Welcher Monitor?

  • Hallo,


    ich möchte mir einen TFT Bildschirm zulegen. Hauptsächlich brauche ich ihn für Office Anwendungen, möchte aber auch Spielen/Fernsehen/Videos guggen und ich möchte einen DVI Eingang.
    Meine Wahl fiel nun eigentlich auf den Belinea 101740 bzw. 101741.


    Mittlerweile habe ich aber gelesen, dass das Seitenverhältnis bei diesem Monitor ja 5:4 ist, und andere Auflösungen nur interpoliert im Vollbild dargestellt werden können.


    Wenn ich dann also mal nen Film anschaue, die im 4:3 Vrehältnis sind werde ich mich dann mit einem verzertten Bild zufrieden geben müssen?
    Bei einem Sonymonitor habe ich mal die Möglichkeit gesehen das Bild zwar zu interpolieren, aber das Seitenverhältnis gleich zu lassen, man hat also einen kleinen schwarzen Balken oben und unten.


    Welche Monitore in der Preisklasse des Belinea 101740 bieten ebenfalls so eine Funktion?
    Oder welchen Monitor würdet ihr mir in dieser Preisklasse sonst noch empfehlen außer den Belinea? Ich denke da an den Samsung 172T, oder Samsung 181T (wenn ich ihn günstig bekomme).


    Danke!


    Grüße
    cfreka84

    Inhaber des von Weideblitz verliehenen TFT-Leidens-Grammy.

    3 Mal editiert, zuletzt von cfreak84 ()

  • Ohne Darstellunsgmöglichkeit des korrekten Seitenverhältnisses bei Interpolation muß Du mit etwas Verzerrungen rechnen.


    Die von Dir genannten Alternativmöglichkeiten SyncMaster 172t bzw. 181T kann ich Dir empfehlen.
    Der SyncMaster 181T hat auf jeen Fall zusätzlich die Möglichkeit, interpolierte Auflösungen im korrekten Seitenverhältnis anzeigen zu können. Daher vermute ich mal stark, daß dies beim 172T auch der Fall sein wird.


    Andere Monitore in der Preisklasse des Belinea kann ich Dir keine nennen - auf jeden Fall keine, die die gleiche technische Leistung und Ausstattung bieten wie der Belinea. Im 17"-Bereich hat der Belinea hier mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Schau dir den Monitor auf jeden Fall zuvor persönlich an...speziell wegen Spielen, da kanns zu bösen Überraschungen kommen.


    By(e)


    Head-Hunter

  • Aber keiner der genannten Monitore (172T, 181T, 101740...) bietet einen Video-In Anschluss, und er schrieb etwas von Video anschauen...


    Ich stehe noch immer vor dem gleichen Problem, ich will einen richtig guten (Home-)Office-Monitor, aber es könnte gelegentlich doch mal die Zeit für ein Spielchen oder eine DVD kommen.


    Jede Gurke kommt mit eingebauten Lautsprechern, sogar ein eingebautes Mikrofon habe ich schon gesehen. Selbst USB-Hubs (die ich durchaus nützlich finde) sind häufiger anzutreffen, als ein S-Video Eingang. Und das obwohl der Lautsprechereinbau in der Produktion teurer sein dürfte als die Video-Buchse. :(


    Und wenn es doch mal einen solchen Monitor gibt, dann kostet er gleich 200 Euronen mehr als ein vergleichbares Gerät ohne Video-In. :( :(


    Ich habe nicht viele Monitore gefunden, die solcherlei Ausstattung (schnelle Reaktionszeit + Video-In) bieten: Iiyama 4431D, Neovo X-174, sein baugleiches Pendant Magic Art Panel 174ADF. War da noch was?
    Vielleicht sogar mit Pivot-Funktion? (und mit Analog+DVI, aber das sollte selbstverständlich sein...)


    Caid