Benq 767-12, Iiyama 431, Benq 991 ?

• Hallo,

ich stehe im Moment zwischen 3 Monitoren. Dem Benq 767-12, dem Iiyama 431 und dem Benq 991. Ich habe gestern auch schon mit dem Robert vom TFTShop telefoniert und er hat mir letztendlich zum Benq 991 geraten.
    Trotz allem bin ich mir immer noch nicht so richtig sicher und deshalb wollte ich hier nochmals fragen was ihr meint. Soll nicht heißen er hätte mich net kompentent beraten ;) Aber 100% überzeugt bin ich noch von keinem der Monitore :(

Ok, also was gibt es für Ansprüche und was sind wietere zu betrachtende Aspekte:

- Geldmäßig sollten 500€ net überstiegen werden, bei einem 17 Zoller würde ich z.B. eher ungern mehr als 420€ ausgeben weil ich das als aus dem Rahmen fallend betrachte ( zudem ist dies ein Monatsgehalt bei mir )
    - es sollte mindestens 17 zoll sein
    - ich arbeite viel damit ( Office, Programmieren, Texte lesen und was man nicht sonst noch so macht :) )
    - Videos schaue ich doch schon öfter mal
    - Spielen tue ich vielleicht zu 20% -> und hier liegt der Punkt. Ich spiele meistens eher Strategiespiele oder rollenspiele wie Baldurs Gate. Diablo 2 kann es auch mal sein oder nen Autorennen. Eher wenig bis kaum spiele ich Egoshooter. Counterstrike evtl mal wenn man sich mit Kumpels auf ne LAN trifft

- mir ist halt wichtig dass ich uneingeschränkt Videos und Fernsehen mit dem Monitor schauen kann und er auch ein gutes Bild für den Officebereich hat (siehe oben)
    - ich möchte so gut wie keien Schlieren haben. Es soll also beim Fernsehen und Video schauen nix geben was meinen Blick trübt. Bei spielen kann ich notfalls abstriche machen, solange diese nicht schon bei Baldurs Gate auftreten und möglichst auch net bei Diablo.

Ihr seht ich dreh mich hier grad im Kreis :)

Auf nen DVI-eingang hatte ich auch immer wert gelegt, weil ich überall gelesen habe man sollte nicht ohne kaufen. Ob dem so ist weiß ich net...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich kann dann bald bestellen :)

herzliche Grüße Solaris

PS: Ihr seid scheinbargenauso ratlos wie ich :D

2 Mal editiert, zuletzt von Solaris ()

• Offizieller Beitrag

Also bei den 17" TFTs würde mich der Blickwinkel nicht restlos zufrieden stellen. Der BenQ macht einen guten Eindruck, auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne. Auf Roberts Empfehlungen kannst Du Dich ruhig verlassen. Es wäre schön gewesen wenn Du gesagt hättest, was Di genau am BenQ nicht zufrieden stellt. Es ist halt ein Gerät mit MVA Panel und das schliesst Shooter weitestgehend aus. Alternativen sind: Belinea 101920, Hansol H950 die beide günstiger sind. Ich würde mir allerdings auch den BenQ zulegen.

Wenn Du auch schnelle Shooter, wenn auch nur gelegentlich, spielen willst, greife zum Siemens P19-1A. Der ist über Deinem Preislimit und liegt so bei 570 bis 600 EUR, beitet für die gebotene Leistung ein erstklassiges Preis-/Leistungsverhältnis.

• Den Siemens P19-1 hätte ich vor 4 wochen für genau 500€ haben können, aber jetzt leider net mehr :(
    Meine einzigste Angst vorm benq 991 ist eigentlich dass es mir in den Sinn kommen könnte - gerade in der kalten Jahreszeit - mal etwas anderes wie Strategie oder rollenspiele zu zocken. Selbst die neuen Rollenspiele gehen doch immer mehr in den 3D Bereich. Gothik 2 z.B. wäre ein relativ gutes Beispiel. Auch im Grunde Ego-Perspektive, aber eben doch net so schnell. Sowas sollte man eben schon spielen können.
    Ansonsten überzeugt mich der Benq 991 schon voll.
    Mit am wichtigsten ist noch der ungetrübte DVD und Fernsehgenuss auf diesem Monitoren...

• Bei DVD und TV mußt du dir beim 991 wirklich keine Sorge machen, dass wird wirklich gehen.

Die Frage nach dem Spielen mußt du dir selber stellen, da können wir dir nicht helfen ;)

• Ich will eben nix falsch machen :) Die Geldgrenze muss ich jedoch ziehen weil mehr als nen Monatsgehalt kann ich net ausgeben ;( wenn mein normaler Monitor nicht Montag abgeraucht wäre könnte ich ende November den Siemens P19-1 für 500€wieder bekommen, solange keine Sondersteuer zwecks DVI Eingang käme. Aber ich kann hier net 3 Monate ohne Monitor da sitzen.
    Meine Freundin meint die ganze Zeit ein 17Zoller täte es auch. Sie hätte schon längst den Benq 767 V2 gekauft *g* Aber ich will eben etwas für länger und schon aufgrund des fehlenden DVI-Anschlusses und des sichtwinkels weiß ich net genau... ich habe da keine Vergleich gehabt bisher. Zumindest nicht bei den TFT's die ich hier in der engeren Auswahl habe..

