Hilfe: Fehler beim NEC 1960NXi ?

• Hallo,

mein neuer NEC 1960 NXi hat einen Fehler, und zwar stellt er bei bestimmten Farben (meistes dunkle wie schwarz oder blau) immer einige pixel in einer anderen farbe da.

z.b. waren auf einem schwarzen hintergrung viele viele rote pixel zu sehen (sah aus wie kleine wolken). der techniker bei der NEC hotline sagte das

das wohl ein hardware problem sei, da der monitor nicht richtig umschaltet. gestern habe ich einen neuen erhalten, doch dieser hat leider das gleiche problem. nicht mehr ganz so krass aber auch wieder diese pixel fehler.

erst dachte ich es liegt an meiner grafikkarte, es liegt aber am monitor, da wenn ich meinen alten NEC 1860 NX anschliesse ist es nicht zu sehen.

hat wer ähnliche probleme und kann mir ein paar tips geben ?

• Wenn Du eine ATI-Karte hast, dann wird das wohl das Pixelfeuerwerk sein. Such mal im Forum danach. Du mußt nur zwei Einstellungen in den Treibern ändern (Reduzieren Sie die DVI-Frequenz beim Anzeigen hoher Auflösungen und DVI-Betriebsmodus abwechseln). Danach sollte das Pixelgewitter weg sein.

Schöne Grüße

Mario

• Official Post

Hast Du mal ein anderes Kabel ausprobiert? Oder den Monitor vielleicht mal an einen anderen Rechner angeschlossen um zu testen ob es nicht vielleicht doch an der Karte liegt? Auch wenn es mit dem anderen NEC funktioniert.

• nein habe ich noch nicht. da es eben mit dem anderen monitor einwandfrei ging. daher bin ich ausgegangen das es nichts mit der karte zu tun hat. kabel war das gleich ?(

das blöde daran ist, das es immer sporadisch auftritt.