NEC MultiSync LCD2080UX oder Viewsonic VP 201

  • hi folks!


    erstmal ein hallo...ist mein erstes posting bei euch.


    also folgendes: momentan hab ich hier nen iiyama hm204dt auf dem schreibtisch stehen - 22" crt und braucht auch dementsprechend viel platz. folglich überlege ich ob ich nicht auf einen tft umsteigen sollte. da praktischerweise/dummerweise gerade der alte crt von meiner freundin den geist aufgegeben hat muss also ohnehin ein neues display her.


    folgende anforderungen würde ich an einen tft stellen:
    - einsatzgebiet: spiele (shooter) und desktop-anwendungen (das übliche...www, office etc (kein cad oder sonstwas))
    - auflösung: mind. 1600*1200 (hab mich so an einen grossen desktop gewöhnt und möchte einfach nicht mehr kleiner)
    - brauchbare interpolation auf 1024/1280 (alle spiele mit 1600 macht meine hardware nicht mit)


    mit obigen anforderungen bewaffnet hab ich mir die kaufberatung durchgelesen und das forum durchstöbert. ergebnis sind die beiden modelle aus dem topic (in dieser reihenfolge):
    - Viewsonic VP 201
    - NEC MultiSync LCD2080UX


    der NEC 2180ux wäre natürlich vom gerät her auch eine alternative allerdings schreckt mich der preis ein wenig ab. oder ist er den mehrpreis in bezug auf meine anforderungn wert?


    ich hoffe der ein oder andere hilft mir dabei, ein wenig klarer zu sehen...danke schonmal im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Der NEC ist der 2180UX+ die Version ohne Plus ist nach meiner Kenntnis nicht mehr vertrieben. Du solltest bei den 20" Modellen mal im Forum was nachlesen und zwar gebe dazu REBK'sche Streifen in die Suche ein. Du wirst einiges dazu finden.


    Solange Du aber keine aufwendigen Grafikanwendungen machst, sind die Streifen zu vernachlässigen. Ansonsten ist der Monitor ausgezeichnet zum Zocken geeignet.

  • erstmal beten dank für die antwort.


    also was die streifen angeht...damit kann ich denke ich leben. hab mir das alles mal durchgeschaut - ansonsten: es lebe das fernabsatzgesetz ;)


    deute ich deinen post richtig, dass du mir von den genannten monitoren den nec empfiehlst?


    +++ edit +++
    eine sache fällt mir gerade noch auf. den nec gibt es auch noch mit dem zusatz "bk"...heißt dass nur "schwarzes chassis" oder gibts noch andere unterschiede? schwarz wäre mir irgendwie schon lieber ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von yaan ()

  • Hi yaan,


    bk steht für black=schwarz. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.


    Schöne Grüße


    Mario

  • Mal zusammengefasst:
    Der NEC 2180 (siehe Beitrag Andi) ist ein hammergeiles Ding was die Farben und die Darstellung angeht. Leider einen Tick langsamer als der VS, daher weniger gut für Shooter geeignet.
    Der VS und der NEC 2080UX+ haben ein sehr schnelles Panel, aber leider REBK'sche Streifen. Ansonsten wären sie eine klare Empfehlung.

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()