Entscheidung zwischen 13 17''

• Hi,

Ich suche einen günstigen 17'' TFT Monitor <370€.

Bitte verweist mich jetzt nicht auf die Boardsuche, dort hab ich schon was weiß ich wieviel Zeit verbracht, im Endeffekt ergibt sich aber kein klares Bild. ;)

Was sind meine Ansprüche an den Monitor? Klar, in der Preisklasse erwarte ich keine Spitzenleistung, aber der Monitor sollte

- einigermaßen gute Blickwinkelabhängigkeit besitzen (gute im Sinne von wenig Abhängigkeit)
    - guten Schwarzwert und gute Graustufung
    - guten Kontrast und lebendige Farben

besitzen.

Spieletauglichkeit ja, ist aber nicht das wichtigste, 25ms würden mir auch noch reichen, mehr sollten es aber nicht sein.

Folgende 13 Modelle stehn zur näheren Auswahl (nach Preis geordnet) :

1) V7 Videoseven L17EB 320€
    2) AOC LM727 325€
    3) Neovo F-417 335€
    4) BenQ FP767 340€
    5) Hyundai ImageQuest L70N 345€
    6) Philips 170S4FG 350€
    7) V7 Videoseven L17PS 350€
    8 ) Samsung SyncMaster 172V 355€
    9) Hyundai ImageQuest L70S 360€
    10) LG Electronics Flatron L1716S 360€
    11) NEC AccuSync LCD71VM 360€
    12) Samsung SyncMaster 710V 360€
    13) ViewSonic VE710 370€

welcher der genannten Monitoren erfüllt meine gewünschten Eigenschaften am besten?

Meine Favoriten sind derzeit im 360€ Bereich: LG, NEC u. Samsung 710V.

Im untersten Preissegment hab ich den AOC im Auge. :)

Es ist aber noch alles offen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke.

• Wie sieht es mit DVI aus? Sollte dein Wunsch-TFT dieses besitzen? Deine Auswahl hat jedenfalls kein Modell dabei was einen besitzt :(

Bei den Modellen die du aufgezählt hast haben alle außer dem LG ein TN Panel. Für deine Vorgaben bezgl. Blickwinkel und Schwarzwert/Graustufen ist dieses Panel nicht gerade ein Meister. Allerdings ist dies auch nicht gerade als zu negativ zu interpretieren. Daher am besten mal in einen Shop deines Vertrauens gehen und dir einige Modelle Live ansehen! Das Problem ist das viele den Blickwinkel nicht sehr gut einschätzen können und manchmal ist es so, das wenn sie vor dem TFT sitzen oftmals keine Probleme mit einem vorher vermeindlichen geringen Blickwinkel haben.

fellie

• Zitat

Hi slimview

Schau mal diesen Link von der prad.de-Startseite.
    Den Acer für 299€. Ich persönlich kenne das Gerät nicht, denke aber, das es eine gute Alternative wäre.

Hm ja scheint nicht schlecht zu sein. Allerdings bin ich bei den Acer TFTs etwas skeptisch. Ich habe schon ein 17'' Modell erlebt welches nach einiger Zeit Bildfehler aufwies (Flackern und Streifen).

Zitat

Daher am besten mal in einen Shop deines Vertrauens gehen und dir einige Modelle Live ansehen!

Tja das ist so ne Sache. Das nächste Fachgeschäft ist ziemlich weit weg, glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnen würde.
    Ich verlass mich auf die Testberichte anderer.
    Sollte mir ein frisch gekaufter Monitor nicht gefallen, kann ich ihn ja immer noch innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben. (werde online bestellen).

Zitat

Wie sieht es mit DVI aus? Sollte dein Wunsch-TFT dieses besitzen? Deine Auswahl hat jedenfalls kein Modell dabei was einen besitzt

In diesem Preisbereich gibt's leider kaum Modelle mit DVI.
    Ich denke aber, dass mir analog genügt. Also der TFT muss kein DVI haben.

Netter Service, der Monitorvergleich. ;)  fellie
    Ja stimmt der LG hat als einiziger ein IPS Panel und wäre somit ein heißer Kanidat. Wird ja auch hier im Forum größtenteils ganz gut bewertet.

Ich werd mich nacheinander preislich nach oben arbeiten. :)

Der Videoseven L17EB hat nur 30ms response time -wie ich jetzt erst gesehen habe- was mir dann doch etwas wenig ist und scheidet somit aus.

Zum AOC LM727 hab ich leider nirgends Berichte gefunden, allerdings ein Test zum Vorgänger LM720A. Dieser hat aber eine schlecht Interpolation in niedrigeren Auflösungen (oder kann sie teils gar nicht darstellen). Ich gehe mal davon aus, dass der LM727 noch die gleiche Technik verwendet (sicher weiß man's nicht), somit würde dieser auch ausscheiden.
    Also dass auch die Auflösung 1024x768 einigermaßen gut dargestellt wird ist mir schon wichtig.

Zum Naevo F-417: Hier getestet. Ein durchaus interessanter Monitor für diesen Preis. Werd ihn mal im Auge bahalten.

Der Benq FP767 scheint sehr beliebt zu sein und ist sicherlich sehr gut für Spiele geeignet. Trotzdem hab ich hier und dort schon von mangelndem Schwarzwert und schlechten Blickwinkeln gelesen. Eine gewisse Skepsis bleibt also.

Hyundai L70N : ich weiß nicht was man von diesem TFT halten soll. Man liest soviel unterschiediches. Nicht gerade mein Favorit bisher.

Zum Philips 170S4FG gibts hier viele positive Berichte. Der Blickwinkel und der Schwarzwert scheint recht gut zu sein. Im Moment ist der Philips in engster Auswahl.

Soweit erstmal.
    Ich breche hier mal ab. Vielleicht bringt jemand noch weitere Anregungen/Kommentare/Empfehlungen zu den bisherig genannten Modellen oder auch zu anderen. :)