Bildfläche nicht optimal ausgefüllt und unsymetrisch !

• Hallo,

ich habe einen FS P19-1a mit einer radeon 7500 Grafikkarte in betrieb, Anschluss Dvi.

Mir ist aufgefallen das das bild am linken und oberen Bildrand nicht ganz ausgefüllt ist wie der untere und rechte Bildrand, ca 0,7mm unterschied.

Vertstellmöglichkeit der größe und bildlage habe ich nicht, habe auch den aktuellsten treiber ?

Im osd kann ich die lage und größe auch nicht anpassen, wie kriege ich das bild optimal auf den TFT ?

Liegt es vielleicht an der älteren Grafikkarte ? ?(

Mfg Rafael

• Hi Matt Tracker

0,7 mm Unterschied?? ?(
    Und das erkennst du mit bloßem Auge?
    Also bei meinem Iiyama ist auf der rechten Seite auch ein schmaler schwarzer Rand zwischen Rahmen und Bildfläche. Und der ist bestimmt breiter als 0,7 mm, und stört mich auf keinen Fall.

gruß

• Was mich stört ist, dass die rechte seite fast bündig anliegt und die linke einen etwas gößeren freien rand hat, ca 0,7mm.
    Das muss man doch irgendwie kompensieren können ?
    Ich bin nun mal ein akribischer Typ, und wenn ich schon so teure Hardware habe, soll diese auch optimal laufen.

Kann mir jemand defenitiv bestätigen dass das normal, bzw nicht korrigierbar ist ?

Vielleicht sehe ich das doch zu eng ?

Matt Traker ;)

• 0,7 mm also unter 1 mm wie hast du das mit freiem Aug so gut abschätzen können ? Da bin ich als Optiker neidisch auf dich ;o)
    Mfg,
    Xebone

P.S.: Meinst nicht vielleicht 0,7 cm ?

• xebone

0,7 cm wären 7 mm 8o. Ein 7 mm breiter schwarzer Streifen würde mich allerdings auch stören.

Matt Traker

Definitiv bestätigen kann ich dir das nicht, aber ich denke einmal, das es normal ist, und man kann es auch nicht korrigieren. Hatte einen solchen Effekt jetzt auch schon bei 2 TFTs erlebt.

gruß

• Nein 0,7mm.
    Ich bin im Maschinenbau tätig und habe es täglich mit 1/100mm zu tun ich habe da ein auge für, vielleicht bin ich auch der einzige den das stört mit dem ungleichen abstand !

Der Matt Trakker

• Matt Traker:

Ja wie, Du bist als Optiker im Maschinenbau tätig ?(

Neee Spaß beiseite, ein ungleicher Randabstand ist mir nie aufgefallen an meinen TFTs.

Hz zu hoch ? 60Hz !

Könnte aber auch ´ne Fertigungstoleranz beim Zusammenbau des Displays sein, Thema Serienstreuung...

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

2 Mal editiert, zuletzt von Bigtower ()

• Ich glaube bigtower liegt mit seiner Zusammenbau und Toleranz Vermutung richtig.
    Wenn ich links am Monitorgehäuse andrücke, ist der schwarze Balken weg ! 8o bzw. die Balkenbreite ist gleich zur gegenseite !
    Ich glaube dass das Plastik ( Spritzgussteil ) nicht immer richtig symetrisch zu der Bildfläche montiert ist.
    Es entsteht hier ein Toleranzfeld dass von Monitor zu Monitur leichte unterschiede hat ?!

Das ist eine erstmal für mich plausible erklärung ;)

Der Matt Trakker

• Matt Traker

ich kann Dich voll und ganz verstehen. Du erwartest für dein redlich verdientes Geld auch Qualität. Nur leider erhält man als Kunde heute nicht mehr selbstverständlich auch die Qualität die man von einer guten Marke erwartet. z.B bei TFTs der Firma EIZO habe ich mehrmals beobachten können, das Panels schief eingebaut sind. Und teils deutlich mehr als 0.7mm. Es kann auch sein, dass der Rahmen darum einfach leicht verzogen ist. Tausche das Gerät um wenn Du damit nicht leben kannst..

mfg