TFT Monitor für Gamer mit schwachen Augen gesucht

• Also, da ich einen Röhren Monitor habe, und ich recht viel spiele, wollte ich mir einen TFT monitor kaufen:

Ich spiele Counter-Strike, Doom3 und Warcraft 3... deshalb bräuchte ich einen Monitor, der gut ist von der performance...

Dann bräuchte ich einen, wo meine Augen nicht drunter leiden... Preis wäre fürs erste egal... sollte aber nicht ZU hoch sein... 600€ reichen denke ich ;D ... dann wollte ich noch dazu sagen, dass ich die games doom3 und cs auf niedrigen Auflösungen spiele. Wieviel Zoll sollte man denn nehmen, 19, oder reichen 17? habe atm nen 17 Zoller Röhrenmonitor... habe mir einen von Samsung schon einmal herausgesucht, weiss aber nicht ob der gut ist... hier: SAMSUNG TFT
    ich danke schon einmal im vorraus für eure hilfe... arne :>

• Schau mal in die Kaufberatung ;) Ich würde an deiner Stelle zu einem 19 Zoll TFT greifen, es gibt durchaus schon Modelle die Spieletauglich sind. Der von dir heraus gesuchte Samsung ist allerdings ebenfalls erste Wahl ;)

fellie

• und wie ist das mit meinen augen ^^ wird das angenehmer für meine augen sein, und wie ist das mit der auflösung... also z.B. mit dem samsung... weil der mir von design etc. her sofort ins gesicht gesprungen ist ^^

• Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen das es auf jeden Fall Augenfreundlicher ist vor einem TFT zu sitzen als vor einer ollen Röhre :D
    Einzig an die Helligkeit muss man sich anfangs gewöhnen, aber das ist meist nach 1-2 Wochen auch kein Problem mehr.

fellie

• 1. helligkeit > ist tft heller als ne röhre oder dunkler?
    2. auflösung > kann ich denn mit nem tft problemlos 640x480 spielen und 800x600 oder wie ist das?

• zu 1.:
    Ein TFT ist heller. Die Helligkeit hängt vom Panel ab. VA Panels haben in der Regel den höchsten Kontrast.

zu 2.:
    Ja, kannst du. Nur interpoliert der TFT das Bild dann.
    Bei Spielen wirst du den Unterschied aber nicht sehr stark wahrnehmen, meist sogar gar nicht wahrnehmen.

Viele Grüße
    Randy

• 640*480 würde ich dir aber auf keinem TFT raten zu spielen, das ist einfach nur grausam.

Ein VA Panel, wie Randy es beschreibt, kommt bei CS für dich nicht in Betracht sondern nur ein IPS oder TN Panel.

• =) hallo arne

ich spiele Diablo2 LoD auf nem 19" TFT von BenQ (FP 937s).
    Da das Spiel ja nur 800 x 600 Auflösung hat, hatte ich bedenken.
    Diese sind aber vollkommen unbegründet. Das Spiel sieht hervorragend aus.

krisch

• Wobei ich ein MVA Panel sogar noch akzeptabel empfinde bei CS.
    Aber das muss jeder am besten selbst beurteilen.
    Mit den von Totamec genannten Paneln bist du auf jeden Fall auf der sichereren Seite.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von arne`-
    Preis wäre fürs erste egal... sollte aber nicht ZU hoch sein... 600€ reichen denke ich ;D ...

Ein lustiger Satz.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.