Pixeltest bei Kauf vor Ort

• Hallo,

nächste Woche würde ich gerne meinen neuen TFT (Sony HS94PB) vom Grossdiscounter in Empfang nehmen.

Vor Ort werden wir ne Pixelfehlerprüfung machen. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Programme ich mitnehmen kann oder was es sonst noch für Tricks gibt um Fehler (auch Subpixelfehler) zu entdecken. Auch bezüglich der Ausleuchtungprüfung suche ich Tipps. Kurz gesagt alles was man vor Ort in einem sehr hell ausgeleuchteten Raum machen kann.

Hatte geplant mein Laptop mitzunehmen um das TFT am VGA-Ausgang zu testen, da die mich wohl nicht meine Software auf deren System aufspielen lassen werden.

DANKE =)

• Direkt vor Ort, ist das unter den hellen Umständen sehr schwierig einen verlässlichen Test durchzuführen. Ich würde das einfache Programm "tft-test2.exe" empfehlen. Das kannst Du bequem von Diskette oder CD aus starten und reicht für den Test auf Pixelfehler aus. Damit kannst Du in der Schwarzdarstellung auch die Ausleuchtung beurteilen.
    Noch besser: Speicher Dir eine Webseite die Du sehr gut kennst, auf CD ab, lad diese vor Ort.. So hast du gute Vergleichsmöglichkeiten um Blinkwinkel und Farben zu beurteilen.
    Allerdings ist der Test nichts weiter als ein Zustandsbericht beim Kauf.
    Pixelfehler. können nachträglich auftreten, oftmals in den ersten Betriebsstunden und Zuhause sieht die Welt sowieso wieder ganz anders aus als beim Discounter...

• Um Pixel- und Subpixelfehler zu entdecken ist der Nokia-Monitortest ganz nützlich. Sehr klein und lässt sich auch von Diskette starten. Natürlich können Pixelfehler auch später noch auftreten; das kommt aber eher selten vor. Testprogramme findest Du hier auf Prad.de unter TFT-Monitore ->> Testprogramme.

Um die Ausleuchtung zu testen reicht eigentlich schon ein schwarzer Desktop. Ist dieser bspw. unten links deutlich heller als oben rechts, so ist die Ausleuchtung nicht perfekt. Da der Sony ein TN-Panel hat, solltest Du von leicht oberhalb auf den TFT schauen.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Danke für die Tipps silentdreamer & rinaldo , hoffe Sie werden "Licht" ins Dunkel bingen 8)