Hintergrundbeleuchtung: ich geb langsam auf !

• Hallo TFT-Fans,

wie ich in meinem ersten Beitrag schon etwas beschrieben habe, bin ich seit zwei Wochen auf der Suche nach einem günstigen 17" TFT. Nach dem letzten (vermeintlichen) "Reinfall" mit dem neuen AOC LM720 habe ich mir nun den IIYAMA AS4314UT BK geholt. Ein Gerät ohne jeglichen SchnickSchnack aber mit guten Panel-Werten. Was soll ich sagen, das Teil sieht zwar wirklich sehr schön aus (schlicht und schwarz), aber ich habe wieder die Probleme mit der ungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung ! Fast sogar schlimmer als bei AOC.

Hier mal zwei Bilder:

Ist das normal ? Bin ich nur zu empfindlich ? Was sagt ihr denn dazu ? Die Bilder zeigen den Anmeldebildschirmschoner, also der Hintergrund soll schwarz sein... aber die Hintergrundbeleuchtung scheint derart durch, das es eher grau aussieht. Sicher, die Fotos verfälschen das etwas, es ist nicht ganz so schlimm, aber dennoch nicht im entferntesten zu vergleichen mit einem CRT.
    Bitte schreibt mir eure Meinung !
    (Das Herunterdrehen von Helligkeit und Kontrast lässt zwar das Bild "verblassen", ändert aber nichts an der Hintergrundbeleuchtung; der schwarze Hintergrund bleibt immer so dunkelgräulich...)

Zweites Problem: der Bildschirm hat 4 Pixelfehler (alle 4: schwarze Pixel). Die fallen zwar nicht allzu sehr auf, aber es stört mich schon, das sie da sind und ich hätte ja sogar Anrecht auf Tausch (ab 2 defekten Pixeln bei IIYAMA). Meine Angst ist nun, das ich dann ein gebrauchtes Gerät bekomme, mit schlimmerer Hintergrundbeleuchtung und vielleicht dann mit nur einem Pixelfehler, der dann vielleicht dauernd leuchtet... das würde mich noch mehr stören, als die 4 schwarzen. Oder kann ich davon ausgehen, das ein Tauschgerät wegen defekter Pixel a) neu ist und b) auf defekte Pixel überprüft worden ist ?

Ansonsten hat das Gerät ein sehr scharfes Bild (trotz analog) und bietet eine gute Helligkeit. Die AutoAdjust-Funktion ist nicht ganz OK, sie stellt jedesmal zwar scharfe Werte ein, aber immer andere Helligkeitswerte. Das Bild wird immer um eine "Zeile" nach oben verrutscht eingestellt, muss man dann von Hand korrigieren. In schwarz sieht das Gerät wirklich sehr edel aus, die LED leuchtet bei Betrieb blau und im Standby gelb. Das Panel ist sehr schnell (20ms laut IIYAMA) und man kann wirklich keine Schlieren beim Spielen erkennen (bis jetzt UT und CS getestet). Mehr kann ich im Moment noch nicht über das Gerät schreiben.

Bitte postet vorallem, wenn ihr Erfahrungen mit diesem Helligkeitsproblem habt ! Gibt es denn kein Gerät, das einen schwarzen Bildschirm auch wirklich schwarz darstellt, und zwar ohne diese extremen Schwankungen ? Wer Lust hat, kann ja mal sein Gerät bei schwarzem Hintergrund Fotografieren, damit ich einen Vergleich bekomme.

Grüße,

Alex

• Zitat

Original von Lex Luthor

Ist das normal ? Bin ich nur zu empfindlich ? Was sagt ihr denn dazu ?

Oder kann ich davon ausgehen, das ein Tauschgerät wegen defekter Pixel a) neu ist und b) auf defekte Pixel überprüft worden ist ?
    Alex

Also, normal sieht das für mich nicht aus. Ein reines Schwarz darzustellen ist zwar nach wie vor eine große Herausforderung für LCD's - bei manchen ist es eher ein dunkles Grau - aber bei Deinen Fotos sieht man eine sehr ungleichmäßige Helligkeitsverteilung und alles wirkt total überstrahlt. Ist das Bild denn auch so hell wenn keine Grafikkarte angeschlossen ist? Ich weiß, der Monitor geht dann sofort auf Standby aber für einen kurzen Moment sollte man sehen können wie hell der Hintergrund ist.

