hallo @ all prad-user
Seit ungefähr 2 Wochen spiele ich nun schon mit dem Gedanken mir ein TFT zuzulegen und ich habe in diesem Forum die Kompetenz herauslesen können, die ich als Entscheidungshilfe gerne wahrnehmen würde.
Doch nun zur eigentlichen Sache:
Den Kreis der infrage kommenden Geräte habe ich bereits mithilfe des Boards auf 2 Kandidaten eingeschränkt: liyama pro lite E481 und Sony HS94P!!!
Es handelt sich also um die Frage TN oder IPS!!!Erfahrene Boardnutzer dürften erkennen, dass PC-Spiele, vornehmlich Shooter, das Hauptanwendungsgebiet dieses Gerätes darstellen. Doch soll mein Wunsch-TFT auch noch andere Aufgaben meistern:
-Bildbearbeitung: Hier würde mich interessieren, wie die black-X-Technik des Sony in punkto Farbtreue gegen das S-IPS-Panel des liyama abschneidet???
-Filme:Gelegentlich würde ich dieses Gerät auch gerne zum DVD anschauen verwenden, deswegen ist meiner Meinung nach auch ein ausreichender Blickwinkel nötig. Haltet ihr den Sony für ausreichend um aus 2-4m und leicht schrägem Winkel ein zufriedenstellendes(nicht unbedingt perfektes) Egebnis zu erhalten???
-Internet/Office: Hier gegen sich beide Geräte kaum Blöße.
-Spiele(führe ich hier nur nocheinmal aus Gründen des Überblicks an): Schnelle 3D-Shooter wie UT2004 und CS sollten möglichst schlierenfrei funktionieren, was bei beiden Geräten aber kein allzu großes Problem sein dürfte. Aber ist der leichte Geschwindigkeitsvorteil des Sony ein zusätzliches Kaufargument???
Gegenüber der Spiegelung des Sony wähne ich mich ziemlich tolerant nach jahrelanger Erfahrung mit CRTs, mit denen ich dahingehend bis jetzt keine wirklich störenden Probleme hatte.
Beim Design liegt für mich eindeutig der Sony vorne, wobei auch dem liyama eine gewisse Eleganz nicht abzusprechen ist. Also diese Disziplin sollte nicht in die Kaufentscheidung einbezogen werden.
Ganz anders sieht es da mit dem Preis auf: Hier kann eindeutig der liyama auftrumpfen. Ist der deutlich höhere Preis des Sony gerechtfertigt???
Zum Schluß möchte ich allen Leuten, die sich kurz Zeit nehmen mein Anliegen durchzulesen und mir ihre Meinung mitteilen schon im Vorraus danken. Ich weiß, dass solche Fragen hier im Board andauernd gestellt werden, trotzdem habe ich leider noch keine ausschlaggebende Antwort gefunden.
mfg i-meph