SonyHS94P - Heute gekommen :) Ein Paar Fragen

• Hi all,

*freu* soeben wurde mein silberner 19" Sony TFT von einem UPS Mann gebracht :)

Ich wollte nicht mehr länger warten, nicht nur wegen der 7% Zoll Geschichte.

Einen Testbericht werd ich noch schreiben, habe aber erstmal ein paar Fragen:

- Ist es schonender für den TFT, wenn man ihn dunkler einstellt ? (ich glaube sowas mal gehört zu haben).
    Wenn ja, welcher Wert is es dann ? Ich nehme an "Brightness" (sonne) ... bei dem Sony gibts ja noch "Backlight" Hintergrundbeleuchtung.

Apropros OSD Menu, welche Werte habt ihr denn da so eingestellt ?

--> Sollte man z.B. unter Colour 9300K lassen ?

Ansonsten hab ich :
    Backlight 45, Contrast 60, Brightnbess 45, Sharpness 5 ...

Ich trau mich ned so ganz das alles hochzuschrauben ... dem TFT zuliebe ?(

Angeschlossen hab ich ihn mit beiliegendem DVI Kabel an meiner 9500Pro.

Ich sehe das beiliegende Kabel ist kein vollbelegtes, habe hier noch ein vollbelegtes extra gekauft (weil ich ürsprünglich den Iiyama wollte), aber auch keine Probleme mit dem beiligenenden ... hmm soll ich lieber das vollbelegte nehmen ?

Von Pixelfehlern oder Pixelfeuerwerk übrigens nichts zu sehen :)

danke im Voraus, gruß

• Erstmal Glückwunsch zu dem guten Stück.

Daß zu hohe Einstellwerte dem TFT schaden, bezweifele ich mal, jedenfalls wird es ihn nicht merkbar schneller altern lassen. Wobei die Lebenserwartung bei heutigen TFTs höher sein wird als bei Displays der ersten Generation von vor 10 Jahren, denke ich mal.

Wenn das Leuchtmittel aufgrund natürlicher Alterung nachläßt, dann läßt es auch bei mittleren Einstellungen nach, prozentual um den gleichen Faktor.

Ich habe bisher noch keine für mich zufriedenstellende Allroundeinstellung gefunden, die für alle Einsätze gleichermaßen geeignet wäre.

Während m. E. moderate Einstellungen wie Deine am Desktop besser sind (wird sonst echt anstrengend), ist bei Film und TV im Vollbild hohe Leuchtkraft vorteilhaft. Und bei dunklen Spielen sind Deine momentanen Einstellungen auch etwas flach. Bei düsteren Games wie Doom3 können da dunkle Töne ganz schnell ins Schwarze absaufen.

Für solche Games stelle ich Backlight mindestens auf "Middle" (was etwa 100% in der Usereinstellung bedeutet), manchmal auch Gamma auf 1, für den Desktop wieder auf User. Geht ja recht flott per Menü.

DVI-Kabel ist egal. Das vollbelegte ist wahrscheinlich ein DualLink, aber das mitgelieferte SingleLink ist genau so geeignet.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

Einmal editiert, zuletzt von Bigtower ()

• Zitat

Original von Bigtower

Ich habe bisher noch keine für mich zufriedenstellende Allroundeinstellung gefunden, die für alle Einsätze gleichermaßen geeignet wäre.

Bigtower

Hallo,

ich möchte mich den Glückwünschen anschliessen.

Betreffend den Einstellungen gehts mir wie Bigtower. Ich arbeite auch je nach Bedarf mit den Optionen Hell, Mittel, Dunkel. Die Benutzereinstellung habe ich mir nach meinen Geschmack eingerichtet. Eine Allroundereinstellung habe auch ich noch nicht gefunden.

Ansonsten bin auch der Meinung, dass Du die Einstellungen ruhig ausprobieren sollst. Denn für das sind sie da.

Bin schon gespannt auf Deinen Testbericht, inzwischen viel Spass mit dem guten Stück. :)

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Danke schonmal ... :)

Genau mit schonender meinte ich diesen Abbau des Leuchtmittels (der Leuchtkraft) ... aber wenn ihr sagt das macht fast keinen Unterschied umso besser.

Ja ich habe auch schon etwas rumgespielt mit dem OSD.. ich denke fürs arbeiten lass ich es so und fürs spielen dann Gamma + Hintergrundbeleuchtung etwas heller ...

Kurz noch zu den 9300K Das ist ja die Temperatur oder ?
    Kann ich das auf den höchsten Wert lassen ? Was genau wird denn da verstellt ? 6500K sieht ja irgendwie dunkler aus, aber noch bissel so "Sephia" Effekt wenn ihr wisst was ich meine ;)

gruß

• Klar, Rakatack, den kannst Du ohne Probleme auf dem höchsten Wert lassen. Stell ihn einfach ohne Sorgen so ein, wie er Dir am besten gefällt. Dafür sind die Einstellmöglichkeiten ja da... ;) :D

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem TFT

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• ok mach ich ...

aber ich würd echt gern wissen was es mit dieser "Temperatur" auf sich hat ... wie gesagt am Moni hab ich ja 9X00 .. aber ich nutze noch PowerStrip für die GamaEinstellungen (zwecks Hotkey is bequemer) und da hab ich bei dem Wert 6500K ... wenn ich an dem rumregle bis z.B. 9000K sieht das BIld ganz anders aus ... (bläulicher) ..

• Mit dem Temperaturregler stellst Du die Farbtemperatur der Darstellung ein.
    6500K entspricht in etwa einem sonnigen Tag. In Richtung 9000 wird die Farbtemperatur "kälter" (also mehr Anteile Blau). In die andere Richtung wird das Bild "wärmer", also mehr Anteile "Rot".
    Daran rumzustellen dürfte Deinem Monitor nicht schaden.

Tamo