Sony SDM-HS94PS (Prad.de User)

• So nun habe ich meinen silbernen Sony SDM-HS94P eine knappe Woche getestet und schreibe mal einen kurzen Bericht:

Allgemeines
    Gekauft bei Net Factory für 675.- all inc. zwei Tage nach der Bestellung war er bei mir daheim und löste meinen alten 19" CRT ab.

Angeschlossen wurde er per DVI an meiner Radeon 9500 Pro.

Zwischen beiliegendem (nicht vollbelegtem) und meinem extra gekauften, vollbelegten DVI Kabel gab es keinen Unterschied in der Praxis.

OSD: Also ich muss sagen das On Screen Menu ist ein kleiner Schwachpunkt, bzw. es ist schon eine ziemliche Pfriemelei mit den Knöpfen rechts unter dem Rahmen. Auch jetzt verdrücke ich mich noch oft genug.
    Die möglichen Einstellungen (vor allem die Gamma-Korrektur) sind dagegen sehr nützlich.
    Was mir hier aber noch negativ aufgefallen ist: Man kann Kontrast und Helligkeit nur einstellen, wenn auch die Hintergrundbeleuchtung auf "Benutzer" steht, also manuell eingestellt ist. Hat man die Hintergrundbeleuchtung z.B. auf "Hell" (was man manuell gar nicht so hell bekommt) sind o.g. Einstellungen gesperrt.

Spiegeln: Aufgestellt ist mein TFT direkt vor einem Fenster, also ich sitze , schau auf den TFT und hinter dem TFT ist dann das Fenster .. somit fällt keine Sonne auf den Screen.
    Die tiefschwarze "Polierte Platte" fällt in ausgeschaltetem Zustand sehr auf ... aber eher positiv, meine Mutter kam ins Zimmer und meinte nur "WAOW" ... das ist ja wie ein Spiegel :D Der Erste Eindruck ist auf jeden Fall beeindruckend.
    Sobald Bild angezeigt wird stört mich das Spiegeln nicht, ich habe neben mir Abends manchmal noch eine kleine Lampe an, auch kein Problem.
    Einzig zu erwähen ist noch, man sieht jede Fussel auf dem Schwarzen Screen, also immer schön sauberhalten.

Grüne Punkte: Also kurz vorab: ich hatte Glück und mein Gerät ist Pixelfehlerfrei :) *freu*
    ... wenn ich nicht die anderen Threads gelesen haette wäre ich nie auf die Idee gekommen mit der Lupe nach kleinen grünen Punkten zu suchen.
    Ich habe dann nochmal den Screen auf Schwarz gestellt und diese mini Püntkchen entdeckt ... ca. 3 - 5 konnte ich ausmachen, ob sie wirklich grün sind kann man gar nicht genau sagen , wie gesagt sehr klein die Teile und bei Rotem, Blauen oder Grünem Hintergrund nicht zu sehen ...
    --> Störend in keinster Weise, da in der Praxis unsichtbar ... mann muss mit den Augen 2cm vor dem Screen kleben und genau von Vorne die Mattscheibe absuchen um sie zu entedecken und oft war es nur ein Staubkorn .. nur wenn es doch nicht wegzuwischen geht (was bei mir oft genug ging *g*) habt ihr so einen Punkt entdeckt ...

Höhenvertsellung hat er nicht, aber das wusste ich, stört mich auch nicht, denn 1. hatte das mein CRT auch nicht aber dafür mein Stuhl ;)

Pivot haette ich gern getestet, vor allem für lange PDFs etc. aber nach dem Motto "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" .. denke ich kann ich darauf verzichten ....

Spiele
    Counter Strike: Ich konnte mich nicht entscheiden ob ich auf 1024x768 oder auf der nativen Auflösung spielen soll. V-Sync habe ich jedoch angestellt, da mich die Verzerrungen doch mehr gestört haben als bei meinem CRT.
    FPS sind somit auf 60 beschränkt, was mich aber nicht weiter stört.

