2 TFT Display's 20"

• Hallo, habe soeben meine neuen Arbeitsplatz mit 2 Stück Dell UltraSharp 2001FP von UPS geliefert bekommen. Habe das ganze jetzt aufgebaut und installiert. Der neue Arbeitsplatzrechner "Dell Dimensions 8400" mit folgender GrKa 128 MB PCI Express ATI Radeion TM X300 SE wird nun den Alltag mit mir verbringen.

Mein Problem ist nun:

Der Monitor der auf der DVI Schnittstelle hängt läuft einwandfrei, jedoch der der auf der VGA Schnittstelle hängt ist ziemlich verschwommen!

Ist das normal?
    Kann ich da etwas dagegen machen?

• Am besten eine Dual-DVI Karte einsetzen.
    Nur damit erreichst du den gewünschten Erfolg (annährend identische Bildqualität).

• Offizieller Beitrag

Hast Du denn schon mal die Autoadjust Taste probiert? Einfach ein Bild mit viel Schrift oder ein Moire Bild aus einem Testprogramm bei der Einstellung wählen.

• Hallo Andi, danke für deinen Tipp! Es ist jetzt schon um einiges besser, aber genau dieselbe Qualität ist es noch nicht.

• Problem ist folgendes:
    Bei der Analog-Schnittstelle muss die GraKa von digital auf analog umrechnen und der TFT wieder zurück von analog auf digital. Manche Grafikkarten können das besser und manche schlechter. Du wirst wohl nie die gleiche Qualität erreichen können, vor allem nicht bei einer Auflösung von 1600x1200 auf einem 21". Anscheinend gehen da zu viele Details verloren bei der doppelten Umrechnung.
    Die neuen Geforce 6800 haben z. T. Dual-DVI. Bei Deinem System sollte der Preis dafür dann auch keine Rolle mehr spielen.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.