Zu den Pixelfehlern. Ich denke bei einem Austauschgerät kannst Du nur sicher sein daß es der Pixelfehlerklasse 2 entspricht und demnach kann es besser oder schlimmer werden. Ob man im Austausch ein Neugerät bekommt wage ich zu bezweifeln. Viele Hersteller haben ja einen Pool an reparierten Geräten die bei solchen Umtauschaktionen dann ausgegeben werden.

• Zitat

Original von Lex Luthor
    Zweites Problem: der Bildschirm hat 4 Pixelfehler (alle 4: schwarze Pixel). Die fallen zwar nicht allzu sehr auf, aber es stört mich schon, das sie da sind und ich hätte ja sogar Anrecht auf Tausch (ab 2 defekten Pixeln bei IIYAMA).

Das glaube ich leider etwas weniger. Iiyama garantiert die Pixelfehlerklasse II, die in der ISO 13406-2 definiert ist.
    Danach sind insgesamt 9 Pixelfehler zulässig. Die 9 Pixelfehler teilen sich auf in maximal

2 Pixelfehler nach Fehlertyp I (ständig leuchtender Pixel)
    2 Pixelfehler nach Fehlertyp II (ständig schwarzer Pixel)
    5 Subpixelfehler nach Fehlertyp III (eine oder 2 der Grundfarben können nicht dargestellt werden.)

Da wirst du es mit einem Rückgaberecht schwer haben.

Zitat

Bitte postet vorallem, wenn ihr Erfahrungen mit diesem Helligkeitsproblem habt ! Gibt es denn kein Gerät, das einen schwarzen Bildschirm auch wirklich schwarz darstellt, und zwar ohne diese extremen Schwankungen ? Wer Lust hat, kann ja mal sein Gerät bei schwarzem Hintergrund Fotografieren, damit ich einen Vergleich bekomme.

Dein Bild zeitg sher deutliche Helligkeitsunterscheide. Die sehen danach aus, als ob es nicht prinzipiell nach einer schlechten gleichmäßigen Ausleuchtung liegt, sondern anch einem schlecht eingepaßten Panel. Man sieht nämlich deutlich, daß die Helligkeit vom Gehäuserand her kommt. Asnscheind hat Iiyama bei Deinem Gerät die "Abdichtung" zwischen Hintergrundbeleuchtung und Gehäuserahmen nicht hinbekommen.

Du kannst versuchen, den Monitor zu reklamieren, aber eien Garantie hast Du dabei leider nicht. Wenn der Kazf über das Internet erfolgt ist und dieser noch keine 2 Wochen her ist hast Du noch die Rückgabemöglichkeit per FAG.

• Hallo Jetson,

hier sind nochmal zwei Bilder, die etwas besser belichtet sind: so sieht es in der Realität aus:

Meine Frau hat einen uralt - AOC LM500 15" TFT, der ist schon sehr alt und hat Werte unter alle Kanone - aber die Hintergrundbeleuchtung sieht man bei schwarz so gut wie nicht.

Noch zu deiner Frage: wenn ich den PC abstecke, geht das Display sofort in Standby, der Schirm wird schwarz. Aber wenn ich in den Einstellungen meiner Grafikkarte die Helligkeit/Kontrast/Gamma verändere, dann wirkt sich das nicht auf diese Hintergrundbeleuchtung aus - dieses Level wie auf den Fotos ist das geringst-mögliche Level - weniger Hintergrundbeleuchtung bekomme ich nur durch Ausschalten ;) Habs auch gerade nochmal an einem anderen PC probiert - das Selbe.

Habe gerade in den IIYAMA-Unterlagen gelesen, das wenn der Monitor nicht älter als 30 Tage ist, ein Neugerät als Ersatz geliefert wird. Ob ich das einfach ausprobiere und den neuen erst anschliesse und teste, bevor ich den "alten" einpacke und mitgebe ? Vielleicht hat der Typ von der Spedition ja etwas Zeit... hätt ich doch bloß ein CRT gekauft ;(

Weideblitz: hier () gibt es die BEstimmungen von IIYAMA bezüglich der Pixelfehler: entwerde ich habs nicht richtig kapiert, aber dort heisst es: "...so sind - Pixelfehler (ein Pixel = je ein Dot Rot/Grün/Blau nebeneinander) bei TFT-Panels bis zu einer maximalen Menge von 5 Dots, jedoch nur maximal ein Pixel von der Garantie ausgeschlossen..." Das bedeutet für mich doch, das ich mit 4 ganzen Pixeln nicht von der Garantie ausgeschlossen bin, oder ?

Ein etwas enttäuschter

Alex

Einmal editiert, zuletzt von Lex Luthor ()

• Zitat

Original von Lex Luthor
    Noch zu deiner Frage: wenn ich den PC abstecke, geht das Display sofort in Standby, der Schirm wird schwarz. Aber wenn ich in den Einstellungen meiner Grafikkarte die Helligkeit/Kontrast/Gamma verändere, dann wirkt sich das nicht auf diese Hintergrundbeleuchtung aus - dieses Level wie auf den Fotos ist das geringst-mögliche Level - weniger Hintergrundbeleuchtung bekomme ich nur durch Ausschalten ;) Habs auch gerade nochmal an einem anderen PC probiert - das Selbe.

Das ist nicht ungewöhnlich. Bei der Helligkeit sollte der Monitor die Hintergrundbeleuchtung regeln, beim Kontrast den Schwarzwert. Viele Monitor aber regeln das gleiche (Hintergrundbeleuchtung) oder falsch herum.

Da in Deinem Fall aber gar nichts funktioniert, denke ich, daß bei Dir DDC zwischen Grafikkarte und TFT-Display nicht funktioniert (Kabelproblem?).

Zitat

Habe gerade in den IIYAMA-Unterlagen gelesen, das wenn der Monitor nicht älter als 30 Tage ist, ein Neugerät als Ersatz geliefert wird. Ob ich das einfach ausprobiere und den neuen erst anschliesse und teste, bevor ich den "alten" einpacke und mitgebe ? Vielleicht hat der Typ von der Spedition ja etwas Zeit... hätt ich doch bloß ein CRT gekauft ;(

Versuch Dein Glück bei Iiyama mit einem Austausch, wenn Iiyama es anbietet. Schicke denen doch einfach mal ein von Deinen Bildern, um den Iiyama-Service zu überzeugen. Vielleicht sind sie ja kulant.Das ist nicht ungewöhnlich. Bei der Helligkeit sollte der Monitor die Hintergrundbeleuchtung regeln, beim Kontrast den Schwarzwert. Viele Monitor aber regeln das gleiche (Hintergrundbeleuchtung) oder falsch herum.

• Hallo Lex,

die dunkleren Fotos sehen zwar nicht mehr ganz so gruselig aus aber die Einstrahlung der CCFL's an der Ober- und Unterseite ist doch noch ziemlich heftig. So schlecht muß ein LCD heute wirklich nicht mehr aussehen.

Wie Weideblitz schon schrieb, reklamieren oder FAG anwenden.

Ich war eben mal auf der Seite von Iiyama wegen dem Garantieausschluß bei Pixelfehlern. So wie es da steht, würde ich auch denken, daß Iiyama engere Qualitätsnormen hat als die Pixelfehlerklasse 2 vorschreibt. An sich wäre das ja recht löblich wenn es denn wirklich so ist. Wie interpretieren andere die Formulierung? Ich finde an dem Satz etwas komisch das gar nicht auf die Panelgröße eingegangen wird wo doch die Pixelfehlerklassen, so wie sie in der ISO 13406-2 definiert sind, 1 Million Pixel zugrunde legen und somit bei einem 1280x1024 Panel mehr Fehler erlaubt sind als z.B. bei einem 1024x768 Panel.