Man merkt schon, dass er interpolert, auf der nativen Auflösung dagegen sieht alles klasse und gestochen scharf aus.
    Eins ist auf jeden Fall klar: Power Strip benötige ich nun nicht mehr ... mit Beleuchtung auf Hell und Gamma auf Stufe 1 (OSD) wird eine nachträgliche Erhellung mit PowerStrip überflüssig, sieht echt klasse aus.

Ich werde nun bei 1280x1024 (was man bei 1.6 ja glücklicherweise nehmen kann) spielen, und mich an etwas kleinere Modells gewöhnen, denn es sieht echt 1a aus.

Schlieren konnte ich nicht wirklich feststellen, wenn man nicht selbst spielt und etwas auf die Ränder achtet erkennt man manchmal etwas Unschärfe, aber wenn man selber spielt sieht man davon davon nichts.

Pro Evolution Soccer 3: Besser gesagt Winning eleven 7, aber egal ;). Das spiel haben wir zu zweit gespielt und hier konnte man feststellen, dass der Blickwinkel des TFTs dafür locker ausreicht.
    V-Sync On war hier zwingend nötig, ich weiß nicht warum, aber ohne V-Sync waren die störenden vertikalen Linien viel extremer als auf meinem CRT.
    Ansonsten super Spielbar tolle Farben, hier sieht das Game auch auf 1024x768 super aus, der Unterschied zur nativen Auflösung ist nicht so groß wie bei CS.
    Wir konnten in Puncto Schlieren keinen Unterschied zum CRT feststellen.

Anstoß 2 OK, OK schon etwas alt, aber wir spielen es immernoch manchmal ... erwähnen wollte ich eigentlich nur, dass das spiel im Voll Bild Modus glaube ich auf 800x600 läuft und es bei diesem Managerspiel viel auf "Lesbarkeit" ankommt. Die Interpolation klappte super, alles scharf und gut lesbar.

Doom3: Sehr dunkles Spiel, auf der Nativen Auflösung leider etwas zu ruckelig aber auch auf 1024x768 gut spielbar. Ich kann weder Schlieren noch sonstige Probleme feststellen, sieht sehr geil aus .. auch wenn das Leveldesign sehr eintönig ist, aber dafür kann der TFT ja nix ;)
    Das gleiche gilt auch für NFS Underground, keine Schlieren, keine Probleme - sieht super aus. NFS U spiele ich auf der nativen Auflösung, das packt mein PC noch ... aber auch interpoliert sehr gut spielbar.

Office: Also für Office natürlich perfekt, kein Vergleich zur Röhre, super scharf, tolle Farben, viel Platz aufm Screen ... mehr kann man eigentlich nicht sagen.
    Was mir beim Surfen zufällig aufgefallen ist, dass die Page beim Farbübergang flimmert ... bei unserem Samtron 52V (ebenfalls TN Panel) flimmert da goar nix .. aber evtl. kommen wir dem noch auf die Schliche, denn die anderen Sony 94P Besitzer konnte das Flimmern bestätigen ...

Filme/DVD Also ich schau mir die Filme weiterhin aufm TV an, ist einfach bequemer, aber die Farben wirken auf diesem TFT wirklich klasse, auch das Schwarz ist ein Schwarz und kein Grau für meinen Geschmack. Allein am unteren Rand konnte ich im Mittelteil eine leichte Erhellung ausmachen (der Film war Widescreen und somit untern und oben schwarze Balken) ... was wohl auf die Hintergrundbeleuhtung zurückzuführen ist.

Soo das wars denke ich .. ein Kurzes Fazit :

+ tolle Farben
    + super Spieletauglich
    + Sehr helles Bild möglich
    + absolut lautlos

- On Screen Menu etwas umständlich
    - kein Pivot
    - keine Boxen

So das wars ich hoffe ich habe nichts vergessen ... und ja ich werde diesen TFT behalten ... ;)

gruß Rakatack

Einmal editiert, zuletzt von Rakatack ()

• Hallo Rakatack, vielen Dank für deinen Testbericht! =)

Kannst du noch ein Spiegeln zu sehen, wenn der TFT eingeschaltet ist? Du bist ja direkt vom CRT umgestiegen, kommst du mit dem Blickwinkel zurecht?

