich über jede Meinung, besonders zu dem oben erwähnten "Helligkeitsphänomen".