Pixelige Schrift beim Samsung 193P

• Hi,

folgendes Problem:
    Die Schrift bei meinem neuen Samsung 193P ist nicht durchgehend weiß sondern es sieht aus wie punktiert (pixelig). siehe das Bild unten.

Samsung 193P mit Radeon 9200 am DVI-Anschluss mit 1280x1024 bei 60Hz (Empfehlung laut MagicTune).

Die Kalibrierung hat mir nicht wirklich weiter geholfen da die Farben sehr gut sind... nur die Schrift ist mir nicht kräftig genug bzw. zu pixelig.

Dann hab ichs mit verschiedenen ClearTypes-Tools versucht:
    die Einstellungshilfe von MS :
    ClearTweak :

Free and Clear :
    bei Free and Clear kam ich nicht weiter... das Feld "Next" war aus unerfindlichen Gründen nach den EInstellungen gesperrt und ich konnte nur noch Exit drücken.

Die Cleartype Einstellungen haben mich nicht überzeugt. Die schwache Schrift wurde zwar stärker aber auch matschiger und die einzelnen pixel blieben.

Hat zufällig jemand das gleiche Problem mit dem Samsung 193P?
    (Ich hatte nur gutes gelesen über den Monitor hier im Forum)

Danke im voraus
    -urgs-

• Offizieller Beitrag

Na ich fürchte da wirst Du nicht viel machen können. Ich denke das ist so völlig normal. Hast Du denn mal einen konkreten Vergleich CRT/TFT? Die Schrift bekommst Du nur unschärfer mit Cleartype, dann wird sie halt unschärfer. Daran gewöhnt man sich aber relativ schnell. Die Icons sehen deshalb so Pixelig aus, weil helle Icons auf dunklem Hintergrund halt so aussehen :D Auch an Schärfe muss man sich erst gewöhnen.

• ich denke diese pixelige schrift liegt nicht speziell am 193P. hab auch den 193P hier und nach umstellung auf clear type, normal über anzeige, bin ich sehr zufrieden mit dem schriftbild.
    das gleiche problem hatte ich auch mit dem 193T, doch nachdem ich bei diesem auf clear type umgestellt hatte wurde z.b. der buchstabe l, wenn doppel l (wie z.b. bei dem namen fellie) das ganze ins rötliche gesetzt.
    fällt mir aber beim 193P weniger auf und ich kann nicht sagen das die schrift matschiger wird.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue: