Hallo TFT-Fans,
wie ich in meinem ersten Beitrag schon etwas beschrieben habe, bin ich seit zwei Wochen auf der Suche nach einem günstigen 17" TFT. Nach dem letzten (vermeintlichen) "Reinfall" mit dem neuen AOC LM720 habe ich mir nun den IIYAMA AS4314UT BK geholt. Ein Gerät ohne jeglichen SchnickSchnack aber mit guten Panel-Werten. Was soll ich sagen, das Teil sieht zwar wirklich sehr schön aus (schlicht und schwarz), aber ich habe wieder die Probleme mit der ungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung ! Fast sogar schlimmer als bei AOC.
Hier mal zwei Bilder:

Ist das normal ? Bin ich nur zu empfindlich ? Was sagt ihr denn dazu ? Die Bilder zeigen den Anmeldebildschirmschoner, also der Hintergrund soll schwarz sein... aber die Hintergrundbeleuchtung scheint derart durch, das es eher grau aussieht. Sicher, die Fotos verfälschen das etwas, es ist nicht ganz so schlimm, aber dennoch nicht im entferntesten zu vergleichen mit einem CRT.
Bitte schreibt mir eure Meinung !
(Das Herunterdrehen von Helligkeit und Kontrast lässt zwar das Bild "verblassen", ändert aber nichts an der Hintergrundbeleuchtung; der schwarze Hintergrund bleibt immer so dunkelgräulich...)
Zweites Problem: der Bildschirm hat 4 Pixelfehler (alle 4: schwarze Pixel). Die fallen zwar nicht allzu sehr auf, aber es stört mich schon, das sie da sind und ich hätte ja sogar Anrecht auf Tausch (ab 2 defekten Pixeln bei IIYAMA). Meine Angst ist nun, das ich dann ein gebrauchtes Gerät bekomme, mit schlimmerer Hintergrundbeleuchtung und vielleicht dann mit nur einem Pixelfehler, der dann vielleicht dauernd leuchtet... das würde mich noch mehr stören, als die 4 schwarzen. Oder kann ich davon ausgehen, das ein Tauschgerät wegen defekter Pixel a) neu ist und b) auf defekte Pixel überprüft worden ist ?
Ansonsten hat das Gerät ein sehr scharfes Bild (trotz analog) und bietet eine gute Helligkeit. Die AutoAdjust-Funktion ist nicht ganz OK, sie stellt jedesmal zwar scharfe Werte ein, aber immer andere Helligkeitswerte. Das Bild wird immer um eine "Zeile" nach oben verrutscht eingestellt, muss man dann von Hand korrigieren. In schwarz sieht das Gerät wirklich sehr edel aus, die LED leuchtet bei Betrieb blau und im Standby gelb. Das Panel ist sehr schnell (20ms laut IIYAMA) und man kann wirklich keine Schlieren beim Spielen erkennen (bis jetzt UT und CS getestet). Mehr kann ich im Moment noch nicht über das Gerät schreiben.
Bitte postet vorallem, wenn ihr Erfahrungen mit diesem Helligkeitsproblem habt ! Gibt es denn kein Gerät, das einen schwarzen Bildschirm auch wirklich schwarz darstellt, und zwar ohne diese extremen Schwankungen ? Wer Lust hat, kann ja mal sein Gerät bei schwarzem Hintergrund Fotografieren, damit ich einen Vergleich bekomme.
Grüße,
Alex