• Schlafe mal eine Nacht drüber und überlege dir wirlich genau welche Spiele du auch an einem kalten Winterabend machen möchtest (warum keine 3D Spiele mit der Freundin? ;) :D).
    Dann entscheide dich zwischen dem Benq und dem FSC, ganz einfach ;)

3D Spiele ja: FSC
    3D Spiele nein: Benq

• Ich kann seit Montag schon nimmer schlafen ;)
    Der FSC ist halt zu teuer. Dann würd ich schon eher einen der 17Zöller nehmen die ich angegeben habe... Da ist die Grenze leider ganz klar gezogen ; :(

• Tja... Was soll man dir dazu sagen? Du mußt uns schon sagen was du nun spielen magst und was nicht. Dann helfen wir dir sofort weiter unr bringen dich auf die richtige Spur. Aber die Vorleistung muss von dir kommen ;)

• Ok,

also im Moment spiele ich ja überhaupt net da mein neuer PC noch kommt. Lieblingsspiele sind Gothik 2, Diablo 2, Civilization, Anno 1503 und sämtliche Strategie und Aufbausimulationen. So etwas wie Sacred würde z.B. auch dazu gehören. ist ja Strategie nur halt richtig fett 3D würd ich so sagen :) ( also in meinen Augen )
    Ab und an mal mit kumpels Counterstrike, aber das kommt kaum vor... Egoshooter spiele ich eigentlich nur ca max 4x das Jahr mit Freunden an einem Tag jeweils.

Autorennen wie NFS Underground und sowas spiele ich ab und an. Das wärs also schon :)

Der meiste teil bezieht sich auf Arbeiten wie proggen, Texte lesen und normale Anwendungen wie Systemspielereien und sehr viel DVD und Fernsehen schauen ( meist nen kleineres Fenster im Hintergrund, aber ich würde meinen alten Fernseher evtl auch abschaffen wenn der TFT gut geeignet ist.

ich sag mal so. Hab grade meinen Notebook TFT getestet und der hat 20 up und 30ms down. Damit schau ich auch oft DVD's. Ist aber halt nur nen 15 Zoll TFT. Schliern macht der gewaltige in eurem Test der hier irgendwo steht ;)

• Tja,

mein Gefühl sagt mir das du mit einem MVA Panel wohl nicht glücklich werden wirst.

Ich würde dir wirklich zu einem 19" IPS Gerät raten, auch um den TV zu ersetzen. Gut, da kommt dann wieder das Budget.

Hmmm. ein guter 17" und dann noch einen großen neuen TV in nächster Zeit?! Wie wär das denn?
    17" sollte mit DVI sein: also z.B. den Iiyama 431 oder Fujitsu S17-1 oder den Acer AL1731m.

Aber: für Programmieren etc. ist ein 19" wieder angenehmer, was ich dir gleich sage.

• Genau das was du beschreibst ist mein Problem :D Ich möchte zuviel für zuwenig Geld und dabei finde ich 500€ gar nicht so wenig ?(

Den Iiyama hatte ich anfangs gedacht. Aber also ich Robert sprach kam der 991 ins Gespräch und nun bin ich seither hin und her gerissen.

Ist der Unterschied zwischen dem MVA und TN Panel wirklich so groß? An meinem Notebook z.B. ist es schon störend dass wenn man leicht von der mittigen Position abweicht gleihc das Bild dunkler wird und die Farben nciht mehr wirklich wahrgenommen werden können :O Wenn man nur arbeiten täte und davor sitzt ist es ok.

Achja, die Unterschiede der Panels sind mir bekannt. Nur ob die Auswirkungen so groß sind zwischen z.B. 140° und 170° Blickwinkel halt net. Auch DVI habe ich erst in die Entscheidung aufgenommen seit ich hier lese *g*

• Also der Unterschied MVA und TN ist deutlich spürbar und auch der Blickwinkel wirst du sicher merken!

Hast du das Robert so gesagt wie du es hier darstellst? Weil ich hab das Gefühl du wirst doch relativ viel 3D Sachen spielen und da wird das MVA etwas zu knapp werden. Denke ich zumindest.

Ich glaube langsam wirklich die Kombination eines guten 17" mit einem neuen TV ist für dich am idealsten.

• Hätte ich besser die Klappe halten sollen? :D

Zitat

Alternativen sind: Belinea 101920, Hansol H950 die beide günstiger sind. Ich würde mir allerdings auch den BenQ zulegen.

Andi checkst du schnell neue Preise... Wirst dich wundern...lol

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Hätte ich besser die Klappe halten sollen? :D

Andi checkst du schnell neue Preise... Wirst dich wundern...lol

8o 8o 8o

Von welchem LKW sind die denn??

Spaß beiseite: schlicht WOW.

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Hätte ich besser die Klappe halten sollen? :D

Nein. Du hast mich ja gut beraten. Ich kann mich net beschweren ;) Aber ich glaube ich muss nochmal anrufen :D