Viele Grüße
    Noir

• Hi Rakatack,

vielen Dank für diesen tollen Testbericht. Und natürlich wünsche ich Dir noch viel Spaß mit diesem Traum-TFT.

Schöne Grüße

Mario

• Zitat

Original von Noir
    Hallo Rakatack, vielen Dank für deinen Testbericht! =)

Kannst du noch ein Spiegeln zu sehen, wenn der TFT eingeschaltet ist? Du bist ja direkt vom CRT umgestiegen, kommst du mit dem Blickwinkel zurecht?

Viele Grüße
    Noir

Wenn er an ist, stört mich das Spiegeln wie gesagt gar nicht ... bzw. man (ich) nehme gar kein Spiegeln war.

Der Blickwinkel ist für mich absolut ausreichend ... wie geschrieben zu zweit Fussball spielen kein Problem ... und ich flacke oft schief im Sessen und das sieht immernoch echt aus ...
    Wenn ich mein Kopf jetz stark zur Seite drehe sieht man nat. schon nen Unterschied so ab 90° wirkt er nicht mehr so hell würd ich sagen, die Farben bleiben aber noch recht gut, ned so wie bei unserem Samtron 52V wo dann Hellblau Rosa ist oder so ähnlich :D ...

Aber ich habe auch keinen Vergleich zu z.B. nem S-IPS Panel, ursprünglich wollte ich ja den Iiyama 481S-S aber da die es ned schaffen genügend Geräte zu den Händlern zu schippern hab ich den Sony bestellt und absolut nicht bereit ... ;)
    Nur ein DVI Kabel hab ich mir jez umsonst gekauft ;(

gruß

• Solche Berichte helfen einem wirklich weiter :D

Ich denke auch daran mit einen zu kaufen sobald er wieder verfügbar ist. Nur blöd, dass man sich den nicht vor Ort anschauen kann und so ne Pixelfehlerprüfung für 19,90€ machen muss (kann).

Ich werd ihn dann bei Mindfactory selber abholen ;)

Mfg eames

Weiße Spitze Schuhe

• Zitat

Ich werde nun bei 1280x1024 (was man bei 1.6 ja glücklicherweise nehmen kann) spielen, und mich an etwas kleinere Modells gewöhnen, denn es sieht echt 1a aus.

da spielt dir wohl dein auge einen streich. da es eine 3d engine ist, sind die modells immer der auflösung angepasst, d.h. genau gleich groß. das einzige, was sich in der größe ändert, ist das hud, da es aus einfachen sprites besteht.

gruß
    Lion

• Zitat

Original von StuffedLion

da spielt dir wohl dein auge einen streich. da es eine 3d engine ist, sind die modells immer der auflösung angepasst, d.h. genau gleich groß. das einzige, was sich in der größe ändert, ist das hud, da es aus einfachen sprites besteht.

gruß
    Lion

hmm bist du dir da sicher ?

Ich meine gut fände ich es, wenns so wäre :)

Aber es gibt genug Leute, die CS auf 800x600 oder sogar 640x480 spielen, weil sie sagen sie treffen da den Kopf besser ...

edit: oohh du hast Recht ! Habs grad getestet sind immer gleichgroß die Modells ... hmm shit eine Ausrede weniger für die nächsten wars :D

• Hallo Rakatack

Ich bin auch seit kurzem Besitzer eines SDM-HS94P.

Was mir negativ auffällt ist ein leichtes Flimmern das einem auffällt, wenn man mit den Augen über hellgraue Stellen auf dem Bild schweift. Zuerst dachte ich, meine Augen leiden unter Wahnvorstellungen. Doch irgend was ist mit diesem Screen nicht ganz koscher. Entweder liegt das nur an meinem oder die Technik versagt.