• Weideblitz: versteh mich nicht falsch, die Helligkeits- und die Kontrastregelung funktionieren schon, man kann mit der Helligkeitsregelung am Display die Hintergrundbeleuchtung heller machen (passiert ab Helligkeit von ca. 45 (von 100 möglichen)), aber dunkler als wie auf den Bildern geht es halt nicht. Viel dunkler dürfte es auch nicht sein, da man sonst bei Sonneneinstrahlung wohl nichts mehr erkennt.... Die Kontrastregelung verändert das dargestellte Bild, aber nicht die Hintergrundbeleuchtung. Ich glaube also nicht daran, das ein technischer Defekt vorliegt; ich bin inzwischen auch der Meinung, das es a) schlicht und ergreifend "normal" ist und ich damit leben muss oder b) das das Panel nicht richtig eingepasst wurde. Allerdings wundert mich dann schon, das das bei so vielen Pannels passiert.

Ich habe inzwischen in meiner Firma so ziemlich jeden TFT kontrolliert und bei verdunkeltem Raum die Hintergrundbeleuchtungen "kontrolliert": nirgends war das Effekt so stark, wie bei mir zu Hause :( Allerdings konnte ich hier in der Firma auch nicht so dunkel machen, um es gut zu sehen.

Alex

• OK, dann liegt wohl kein echter technischer Defekt an der Elektronik vor.

Aber bzgl. der unsauberen Verarbeitung bzw. der Displayanpassung gebe ich Dir recht. Da das in Deinem Fall die Darstellungsqualität massiv drückt, müßte das Gerrät aber trotzdem reklamierbar sein.

• Hallo nochmal,

habe mir inzwischen nochmal zwei IIYAMA AS4314UT bei gleichen Bedingungen angesehen: immer genau das gleiche Bild: oben ist ein "heller" Rand zu sehen, im unteren Drittel des Bildes (wohlgemerkt bei Darstellung von Schwarz) wird das Bild nach unten hin heller. Also bei allen genau so, wie auf meinen Fotos in den ersten Beiträgen.
    Daraufhin habe ich mir nochmal ein neues Sony X72 als Vergleich bei völliger Dunkelheit angesehen, und tatsächlich: auch hier sind die Ränder des Bildschirms heller als der Rest. Auch wirkt der gesamte Schirm deutlich "hell". Ich wage jetzt mal zu behaupten, das es sich hier um ein generelles "Merkmal" von TFT´s handelt, das sie bei Dunkelheit etwas "leuchten" und nicht 100% schwarz/dunkel sind. Auffällig ist jedoch, das beim Iiyama das Bild beim schräg Draufgucken sehr schnell sehr "hell" wird, was beim Sony nicht so stark der Fall ist, aber das liegt mit Sicherheit an den verschiedenen Panel-Techniken.
    Werde also doch beim Iiyama bleiben, seine sonstigen Eigenschaften sind nämlich exzellent.

Alex

• Zitat

Original von Lex Luthor
    Ich wage jetzt mal zu behaupten, das es sich hier um ein generelles "Merkmal" von TFT´s handelt, das sie bei Dunkelheit etwas "leuchten" und nicht 100% schwarz/dunkel sind.

Es ist schon recht schwierig für diese Panels ein reines Schwarz darzustellen weil man ja in diesem Fall die Hintergrundbeleuchtung zu 100% abdecken muß. Je nach Qualität des Gerätes gibt es da alle Nuancen von fast schwarz bis zu einem dunklen Grau.
    Eine ungleichmäßige Ausleuchtung kommt zwar auch häufig vor, aber es gibt auch Geräte bei denen zumindest mit dem bloßen Auge keine Unregelmäßigkeiten feststellbar sind. Da verhält es sich aber wie mit den Pixelfehlern, man muß Glück haben ein solches Gerät zu bekommen.

• Zitat

Original von Jetson
    Eine ungleichmäßige Ausleuchtung kommt zwar auch häufig vor, aber es gibt auch Geräte bei denen zumindest mit dem bloßen Auge keine Unregelmäßigkeiten feststellbar sind. Da verhält es sich aber wie mit den Pixelfehlern, man muß Glück haben ein solches Gerät zu bekommen.

Ich würde das auch so sehen. Zwar gibt es bei TFT-Monitoren bauartbedingt und unabhängig vom Paneltyp diese Ausleuchtungsproblematik, dennoch gibt s TFT-Monitore, die sowohl ein echets Schwarz als auch eine gleichmäßige Ausleuchtung ohne hellere Ränder hinbekommen.