Iiyama ProLite E431S-S (Prad.de User)

• Moin hallo und guten tag, ich will mal n bissel von meinen erfahrungen mit meinem neuen tft schildern.

######################################
    Vorgeschichte:

also ich brauchte langsam mal n neuen moni, bisher hatte ich einen 1999er 17" crt von medion (jaja lacht nur ^^), der bescheidene werte hatte, und auch langsam immer shclechter wurde, ausserdem unscharf war usw.
    eine neue anschaffung stand eben an. da ich bis dahin immer crt fan war dachte ich zuerst an einen 19er crt mit flacher röhre.
    dann habe ich mir aber so n ding mal im geschäft angschaut und die stelltiefe die man dafür braucht ist schon enorm, dann habe ich mir vorgenommen doch mal in foren zu suchen ob es mittlerweile bezahlbare tfts gibt mit denen man auch gut shooter spielen kann, weil das eine wichtige vorraussetzung war.

Bestellung/Lieferung:

Also gings auf den besten Preis zu suchen. Der moment war definitiv ungünsitg da da grade die 14% zusatzsteuer angekündigt wurden für tfts mit dvi eingang, die ja mittlerweile doch nicht durchgesetzt wurde.
    die tfts wurden also wie verrückt gekauft und wurden teuer und bei den meisten händlern ausverkauft.

also www.preistrend.de gechekct und die preise waren so um 400€ rum, also habe ich bei einem händlich bestellt bei dem der tft noch verfügabr war. 2 tage später kommt die mail das es den artikel nicht mehr gibt.
    also den nächsten shop, bei dem genau das gleiche.

naja, man lernt dazu, also den 3te shop gecheckt, mittlerweile ist es www.hardware55.de .

preis: 405,05 , versandkosten entfallen

also peer nachname bestellt und auch gleich peer onlinebanking überwiesen.
    am donnerstag war das gute stück dann da!

Auspacken/Aufbau:

Also paket kommt als tft karton mit rechnung draufgeklebt, aussenhin unbeschädigt. Also alles ausgepackt, als erstes fällt auf das es sehr gut verpackt ist mit polsterfoie, styropor und normaler folie, auch hier keine beschädigungen.
    Dann fällt auf das es ein extrenes netzteil gibt, mag ich nicht so, aber ist ja nicht schlimm.
    Handbuch in den karton geworfen ("wer braucht schon sowas :D";), und
    schnell den Moni mit einem "click" in den ständer und die kabel drangeschraubt.

Naja ich war total scharf drauf den moni zu testen also crt runter, tft drangesteckt.
    bild kommt auch sofort, allerdings in ner art 16:9 format und TOTAL verwaschen, ich denk mir omg was ist das aber dann kommt das OSD und sagt mir das die hz zahl zu hoch ist, war ja auch irgendwie klar denk ich mir, hättest du dran denken können oder?!?
    Also im treiber 60 hz eingestellt, nichts passiert.. also mal neu gestartet, immer noch nichts.
    da habe ich mich dan doch etwas gewundert und auf 1280*1024px gestellt und plob da wars weg, also dann gabs 60hz.
    Später bin ich dann druaf gekommen das ich im treibermenu den force-refresh-rate auf 85 hz gestellt habe. nachdem ich das rausgenommen habe gings auch bei 1024x768.

aber weiter im text. also die auto adjust taste gedrückt und alles wunderbar.
    für meine crt geschädigten augen, das bild ist klar, scharf, und augenschonend.

Eindruck:

dann werden natürlich gleich die shooter ausgepackt und siehe da es lässt sich perfekt spielen.
    getestet wurden:
    q3, ut04, bf+mods, counterstrike.

die erebnisse sind durchweg positiv. wenn man überhaupt schlieren warnimmt dann nur wenn man genau hinschaut und sie wirklich sucht, beim spielen stören sie überhaupt nicht.

was weiterhin positiv auffällt ist neben dem aussehen die helligkeit. beim crt musste ich immer den rollanden runtermachen wenns wirklich hell war aber beim crt selbst mit praller sonne no problem.
    auch spiegeln tut er garnicht mehr.

Testergebnisse:

dann mal ein paar tests die ich durchgeführt habe:

- responsetime 20ms (immer sehr subjektiv)
    - (sub-)/pixelfehler: 0/0 (juuhuuu)
    Pixperan:
    Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 409.9 Hz
    Gamma Faktor: 1.5812
    Flaggen-Test: s->w: 67.5%, w->s: 96.8%, s->g: 69.3%, w->g: 79.2%
    Verfolgungs-Test: 12(20.0ms), 12(20.0ms), 12(20.0ms) (auch sehr subjektiv)
    Lesbarkeit: Tempo 6
    Spiel: Score: 160 Punkte, Trefferrate: 23%

Fazit:

also ich bin absolut überzeug vom monitor, und würe ihn jederzeit wieder kaufen, ist wirklich empfehlenswert

Zu den technischen daten habe ich jetzt nichts geschrieben, das könnt ihr auf der hp nachlesen

Vorteile:

- absolut egishooter tauglich
    - augenschonend
    - hohe helligkeit
    - dvi eingang
    - platzsparend
    - noch ne menge mehr mir fällt nur nichts mehr ein ;)

nachteile:

- geringer blickwinkel, stört aber nicht wenn man davor sitzt, nur ebentuell geringe verfälschungen wenn mehrere leute davor sitzen
    - schwache lautsprecher, allerdings tft standart
    - externes netzteil

so mein erster testbericht, musste einfach sein auch wenns hier schon 20 von dem gerät gibt ;)

greez Scorp

Einmal editiert, zuletzt von Scorpion ()

• netter Bericht.

eine Frage hätte ich noch: spielst du diese ganzen Shooter mit 1280x1024, wenn nicht, wie stark ist die interpolation?

werde mir den selben Bildschirm kaufen :)

• Ich sitze jeden Tag vor dem TFT, und ich muss sagen aufm Desktop Interpoliert er Gut, die Schrift ist leicht verschwommen aber das ist beim Interpolieren normal.

In Spielen Stört das mit sicherheit nicht, deswegen denke ich mal das er in Spielen auch sehr gut Interpoliert ( kann das hier leider nicht testen sonst bringt Cheffe mich um ;) )

I think i have it ;)

• sry das ich erst jetzt antworte, ich hatte eigendlich email benachrichtigung an, ka wiso da nichts angekommen ist.

ich habe die meisten shooter in 1024*768 oder 1280*1024 gespielt, und ich muss sagen wenn man sich konzentriert sieht man die interpolation, aber beim spielen fällts nicht auf, noch stört es.

alternativ kann man im graka treiber einstellen das nicht interpoliert wird, sondern einfach nur 1024*768 px angezeigt werden, die dann eben in der mitte vom bildschirm mit nem schwarzen rand drum herum sind, was aber sinnlos ist, da sich auch mit interpoli perfekt spielen lässt (auch keine probs bei der schrift oder so)