Kannst du meine Feststellungen bestätigen?

Gruss,
    Zed

• Das Problem ist bekannt. Steht bei den ersten Testberichten häufig bei. Eigentlich sollte das Problem gelöst worden sein.

• Hallo,

hatte dieses Problem auch - hatte eine Geforce TI4600 - seit es eine ATI 9800 Pro von Sapphire ist, ist das Problem verschwunden! (Allgemeines GrauProblem)

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• begrüße

spitzen bericht - hat mir sehr weiter geholfen!

aber
    was is v-sync
    was is pivot?

hab da etwas erklärungsbedarf!

mfg
    and

edit :
    hamma alles schon aus den faqs und dem lexikon gelesen*g*

Einmal editiert, zuletzt von dinneplexxx ()

• oh hab scho länger nimmer reingeschaut, haett ja ned gedacht dass mein Bericht noch jemand ausgräbt ;)

also nein ich kann Ähnliches nicht bestätigen ... hoffe du kommst dem Problem noch auf die Spur . (oder bist evtl. schon)

gruß Rakatack

• Könntet ihr nochmal genau definier, was es mit dem "spiegeln" auf sich hat?
    Mein Monitor würde genau parallel zum Fenster stehen, natürlich mit dem Bild ins Zimmer ;)

Ich möchte mir wohl den Silbernen kaufen - oder spiegelt der schwarze am Ende weniger? Oder hat es damit überhaupt nichts zu tun und eure Bedenken drehen sich einzig um das Panel?

• Zitat

Original von Zwirbelkatz
    Könntet ihr nochmal genau definier, was es mit dem "spiegeln" auf sich hat?
    Mein Monitor würde genau parallel zum Fenster stehen, natürlich mit dem Bild ins Zimmer ;)

Ich möchte mir wohl den Silbernen kaufen - oder spiegelt der schwarze am Ende weniger? Oder hat es damit überhaupt nichts zu tun und eure Bedenken drehen sich einzig um das Panel?

was meinst du mit parallel ?

so ? :

--------------- Fenster

--------------- tft

--------------- User

dann wäre es ja überhaupt kein Problem ...

und Spiegeln hat sogut wie nix mit der rahmenfarbe zu tun würd ich sagen, manche sagen jedoch einer von beiden sei augenschonender, zwecks kontrast Rahmen/Bild ... weiß aber gar ned welcher wie jetzt im Moment *schäm* (is schon zu spät ;) )

gruß Rakatack

• Ich bin gerade beim Media Markt gewesen und sie hatten den Monitor für 549 Euro dort stehen. Zumindest hoffe ich das er es war, denn wenn ich mir jetzt die ganzen Endungen [Sony HS 94 b,s,h,l] davon ansehe, die Sony herstellt bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.
    Die Reaktionszeit war mit 16ms angegeben, das Prad.de Infoblatt beschreibt 12 ms. Das größte Problem allerdings ist, das sie ihn weder angeschlossen noch in silbern da haben - jetzt bin ich wirklich am grübeln... ?( =)

Einmal editiert, zuletzt von Zwirbelkatz ()

• Zitat

Original von Zwirbelkatz
    Ich bin gerade beim Media Markt gewesen und sie hatten den Monitor für 549 Euro dort stehen. Zumindest hoffe ich das er es war, denn wenn ich mir jetzt die ganzen Endungen [Sony HS 94 b,s,h,l] davon ansehe, die Sony herstellt bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.
    Die Reaktionszeit war mit 16ms angegeben, das Prad.de Infoblatt beschreibt 12 ms. Das größte Problem allerdings ist, das sie ihn weder angeschlossen noch in silbern da haben - jetzt bin ich wirklich am grübeln... ?( =)

ich glaube nicht dass er der ist um den es hier geht ...

Hier gehts um den HS94PS (SSSSilver)oder HS94PB (BBBBLack) ... den gibts bei geizhals minimal ab 590€

gruß